Moin aus dem Wohnmobil

Ja und nein 2 Jahre ist noch nicht alt, man kann auch Unterschiedliche kapazitäten Parallel schalten die Batterien nehmen die erforderliche Leistung für sich selbst auf bis sie voll sind, das funktioniert nicht nur im kleinen sondern auch bei grossen Batterien.
Ich betreibe hier einen Hauspeicher eigenbau aus 3 Batterien mit jeweil unterschiedlicher Kapazität und die Batterien laden sich je nach berf wieder voll auf. jede für sich wie es die Spannung u zulässt am Schluss haben alle die gleiche Ladespannung und sind voll.

Warum die alte Lifepo4 anschliesen kauf dir hier passende Lifepo4 mit passenden Anschlüssen und verbaue diese und ja Lifepo4 Batterien kann man auch zum Starten nutzen aber das BMS Intern muss das auch können um eben die hohen Ströme bereit stellen zukönnen das ist nämlich die krux dabei an der Geschichte.
Läuft dein Bordnetz auf 24V oder 12V das ist mir noch nicht ganz klar oder verwechsele ich da was.
Nochmals wenn du auf 24V gehst muss das dein Inverter können und dein Bordnetz auch ( Birnen ect) aber bitte was hast du mit dem 24V vor und warum .................

Nein, das Bordnetz ist 12v und läuft derzeit ausschließlich über agm weil diese beim fahren von der Starterbatterie mit geladen werden.

Das wäre die optimale Lösung genug AH genug Power das BMS dazu passend das man dann auch Sicher einstellen kann um alle Zellen sauber zu überwachen, die maximale ladezustand der einzelnen Zellen überwacht ect ect und den Patz maximal ausnutzt.

sehr gut nun wissen wir ja schon mehr , warum möchtest du dann auf 24V gehen? es gibt auch hier die möglichkeit eben das ganze mal Ordentlich aufzurüsten man kann sehr gut einen 4 S Pack bauen mit ordentlich AH der genau den Platz ausreizt und eben ein BMS das auch Ordentlich Leistung bereit stellen kann die Batterie vor Tiefentladung schützt weil es eben im BMS einstellbar ist, dazu dass ganze mit einer AP Lokal auslesbar ist hier würde ventuell sogar deie 12v Lifepo4 entweder als zusätzlicher Speicher fungieren oder kann dann entfallen, alles in allem wird das mit der Gespeicheren Energie auf jedenfall deutlich mehr

ok ich hab es so verstanden dass die agm auf 24V verschaltet sind und das an der starterbatterie hängt

Nu wissen wir ja Bordnetz alles auf 12V und hier würde ich Ansetzen entweder 2 x12v Lifepov mit passenden Anschllüssen montieren Parralell dazu die 3 te schon vorhandene hängen was die Kapazität nochmals erhöht, du kannst dann alles über das Bordnetz laufen lassen den die lifepo4 sind was die ausdauer anhgeht schon enorm du nutzt 80% der möglichen Batterie kapizität gegenüber 50% der AGMS die lifepo4 sind deutlich leichter gegenüber den AGMS passende Module mit Ordentlich leistung dazu und deinem MPPT tracker und schon steht einem Autarken stehen nichts mehr im Wege

Du darfst LiFepo Akkus (mit bms) nicht in Reihe Schalten, ausser sie sond ausdrücklich dafür zugelassen.

Darüber gibt es Mittenspannungsprobleme genau wie bei Reihenschaltung von AGM.

1 „Gefällt mir“

Genauso geht es auch.

PS: ich verstehe immer noch nicht, wie du dir die Umstellung auf 24 V vorstellst.
Hast du einen 24 V Wandler?
Wie lädst du die 24 V?

(Du kannst das nicht einfach an 12 V ansliessen)

Das war mir so nicht bekannt aber das mit dem Thema 24V denke ich rückt nun eh in den Hintergrund, dann das ganze Bordnetz läuft ja auf 12V

Ich bezweifle dass es möglich ist in einen Staukasten eine selbstgebaute Batterie zu verstauen. Ich denke, dass ich unter dem Fahrersitz die kleinere Not agm packen könnte und mit der Starterbatterie verbinde als Notfalllösung…. Falls man Mal vergisst das Licht auszumachen etc mit Batterie Trennschalter.

Mir wäre es für die 24v Batterie lieber einen vernünftigen Hersteller zu finden… auf AliExpress finden sich ja einige dafür nur muss man wissen wem man vertrauen kann.

Das Antworten auf eure Fragen ist etwas schwierig, weil ich nur 7 Antworten pro Tag habe.

Deswegen nochmals ich habe zwei separate Nordbatterie Systeme die wegen ihren Zellchemien nicht miteinander verbunden sind.

Die parallel verschalteten AGMs mit je 100ah hängen an einen 30A solartronics pwm mit 400watt Solarleistung und diese werden für das Bordnetz benutzt.

Die Lifep04 wird von einen tara flow mppt 20a mit 260 Watt in Reihe geschalteten ecoflow heatguard Modulen betrieben und daran hängt ein 1200watt Wechselrichter zum TV gucken etc.

