Moin aus dem Wohnmobil

Moin!

Mein Name ist Pia ich lebe mobil auf vier Rädern und bin Mal wieder hier, weil ich das YT Video und den Kanalbeitrag über den AliExpress Anbieter nicht mehr finden kann. Die Videos wo Markus einen Heimspeicher nach Hause geschickt bekommen hat sind unauffindbar genauso wie die Beiträge zu den vertrauenswürdigen Akkuanbietern von AliExpress.

Ich hab derzeit Gedanken in meinem Wohnmobil etwas aufzustocken, oder zu ändern und wollt mich die kommende Zeit Mal wieder ein bisschen hier durchlesen.

Hallo Pia was möchtest du den an deinem Wohnmobil aufstocken?
Merh PV Mehr Akku? bessere Technik?

Akkus

Ich habe meine Solaranlage gesplittet.

Eine 12 100ah Lithium an den ecoflow heatguard Paneelen mit tara Flo mppt.

2 12v agm mit 400 Watt PV und circa je 100ah wobei ich die beiden gerne einmal durchmessen würde um ggf eine rauszuschmeißen und mir ne großen 24v Akku zu holen.

Du kannst deine beiden 12 v ja zu einer 24 v Brückenaber lifepo 4 sind halt klare gewichtssieger und mehr Leistu g hast du auch wie wäre es mit einem Eigenbau Akku mit BMS vorteil fu kannst jede Zelle auslesen du kannst gute zrllen und gutes bms kaufen das auch funktioniert die meisten bms sind per blauzahn auslesbar das bms ist frei konfigurierbar und genau auf deinen bedurfnissen anpassbar und preislich echt Interesannt ich weia ja nicht in wie weit du Handwerklich geschickt bist. aber das ist alles lernbar vorteil von höherer spannung bei akku und inverter die Kabelquerschnitt wird geringer

Ich interessiere mich gerade für die neuen sodium Akkus.

Gibt es diesbezüglich schon Beiträge im Forum?

Ansonsten suche ich immer noch die Beiträge zu den vertrauenswürdigen Akkuanbietern bei AliExpress.

Die Sodium Akus sind wirklich noch recht neu auf dem Markt, wenig erprobt und kaum verfügbar.
Eine Alternative wie schon geschrieben wären LIFEPO4 Zellen bzw Akkus, klein Leicht bezahlbar und überall erhältlich. Die Technik ist ausgereift und funktioniert über Jahrzehnte.

1 „Gefällt mir“

Ich hab einen 12 v 100ah lifep04 Akku und mit mppt bin ich sehr gut zufrieden.

Allerdings würde ich gerne Mal ein paar Stunden länger Abends TV gucken vor allem weil ich ein Serien Freak bin.

Deswegen die Überlegung mit dem 24v Akku.

Zudem ist ein agm Akku schon etwas älter, aber ich hab tatsächlich keine Ahnung wie man testen kann wie viel Ah noch übrig sind.

SO da stellt sich mir die Frage, was für ein System hast du denn überhaupt, stell doch mal deine ganze Elektrikkomponenten vor, was hast du wo und wie verbaut welche geräte werden damit betrieben.
Du hast ja eben geschrieben du würdest gerne länger TV sehen somit muss zwangsläufig deine Kapazität wachsen das ist ja klar.
Durch verdoppelung der Spannung musst du ja auch deinen Inverter dementsprechend ändern den ich vermute dein jetziger kann nur 12V? oder liege ich da Falsch.
Dann wäre die nächste Frage was betreibst du alles Elektrisch wie lange bzw wie häufig laufen die Geräte und was verbrauchen sie also eine Watt angabe der Geräte wäre Sinnvoll.
zb der TV.
PV Module scheinst du ja dooch schon einige zuaben auch hier gilt welche hast du wieviele davon den es nützt nicht einen grossen Speicher zuaben wenn dein PV Module diese nicht voll bringen über den Tag.
Du schreibst du hast einen 100ah lifepo4 Akku mit Mppt . Welchen? Modell ect eventuell kann man hier anknüpfen und das System erweitern.
Dann in Zuunft schauen was möchtest du noch damit betreiben? weil wenn du jetzt schon 2 Blei Akkus + einen lifepo4 hast ist das schon mal guter Ansatz bedenke AGM Batterien haben etwa nu 50% nutzbare Kabpazität also von deinen 2x 100ah sind nur effektiv 100ah wirklich nutzbar das heist eine neue Lifepo4 mit zb 200ah hat etwa die 4 fache kapazität von deinen jetzigen 2x AGM.
Die nächste Frage wieviel Platz hast du für die Batterien wo sind diese verbaut? den das bestimmt ja auch was du maximal rein bekommst und das ist ja ausschlaggebend wieviel gesammt kapazität du zum Schluss hast. und wie viel PV Module dann wieviel Strom erzeugung bringen um diese auch wieder voll zubekommen.
Die nächste Frage die ich dir schon gestellt hatte wie sieht es mit einer DIY Batterie aus also Akku selbst Bauen mit passenden BMS dazu das erfordert schon etwas Handwerkliches geschick oder willst du lieber auf fertige Batterien gehen ?
Die sind einfacher zwar zum ein und Ausbauen dafür aber auch gerne mal eine Mofelpackung die BMS meist schlecht konfigurierbar wenn überhaupt und wenn man sich so diverse Videos dazu anschaut schauen die gross aus aber innen drinn wird viel Patz verschwendet.
Darum die Frage nach der DIY Batterie die kannst du exakt so bauen das der Patz optial ausgenutzt wird.

