ich kannte den Unterschied bei den Modbus-Karten für den Wechselrichter leider beim Kauf noch nicht. Ich habe nun 2 Karten für BMS.
Können diese Karten auch im Server-Modus laufen und ich so die Abgabeleistung per Minirechner steuern? Mir ist schon klar, daß das Auslesen des SDM630 nicht direkt geht.
Muß ich die Leistung beider WR selbst einstellen, wenn die im Parallelmodus arbeiten?
Kann ich im Parallelmodus einen der beiden WR abschalten, auch wenn die AC-IN und der Load-Ausgang parallel verbunden sind?
Generell kann man auf die identischen Hardware der Voltronic/MPP-Solar/FSP Modbus-Karten div. Software drauf flashen. Daher kann man auch aus einer BMS-Karte eine ModbusII Karte für Nullausgleich,etc. machen.
Zu deinen Fragen:
1.) Ja. Wenn du die Firmware "Modbus for meter" drauf machst kannst du durch die Einstellungen der DIP-Switches auch den Server Modus machen. Das Modbus-Protokoll ist mittlerweile erforscht, man kann hier per Software dem WR alles mögliche vorgaukeln.
2.) Ich verstehe die Frage leider nicht ganz. Hier musst du etwas spezifischer werden.
3.) Sollte m.M.n. funktionieren und kein Problem machen.
Ich rate aber generell vom "echten" Parallel-Betrieb dieser Wechselrichter ab. Außer der Verdoppelung der LOAD Leistung (z.b. 20kW mit 2 Infini 10k) hast du keine Vorteile, dafür eine Menge Arbeit bei der Installation und danach im Betrieb. Gerade Nach Stromausfällen, etc. gibt es Erfahrungsgemäß immer wieder Probleme mit der Master/Slave Entscheidung, etc.
Im Netzparallel-Betrieb mit 2 solcher WR brauchst du den Parallel-Modus eigentlich nicht: Der Modbus-Server teilt die Leistung für den Nullausgleich auf, das funktioniert recht gut. Leider ist die SW des Modbus-Servers nicht perfekt, daher habe ich hier selbst Hand angelegt und ein Programm entwickelt, mit dem man auch div. "Extrawürste" einstellen kann.