ein Handwerker hat direkt über der Ausseneinheit mit dem Hochdruckreiniger die Wände gereinigt um alte Farbe usw. abzureiben. Dabei hat er die Anlage total dreckiog gemacht. Ich habe sie oberflächig gereinigt. Mir viel allerdings sofort auf, dass im Auffangbecken immer Staub und Dreck sich abglegen. Nun ist das der erste Winter dieser Anlage und sie friert komplett ein. Ich habe eben mal die Lamellen mir seitlich angeschaut - hier sieht man schön wie sich der Abstand zwischen den Lamellen vberkleinert - von hinten scheint es bereits eine komplett eingefrohrene Fläche zu sein. Was mache ich? Die Lamellen selbst scheinen noch in Form zu sein zum Glück - also draufgehalten hat der Mensch mit seinem relativ kräftigen Hochdruckreiniger wohl nicht - hoffe ich!
Bisher ist es noch warm - allerdings ist die Anlage im Dauerbetrieb und fordert wahrscheinlich ganz gut und es wird ja wohl noch kältert dieses Jahr, wenn man den anderen Experten glauben schenken darf.
Ey Jungs - ich hab echt das Gefühl man muss echt alles selbst machen heutzutage. Es nervt..
Hoffe ihr habt ein paar gute Tips und wünsch euch einen juten Rutsch!
Henno
Hört sich an als sollte das Gerät mal einer Reinigung unterzogen werden, denn an Dreck/Schmutzpartikeln kann Wasser besonders gut anfrieren.
Hast du mal ein Bild wie schlimm es mit dem “Einfrieren” ist, denn in gewissem Umfang ist es je nach Witterung natürlich auch vollkommen Normal, aber dann sollte das Gerät auch aller paar Stunden mal abtauen, so dass zumindest der Wärmetauscher immer wieder mal komplett Eisfrei gemacht wird.
Also mir kommt das spanisch vor dass sie so schnell einfriert. Wie oft kann das denn bei Dauerbetrieb bei 0-Grad Assentemperatuer vorkommen. Ich vermute auch dass die Lamellen mit Schmutzpartikeln vollsitzen und daher das Wasser schlechter dort abläuft und schneller gefriert. Dies würde auch erklären warum das Becken schon 2mal während der letzten Wochen eingefroren ist. Wobei hier warscheinlich auch der Ablauf ein Problem darstellt. Dieser friert nämlich zu und dann ist natürlich alles vorprogrammiert zuzufrieren. Wie reinigt man die Lamellen? Verbogen sind sie nicht - das heisst der Luftdurchzug sollte normal funktionieren wenn das Teil nicht ständig zufrieren würde. Ich mache mal ein zwei Bilder. Danke schonmal für eure Aufmerksamkeit und schnellen Antworten! (Ich liebe dieses Forum! )
Also vor 2h war die gesammte Anlage komplett eingeforen und es sah so aus als wäre von hinten sogar nichtmals mehr erkennbar dass das Lamellen sind - war ein fetter Eisblock. Nun - 2h später (so die Bilder) hat die Anlage wahrscheinlich abgetaut und es sieht so aus.
GIbt es irgendwelche Tips bei der Wanne? Das Loch scheint hin und wieder zuzufrieren und dann ist die Wanne irgendwann ein kompletter Eisblock und die Löcher unter der Aussereinheit bilden stalagnit-förmiges Eis bis in die Wanne.
Ich hab gehört man soll das Blech von unten isolieren und auch einen Schlauch anschliessen?
Also wenn sie so schön komplett abtaut dann ist doch alles OK. Beim erneuten Einfrieren ist je nach Witterung und Heizleistung alles möglich, von 30min bis viele Stunden.
Mit den Löchern ist das so eine Sache, sind sie irgendwann zugefroren dann läuft es halt überall raus, wenn dich das nicht stört, kannst du es ignorieren. Nur halt in längeren Frostperioden dann immer mal schauen, dass das Eis nicht bis zum Lüfter anwächst und der Wärmetauscher selbst auch immer wieder mal frei wird bei den Abtauvorgängen.
@Lohar Genau das ist glaub ich passiert. Die Anlage stand auf Störung und musste dann erneut gestartet werden (gelbes Blinken). Da war die Wanne komplett zugeforen bis obenhin und es hatten sich kleine Berge aus Eis gebildet bis zu den beiden Kondenswasserlöchern unten an der Ausseneinheit, so dass diese halt auch komplett zugeforen waren. Das muss sollte schon verhindert werden denke ich.
Wenn bei dir die Wanne regelmäßig zufriert, musst du dir eine Wannenheizung basteln. Haben hier im Forum schon einige gemacht und auch dokumentiert. In der Regel nimmt man diese Rohrbegleitheizungen. So etwa 50-100W. Und dann vor allem bei den Löchern beheizen.
Meine SCM40 hatte in den letzten Tagen mit Nebel, Schnee und dauerhaften Minusgraden auch reichlich Eis auf dem Boden angehäuft. Störte zwar noch nicht die Funktion, aber mich.
Habe also Heute mal abgeschalten und die Bodenplatte mittels Wärmflasche mal abgetaut. Dauerte zwar 2h und 3 heiße Wärmflaschen, jetzt ist aber wieder frei. Erst hatte ich zu Mittag mittels “Kühlen” probiert, aber das wurde nix. Trotz zugehängtem Luftauslass taute das Eis nur ein wenig an.
Dabei ist mir aufgefallen, dass am Ende Wasserreste in den Rinnen stehen geblieben sind. Ich habe daher jetzt die Wandhalterung nochmals ausgerichtet, so das wirklich alles Restwasser abgelaufen ist.
Mal schauen ob es geholfen hat erneutes einfrieren zu verhindern.
hatte ja auch probleme mit dem ablauf zufrieren.
seit dem ich den plastikschlauchanschluss raus habe läuft alles wunderbar ab auch bei -10°C draußen. keine eisbollen mehr im gerät.
@hennakin
bei dir scheint das ablaufloch zu klein geraten zu sein, bei mir sind es ca 5cm im durchmesser
habe auch nur eins zentral wo alles wasser sich sammelt
das zufrieren und abtauen der lamellen ist normal kann auch stündlich sein, je nach luftfeuchtigkeit.
nach dem abtauzyklus sind meine lamellen alle eisfrei, bei dir nicht?
Nach dem Abtauen sind doch alle Lamellen eisfrei - habe es eben noch kontrolliert.
Also werde ich mal das Loch grösser machen und evtl. mal neu ausrichten.
Gibt es irgendwie ne Oberflächen-Beschichtung die helfen könnte?
Ne Wannenheizung kommt bei mir nur als aller letzte Lösung in Frage.
das würde ich als erstes testen, wenn es in waage steht die gegenüberliegende seite vom loch vielleicht 1cm anheben und beobachten.
an dem verzinkten blech würde ich als letztes rumbohren.
da musst du dich dann informieren wie du die schnittkanten dauerhaft vor rost schützt sonst gammelt dir das blech weg.