Ja gerne bringe ich dir nochmals mein System näher… fangen wir an mit der lifep04 mit 12v und 100ah diese ist aktuell mit einen tara flow mppt für 12 und 24 v verbunden und jetzt gerade sind dort zwei in Reihe geschaltete ecoflow heatguard Module mit je 130 Watt Leistung und 23voc Spannung dran. Dies wird bald um ein weiteres mit parallel Schaltung erweitert, aber nur eins parallel, weil der tara flow nur 260 Watt auf 12v schafft. Also in kurzer Zeit zwei parallel und eins in Reihe, weil die Spannung bei mppt immer bei 30v liegen sollte um die beste Arbeitsspannung zu erreichen. An der Batterie hängt der Wechselrichter zum TV gucken 3 Stunden alle paar Tage etc. Die Batterie wird ausschließlich genutzt um Elektro-Großgeräte zu betreiben ( Staubsauger, TV, Massageliege, Fußbad, Schrauben Akkuladegeräte).

Jetzt zu den zwei agms. Beide 12v und parallel, hängen aktuell an einen pwm von solartronic. Ein Epever mppt ist schon vorhanden, aber noch nicht abgeschlossen weil ich noch auf die Temperatursensor Lieferung warte für den Umbau. Daran hängen gerade 2* 100 Watt parallel und ein 200 Watt. Der solartronic hat 2 PV Eingänge. Allerdings ist geplant beim Epever das 200watt in Reihe dazu zu schalten wegen der mppt Spannung.

Geplant ist die PV Module bezüglich ihrer Leistung durchzumessen um mich ggf. Entweder von den 2 * 100 Watt Modulen oder dem bifazialen 200 Watt Modulen zu verabschieden wegen dem Gewicht auf dem Dach. Die ecoflow heatguard Module wiegen fast nix und haben eine prima Leistung.

An die agm Module habe ich nur einen 200 Watt Wechselrichter weil ich damit Mal meine Zahnbürste auflade oder für spezielle Lichtpaneele, Ladegeräte etc benutze. Das Agm System ist quasi gerade in einer geplanten Umbauphase.

Volladen, Bremslicht Glühbirne dran.
Anfangs einmal den Strom messen.

Zeit messen messen bis die Spannung unter 12 V sinkt.

Aber ja nicht tiefer als 11,5 V !!! Aufpassen!

Das kann dauern zwischen ein paar Stunden bis 3 Tage.

