Mobile Wallbox einphasig betreiben

Hallo, ich habe eine mobile 11KW Wallbox von dé. Die Box hat einen 3poligen CEE Stecker. Es gibt diese Box auch mit diversen Steckeradaptern, mitunter auch 3p CEE auf 1p Schuko. Nun müsste ich wissen wie solch ein Adapter verschaltet ist, denn dummerweise hatte ich seinerzeit keinen mit bestellt. Ist da einfach nur L1/N/PE angeschlossen oder sind L1-3 gebrückt.

Den Addapter brauch ich nicht wirklich, ich würde gerne im Verteilerschrank ein Transferschalter installieren mit dem ich entscheiden kann ob ich 3phasig Netz, oder 1phasig PV-Strom von einem Growatt SPF 5000 auf die CEE Steckdose schalte.

Und ja, ich weiß dass ich dafür ein Elektriker brauche der das installiert.:slightly_smiling_face:

LG

Da ist nichts gebrückt, es wird nur eine Phase weitergeleitet. Ob das zwingend L1 ist weiss ich nicht, aber naheliegend.

Warum wird dazu ein Elektriker benötigt ?
Wer nötigt dazu ?

Naja, man wird halt oft in Foren ermahnt, das auf das Arbeitem am Zählerschrank quasi Todesstrafe steht, sofern man nicht vom Elektrofachbetrieb machen lässt. Darum hab ich das dazu geschrieben….:grin:

Du hast doch die Wallbox schon mit CEE16. Einfach Adapter kaufen da brauchst du überhaupt nicht rumbasteln.

Ah ich sehe, Growatt ist Offgrid. Na dann einfach ne popelige Steckdose dahin und zum Growatt. Gibt dann auch keinen Ärger mit Netzbetreiber, weil den das alles nichts angeht.

ja, was da so alles in den Foren steht.
Alles vor dem Zähler ist tabu, was danach kommt ist deine Sache.
Wenn die Bude abbrennt fragt die Versicherung sofort, welches Unternehmen wann die Installation gemacht hat. Dann kann die Versicherung das Unternehmen bis zu 5 Jahren ggf in Regress nehmen. Hat man die Arbeiten selber gemacht, bin ich mir nicht sicher, wie die Regelungen sind. Hängt wohl auch vom Versicherungvertrag ab,

Daher meinen viele Leute, das ein Elektriker immer ein MUSS ist.

Wenn man es selber macht, dann sollte das schon alles sauber gemacht sein.

Ich lasse die grossen Arbeiten, wie neuen Zählerschrank / PV von einem Elektriker machen, bzw lasse sie abnehmen. Spätere Änderungen/Erweiterungen mache ich selber.

Was ist wenn der Elektriker pleite geht? Ich sags dir, dann haftest DU. Obwohl du einen Fachmann hast machen lassen.

Nun, die mobile Wallbox hängt im Carport und ist dauerhaft in der CEE eingesteckt. Die Zuleitung heit ein eigenen RCD und ist mit 3x16A abgesichert. In diese Zuleitung will ich ein Lastumschalter (Hager SFT440) einbauen, sodass man nur den Schalter umlegen muss um zw. 3p Netz und 1p Wechselrichter umzuschalten. Ohne ständig Kabel, Adapter und Steckdose wechseln zu müssen.

Können und machen: Ja.

Dürfen: Nein. Weil dann deine Offgrid-Anlage mit dem Netz, rein theoretisch, verbunden ist. Was du nicht darfst. Es sei denn, der ist nicht Offgrid und angemeldet.

Aber wenn du das tätest, wir wüssten es nicht. Es ist ja auch nur ein Gedankenspiel. Müsstest du 3-Phasig trennen und den WR nur einphasig anschließen an dem Schalter. Sollte gehen. Wie geschrieben weiss ich nicht, ob Standardmäßig L1 auf dem Adapter von CEE16 auf Schuko durchgelassen wird. Das würde ich vorher messen.

