Wenn du den berechneten COP nimmst, würde ich es mal deutlich über 0 Grad abgleichen. Da stimmen diese Werte schon etwas besser. Wobei der COP-Wert lt. Eurovent auch nur für eine bestimmte Leistung gilt.
Wenn du es genauer haben willst, müsstest du einen Raum mal genauer vermessen. Am besten zu einem Zeitpunkt, wo man länger mit konstanten Temperaturen draußen rechnen kann und ohne Sonne, also eher abends und nachts. Raum sollte schon längere Zeit z.B. auf 20 Grad sein. Und dann Split-Klima aus und nur mit Heizlüfter heizen. Den immer wieder von Hand abschalten, wenn Soll-Temperatur erreicht ist und wieder zuschalten, wenn z.B. ein halbes Grad abgefallen. Musst dann genau notieren, wann aus und an, um nach z.B. 4 Stunden mal zusammenzurechnen, wie lange der an und aus war.
Darüber kannst du dann die Leistung berechnen, die der Raum bei dieser Außentemperatur und dieser Innentemperatur braucht. Also das sind genau die Verluste nach draußen. Wenn du diesen Wert hast, kannst du den in Watt pro Grad Differenz Innen-Außen umrechen.
Beispiel: Unser Wohnzimmer braucht etwa 60 W/K. Ist es draußen 0 Grad und innen sollen 20 Grad gehalten werden, brauchen wir 60*20 = 1200 Watt Wärme.
Wenn eine Single-Split nun im Schnitt 300 Watt bei 0 Grad aufnimmt, weiß man, dass die einen COP von 4 haben muss.
Bei Multisplit ist es nicht ganz so einfach, aber auch da kannst du ja berechnen, wie sich die Gesamtleistung auf die Inneneinheiten aufteilt.
Es geht mit dem Heizlüfter auch noch deutlich einfacher: Einen Heizlüfter nehmen, wo man weiß, dass die Leistung schon ungefähr passt. So hab ich das gemacht. Ich wusste, dass ich etwa 1000 Watt brauche, geschätzt. Also einfach einen 1200 Watt Heizlüfter genommen und den 4 Stunden durchlaufen lassen. Und dabei einfach beobachten, welche Ausgleichstemperatur sich einstellt. Bei mir passte es ziemlich gut, so dass die vorgeheizten 19 Grad in etwa gehalten wurden. Je mehr der Wert abweicht, um so länger sollte der Test laufen bzw. man beobachtet dann einfach, ob die Temperatur sich stabilisiert oder noch steigt. Wenn der Raum 1-2 Stunden stabil auf einer Temperatur bleibt, kann man davon ausgehen, dass dies der korrekte Wert für ausgeglichene Zustände ist.