Kapazität ist gemessener Szrom mal Zeit ( in Stunden)

1 „Gefällt mir“

Kann ich das auch mit meinen Wechselrichter machen? Der hat 1200 Watt und mein TV hat 80 Watt. Um die PV Module bezüglich ihrer Leistung durchzumessen hab ich mir ein Gerät bestellt welches man dazwischen schaltet um den ohm Widerstand und die Leistung zu messen. Das kann ich auch zwischen der Batterie und dem Wechselrichter packen um zu sehen wie viel Leistung gerade abgeht. Notieren und den Durchschnitt ausrechnen um dann nachdem Spannungsabfall bis 11,5v zu wissen wie viel Strom verbraucht wurde oder nicht?

dann gib doch mal bitte den typ von deinem Tara flow durch das ma belastbare werte bekommt was er maximal kann den danach richtiet sich auch das modul aus sofern du ein neues kaufst, was kann er maximal an PV Spannung was kann er maximal an PV Stromstärke. so wie es sich für mich anhört läuft bei dir alles auf 12V richtig?
Also Inverter MPPT Tracker ect, die Frage ist ob man hier nicht eine stufe höher geht richtung 24V da ist aber die Frage können das dein MPPT und dein Inverter? und nochmals bitte hier die Typenschilder die sind sehr aussage Kräftig was die Geräte können, welche maximale Belastbarkeit sie haben und welchen Spannungsbereich sie Abdecken können.

Ja du kannst mit deinem Wechselrichter(Inverter das machen) Batterie vollladen leistung dran zeit messen, hat dein Wechselrichter eventuell eine Anzeige? oder wäre sogar auslesbar?
Bedenke auch der Inverter hat verluste einen Wirkungsgrad der kommt mit dazu das sollte aber auf dem Typenschild stehen welchen er da hat.

Und noch eine Frage hätte ich Lädst du die Batterien auch über das Fahrzeug mit auf? also wenn du fährst? oder rein nur mit den Modulen?

Für den WR nimmst du eine Stromzange (die Gleichstrom kann) und misst den Strom. Die Spannung kannst du aich messen, oder der WR zeigt die an. Strom mal Spannung ist Leistung.

Mich verwirrt noch, dass du von 12 V und/oder 24 V redest. Kannst du das mal näher beschreiben? Wie lädst du 24 V akku aus dem 12 V Bordnetz?

Tara Flow Mppt

https://solarkontor.de/products/wattstunde-tara-flow-75v-20a-mppt-solar-laderegler?variant=57255537279351

Die Module sind von Ecoflow

https://de.ecoflow.com/products/heatguard-solar-film-for-model-3-y

Natürlich hole ich mir bei einen Batterie Umbau einen neuen 24v Wechselrichter.

Ich rede von 24v weil ich darüber nachdenke meinen 12v Akku lifep04 Akku zu verkaufen und mir dafür einen 24v Akku mit 100ah zu kaufen.

Das Bordnetz ist an die agms angeschlossen und die lifep04 Batterie ist davon abgetrennt und hat ein separates Netzwerk.

Die Agms und das Bordnetz sind mit der Starterbatterie und einen Sterling relay verbunden welches beim fahren lädt.

Die Agms und die lifep04 haben keine Verbindung.

Wenn es dein Platz her gibt warum nicht eine 2 te 12V Lifepo 4 dazu und diese dann in Reihe Schalten? somit hast du wieder 24 v und müsstest nur 1 Batterie kaufen und deine jetzige kannst du weiter nutzen.

Zu deinen AGM*s wenn du hier gegen lifepo4 tauschen willst müssen halt die Ladespannugen passen. Um eben diese wieder richtig Laden zukönnen.

Weil die lifep04 schon gute 2 Jahre alt ist und man bei der Verbindung von 2 Batterien immer darauf achten muss, dass die dieselbe Kapazität haben.

Also du meinst ich sollte eher die agms rauswerfen dafür die alte lifep04 anschließen wobei ich bei dem alten Dethleffs dann die Kabel dafür erneuern muss und mir dann nochmal eine größere 24v Batterie zulegen…. Geht auch ja, allerdings nutze ich die Kleine agm als Starterbatterie Reserve falls die Mal platt ist. Ich hab keine Ahnung ob man lifep04 auch dafür benutzen kann aber die Anschlüsse passen schon nicht für Starterbatterien.

1 „Gefällt mir“

OK also Bordnetz ist 24V.

Starthilfe mit 100Ah LFP ist grenzwertig. Vermute mal das ist ein nicht ganz kleiner Diesel?

Ich denke, eine Lösung wäre Selbstbau-Batterie mit 8 x 280Ah LFP Zellen? Die dürfen 280A liefern. Wenn noch 12V Verbraucher versorgt werden sollen, synchroner Wander auf 12V 50A kostet ca 20-30€, so einen hab ich in meinem setup gut laufen