Ich würde mir gerne eine sodium Ion Batterie mit 24v zulegen ähnlich wie diese :slight_smile: Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden:
Natrium-Ionen-Akku 12V/15,6V 75Ah 80Ah 230Ah, kältebeständig, für Elektroautos, Golfcarts, netzunabhängige Solaranlagen

Das geht sogar sehr gut in einem Stau kasten da du dich aber auf diese Batterie versteifst dann nimm diese wenn sie dir gefällt viel spass damit mir ist immer noch nicht klar warum du 24v nehmen willst du hast ja nur ein 12 v bord Netz

Ich habe insgesamt 3 verschiedene Stromsysteme

Starterbatterie 12v

Agm Duo 12 verbunden mit Starterbatterie durch ladegeät und Sterling relay

Lifep04 12v möchte aber dieses separate Netz auf 24v bringen

Nateium ionen hat einen zu grossen spannungsbereich. Finger weg.

1 „Gefällt mir“

Sowas habe ich

Starter mit agm und trennrelais.
24 V Lifepo 105 Ah mit Wandler 220 V.
Bidirektionaler Wandler (Eigenbau) zur Ankopplung der 24 V an 12 V.

1 „Gefällt mir“

Okay…

Wieso werden jetzt riesige Natrium Ion Speicher geplant wenn der Spannungsbereich bis dato zu groß ist?

Für die da vorgesehene Hardware wird man den Spannungsbereich berucksichtigen (müssen).
Die aktuell gängigen Wandler im Haushaltsbereich sind dafür (noch) nicht vorgesehen.

Darüber hinaus ist der Bericht eines Users hier auf dem Board uber 1 Jahr Erfahrung mit Natrium auch nicht so berauschend.

1 „Gefällt mir“

Man hat dir ja bereits mehrfach geraten, auf LiFePO4 (Lithium-Eisenphosphat) umzusteigen. Die Technik ist ausgereift, günstig, zuverlässig und funktioniert einfach.

Wenn du in Richtung 24 V gehen möchtest, baue dir am besten einen eigenen Akku aus 8 Zellen und einem passenden BMS (Batteriemanagementsystem). Daran schließt du deinen Spannungswandler an. Damit vervierfachst du vermutlich deine Kapazität – wenn nicht sogar noch mehr – und das bei fast gleichem Bauraum.

Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen: Wenn du ohnehin auf 24 V umrüsten willst, kannst du das mit deinem jetzigen 12-V-Netz kombinieren. Die vorhandenen Kabel sind dafür meist groß genug dimensioniert. Tausche einfach überall die herkömmlichen Glühbirnen gegen passende LEDs aus. Das senkt den Verbrauch massiv, und die meisten Fahrzeug-LEDs laufen ohnehin in einem Spannungsbereich von 12 bis 30 V. Falls du einen Kompressor-Kühlschrank hast, der rein mit 12 V läuft, gibt es dafür leistungsstarke Step-Down-Wandler (Abwärtswandler), die den Strom problemlos bewältigen.

Als Akku empfehle ich dir 8 EVE-Zellen mit je 3,2 V Nennspannung. Mess am besten vorher den verfügbaren Bauraum aus, um zu sehen, welche Kapazität (Ah-Leistung) der einzelnen Zellen physikalisch reinpasst. Dazu nimmst du ein passendes BMS, das die einzelnen Zellen überwacht, balanciert und den Ladezustand kontrolliert, damit nichts überladen wird.

Beim Inverter (Wechselrichter) darf es dann ruhig ein namhaftes Gerät sein – idealerweise eines, das eventuell sogar das 12-V-Signal deines Fahrzeugs mitverarbeiten kann (z. B. über einen Ladebooster). Dazu noch ein passender MPPT-Solarladeregler, und das System läuft. Ich nutze zum Beispiel Laderegler von Ipandee. Die können batterieeitig bis zu 48 V verarbeiten und vertragen auch PV-seitig ordentlich Leistung (bis zu 150 V Eingangsspannung und 2800 W). Darüber lässt sich sogar ein separater Lastausgang für Licht oder Ähnliches schalten – das ist alles machbar.

Die Elektrik eines Aufbaus besteht nicht nur aus LED.

Und das ist alles 12 V gebunden.

Ich kann von so einer Vorgehensweise insgesamt nur abraten.

1 „Gefällt mir“

Und dir, lieber Carlos, rate ich, Sätze nicht immer aus dem Kontext zu reißen. Klar sollte jedem sein, dass man 12V-Geräte dann auch mit passenden Spannungswandlern versorgen muss. Aber gerade bei der Beleuchtung ist das die einfachste Lösung. Da mit steigender Spannung die Stromstärke sinkt, sind die vorhandenen Leitungen durchaus weiter benutzbar.

Worauf beziehst du dich eigentlich mit „alles ist an 12V gebunden“? Diese Aussage ist so gehaltvoll wie „alle Reifen sind rund“ – sie sagt im Grunde gar nichts aus.

Eines muss klar sein: Wenn man von 12V auf 24V umrüsten will, muss das gesamte System betrachtet werden. Wenn die Elektrik ohnehin in die Jahre gekommen ist, gleicht sie meist einem Flickenteppich. Eine Ertüchtigung ist hier dringend ratsam, da sonst schnell mal etwas abbrennt. Solche Schäden habe ich – besonders an gealterten Sicherungshaltern – oft genug gesehen. Da ich als Konstrukteur für die Bordelektrik eines namhaften Wohnmobilherstellers tätig war, kenne ich diese Schadensbilder nur zu gut.

Das habe ich gesagt.Und du hast oben nur von Lampen gesprochen.
(Und verteidigst das jetzt auch noch.)

Und mit dem Hintergrund schreibst du das ;