Hab den Profi mal gefragt warum er das SCM41ZS-W Außengerät nicht angeboten hat: “ich habe die Gerätekombination SCM50ZS-W mit 3 × SRK20ZS-WF bewusst ausgewählt, da mir ein zuverlässiger Betrieb – insbesondere bei Außentemperaturen von über 30 °C – wichtig ist.
Bei der Kombination SCM41ZS-W mit 3 × SRK20ZS-WF (bzw. alternativ SRK15ZS-WF, die ich aufgrund möglicher Strömungsgeräusche grundsätzlich nicht anbiete) stehen pro Innengerät lediglich rund 1,3 kW Kälteleistung zur Verfügung. Bei Außentemperaturen über 30 °C reduziert sich die tatsächlich verfügbare Leistung zusätzlich.
Aus meiner Erfahrung ist diese Leistung für einen zuverlässigen Betrieb nicht ausreichend. Aus diesem Grund kann ich diese Gerätekombination fachlich nicht empfehlen und werde sie daher auch nicht verbauen.”
Zur Verteidigung der günstigeren Firma, die verbauen normalerweise kein Mitsubishi sondern Bosch und Kältebringer. Hab mir dort jedoch eine japanische Marke gewünscht und daraufhin haben sie diese Kombination angeboten. Dennoch wirkt der Profi mit seiner Erfahrung und der klaren Aussage, dass er kein schwächeres Modell verbaut, kompetent und wird den Auftrag wohl bekommen.