Genau genommen ist eine Inselanlage schon keine Inselanlage mehr, sobald das Gebäude ein Netzanschluss hat. Wäre in dem Fall dann eine Netzparalel Anlage und müsste mit einem 1-0-2 Schalter getrennt sein. Darum der Hager SFT440…… so meine, vielleicht auch falsche, Interpretation :grin:

Eigentlich wollte ich aber diese Diskusionen durch den Satz im ersten Post “ich weiß dass ich ein Elektriker brauche” vermeiden……, nicht gelungen :grinning_face_with_smiling_eyes:

…das war eigentlich die Frage, da ich den Adapter nicht habe, kann ich nicht messen…..

Was du bei dir machst, an DEINEM Netz ist deine Sache. Das kommt keiner kontrollieren. In dem Moment, wo du in irgend einer Form mit dem Netz in Berührung kommst im Sinne von PV oder Akku etc. ist es (theoretisch, wer soll das kontrollieren?) keine Offgrid-Anlage.

Wenn du also eine Steckdose verlegst mit einem Kabel an eine Offgrid-PV juckt das keinen. Wenn du aber per Umschalter an diesem Umschalter eine PV und GRID anschließt hast du, wieder theoretisch, eine mögliche Verbindung mit dem Netz (die auch keiner kontrolliert, es sei denn es gibt einmal Probleme).

“…das war eigentlich die Frage, da ich den Adapter nicht habe, kann ich nicht messen…..”

Was egal ist. Du kaufst einen 3-Poligen Umschalter. Der schaltet entweder GRID zur 11KW Wallbox, also L1,L2,L3 + N + PE. Oder der Umschalter schaltet (beispielhaft) L2 + N + PE. Ob du an diesen Umschalter L1, L2 oder L3 anklemmst mit deiner PV hängt nur von dem Adapter ab. Das würdest du sehen, wenn du den hast. Gehen tut es.

Das ist der Knackpunkt, ich möchte den Adapter nicht kaufen, weil ich ihn nicht brauche. Ich möchte auf die richtige Phase der 3p CEE Steckdose meine WR-Pase schalten. Die restlichen 2p der CEE bleiben spannungsfrei.

Zumal ich diese 3p CEE zu 1p Schuko Adapter scheiße finde, da könnte man 16A über eine Schuko Steckdose ziehen :face_with_raised_eyebrow:

Noch einmal zum Verständinis. Deine Frage bezieht sich eigentlich nicht auf die Dose selbst. Sondern, was das Auto kann.

Wenn das Auto nur 3-phasig laden kann, dann kannst du nicht einfach 2 Phasen weglassen. Du kannst nicht einphasig 11KW drüber laufen lassen (sind wir mal nicht spitzfindig).

Das Auto kann einphasig laden, meine mobile Wallbox kann auch einphasig laden, ich will mir mit dem Umschalter nur den wechsel von Steckdose und Adapter ersparen.

Hallo, ich habe es ausprobiert. L2 und L3 direkt am LS abklemmt, somit kommt nur noch L1/N/PE an der CEE Steckdose an, und die Wallbox läd einphasig mit bis zu 3,8KW.

Das ist laut meinem VNB NGN falsch.

Keine Verbindung zwischen Erzeugungsanlage und öffentlichem Netz → Inselanlage, keine Genehmigung…… erforderlich. By the Way fummel die WB an den Umschalter in etwa so:

|------Netz

Wallbox –—<

|-----Insel

Um das Bedienelement, also den Umschalter hier darzustellen, reichen meine Kapazitäten nicht. Der eine Pol vom Umschalter an die WB und die beiden anderen w.o. amateurhaft skizziert. So bekommst Du keine Verbindung zwischen Netz und Insel. Ist quasi wie zwei CEE-Dosen, eine am Netz, eine an der Insel und Du steckst von Hand um.

Der Growatt SPF kann unmöglich an das Stromnetz angeschlossen werden.

Genau nie besteht die Möglichkeit einer elektrischen Verbindung des Ausgangs zum Strometz.

Was hat das mit der Ausgangsfrage zu tun? Und warum ist das falsch?

Richtig: Der WR würde ein solches Unterfangen nicht überleben.

Es darf vermutlich einmal klargestellt werden, daß Insel WR technisch am Stromnetz angeschlossen nicht "funktionieren"

Diesbezüglich gab es Unklarheiten - beim Growatt SPF ist es aber eindeutig nicht möglich, diesen ekektrisch mit dem Stromnetz zu verbinden.