Hallo zusammen,
ich habe eine Kombination aus MXZ-4F83VF und 4x MSZ-EF18 und die Regelung treibt mich in den Wahnsinn!
Die Anlage kann grundsätzlich herrlich modulieren (Sie geht bis mindestens 260W runter), aber sie in einen stabilen Zustand zu bringen, ist ohne Eingriff nicht möglich.
Bei jedem Einschalten (egal ob initial oder beim Takten) fängt sie relativ Sachte an um dann "Vollgas zu geben". Dann schnellt die Temperatur so brutal hoch, dass sie fast direkt wieder ausgeht.
Ich konnte folgendes Regelverhalten in der App nachvollziehen. Beispiel Wunschtemperatur 20°C. Wenn sie das Modulieren hin bekommt, regelt sie die Temperatur um +-0,5K. Werden 21°C erreicht, geht sie in den meisten Fällen schlagartig aus. Die Sprünge sind auch beim Betrieb mit mehreren Innengeräten sichtbar.
Heute morgen habe ich 3 Innengeräte ziemlich gleichzeitig eingeschaltet.
Schön zu erkennen sind die Sprünge von ca.1kW im Zeitraum 8:05 Uhr bis 8:17 Uhr. In diesem Zeitfenster ist eines der Geräte zwischen +0,5 und +1,0K geschwankt. Erst als ich dieses Gerät abgeschaltet habe, hat sie sich ein geschwungen.
Auffallend ist auch, dass Sie bei +0,5K nicht aufhört die Leistung zu steigern, sondern einfach weitermacht, bis +1,0K erreicht sind und dann abschaltet.
Wenn sie erstmal taktet, fängt sie sich auch nicht mehr.
Der Servicetechniker konnte mit meiner Fehlerbeschreibung nichts anfangen (Solche Diagramme hätte er noch nie gesehen). Auf Nachfrage bei Mitsubishi gab es die Antwort, dass eine externe Messeinrichtung (gemeint ist mein S0-Zähler) nicht ausgewertet werden könnte.
Entweder die Steuerung ist zum Fremdschämen schlecht, oder es ist etwas defekt.
Ich bin echt am Verzweifeln und wäre für jeden Vorschlag dankbar!