Mitsubishi Heavy Aussengerät friert ein

Hast recht, wirklich bewundernswert, wie genau du die Dinge immer im Blick hast. :+1:

1 „Gefällt mir“

bezüglich Lamellen sauber bekommen:

könnte man das AG stromlos machen, Deckel des AG abschrauben und dann vorsichtig die Lamellen des Wärmetauschers von innen nach außen mit einem Gartenschlauch spülen? Oder Druckluft? Stehe selber vor der grundsätzlichen Frage der Reinigung des AG…

Gartenschlauch geht gut, nur etwas aufpassen, keine Düsen mit zu hohem Druck draufzusetzen. Braucht man dafür auch nicht unbedingt auseinandernehmen. Ich würde den Schluch schräg nach unten halten und dann von außen einfach alles durchspülen. Die meisten Verschmutzungen sind ja ganz leicht weggespült.

Zwischendurch evtl. mit einem Drucksprüher mal mit sanftem Reiniger nachhelfen, im einfachsten Fall Spüli. Oder Sidolin Multiflächen, das schäumt gut. Auto Autoshampoo würde ich Alu-Verträglichkeit zutrauen.

1 „Gefällt mir“

@win Danke - das wird probiert mit dem Gartenschlauch und dem Spüli / Sidolin Multiflächen!
@voltmeter Danke - auch das Anheben auf der dem Loch gegenüberliegenden Seite um 1cm oder so wird probiert!

Noch als Frage: Gibt es irgendeine Beschichtung oder Besprühung von irgendwas auf das Bodenblech was das Anfrieren ein bischen verhindert und dauerhaft ist oder ein paar Monate hält oder so - soetwas wie eine Salzbeschichtung oder so?

Ich denke, das kann physikalisch nicht funktionieren. Was nützt es, wenn Wasser nicht unmittelbar am Blech anfriert, wenn das Wasser darüber friert. Du kannst die Menge Wasser nicht flüssig halten, dafür müsstest du ja große Menge Frostschutzmittel ins Wasser geben. Eine dünnste Beschichtung kann das nicht liefern.

Da wäre ich mir nicht so sicher und es käme auf einen Versuch an. Z.Bsp. gibt es ja für Motorradhelmvisiere spezielle Mittelchen, welche das Beschlagen verhindern, oder halt der alte Trick mit etwas Spüli einreiben.
Ich kann mir schon vorstellen, dass insbesondere am Wärmetauscher sowas in der Art auch die Reifbildung hinauszögern könnte.
In der Wanne ist es dann aber eher unnütz, denn ob der Eispanzer dort festgefroren ist oder lose aufliegt macht ja auch keinen Unterschied.

Ja, das finde ich auch vorstellbar, also sozusagen die Oberfläche so verändern, dass Feuchtigkeit nicht haften bleibt, sondern mit dem Luftstrom mitgerissen wird. Daran wird wohl auch geforscht, im Zusammenhang Luft-Wärmepumpe ist mir da aber noch nichts bekannt.

Aber es ging ja um die Bodenwanne, das Wasser hier vorm Einfrieren zu bewahren, geht da nicht mit irgendwelchen Oberflächenmitteln.

@lothar Ich weiss nicht - denn ich glaube es würde gar kein Eispanzer entstehen wenn das Loch nicht zufrieren würde. Stichpunkt Motorradhelmvisiere: Interessant!

Aber gut - ich probiere erstmal die Neujustierung. ChatGPT sagt, man sollte ein regenabweisendes Spray verwenden - gibt es im Handel für 20€ pro Flasche wenn man keine bei der Herstellung aufgetragene Nanobeschichtung hat die das Wasser besser abperlen lässt. Allerdings sagt ChatGPT auch man sollte am besten den Abfluss mechanisch erstmal verbessern indem man die Steigung erhöht. Der olle Chatty wieder… ist sone Hassliebe - bei euch auch oder? Ist off-topic aber findet ihr auch dass man die Suche nach Superhuman AI mit diesem unfassbaren Energieverbrauch privat verbieten und wenn überhaupt weltgemeinschaftlich organisieren sollte? Ich mein ist das nicht total irre wenn Peter Thiel und Konsorten sich Atomkraftwerke bauen weil sie Weltdomination anstreben? Ich mein: WTF! ok.. sorry.. off-topic Rant abgeschlossen. Einen schönen Tag euch!

1 „Gefällt mir“

aber auch der gesunde Menschenverstand / natürliche Intelligenz sagt: Wasser, was bereits abgeflossen ist und nicht mehr vorhanden ist, kann nicht mehr festfrieren.

Vergiss das Spray: vernünftige Wanne kaufen mit großem Ablaufloch. Ebene Wannen sind eigentlich ungeeignet, irgendwo gab es Bilder von Wannen, die in alle Richtungen zum Loch hin zulaufen. Entweder AI generiert oder jemand mit natürlicher Intelligenz hat einfach nachgedacht.

wie lange halten diese Mittel am Motorradvisier? Ewig?

Am Wärmetauscher laufen mehrere Hundert Liter Wasser in der Heizsaison runter. Wanne genauso.

Wenn es (dauerhafte) Wundermittel für 20€ gäbe, die die Vereisung verhindern: würden das Hersteller nicht einsetzen oder als Abo Modell für den 10 fachen Preis feil bieten?

@thaistatos Wahrscheinlich hast du Recht. Ich hab so eine Wanne mit 4 Kanten quasi. Ich hab sie nun gut 1cm schief gesetzt in Richtung Abfluss. Sieht ganz gut aus. Ich schau mal wenns wieder richtig kalt ist. Hab aber auch schon bemerkt dass die Lackierung ringsrum ums Loch ein bischen höher steht - und da steht dann ein ganz bischen Wasser am Rand und kann natürlich das Gefrieren dort begünstigen. Total bescheuert. man fühlt sogar die Erhöhung durch die Lackierung / Beschichtung am Loch. Sowas ist natürtlich wirklich kontraproduktiv. Die Wanne war recht teuer und die wurde mir empfohlen. Naja - ich warte mal ab und beobachte. Wenn es dort eine Schwachstelle gibt könnte ich vorsichtig das ganze runterfeilen, da dort ja sicherlich mehr Beschichtungsmasse aufgetragen wurde aufgrund der Abrundung. Mit 200er Schleifpapier mal probieren falls es dort gefriert.

die 0,2 mm werden auch nichts ausmachen. Im Zweifel frieren die paar Wassertropfen dort fest und egalisieren es. Man sieht doch auf den Bildern, dass trotz der Einkerbung noch Wasser stehen bleibt, weil die Neigung der Einkerbung nicht ausreicht, dass alles abläuft.

Dann probiere es mit Dämmung unter der Wanne.

Problem bleibt wie immer bei Wannen: wenig lauwarmes Wasser triftt auf eine durchgefrorene Metallplatte und Reste bleiben davon stehen. Die Reste gefrieren und erhöhen damit die Wärmekapazität der Wanne, –> Todesspirale….

nein, habe keine Hassliebe zur KI, nur Hass :grin:
Mal im Ernst, wer beim derzeitig miesen Stand der KI Technik selbige ernsthaft befragt, ist doch eher zu dumm und zu faul, selbst zu suchen.

Solange aus einer Blackbox nicht 100% perfekt-korrektes Zeug rauskommt, ist diese Blackbox wertlos.

2 „Gefällt mir“

Selbstverständlich friert das Abtauwasser bei Minusgraden in der Auffangwanne und im Abschlaufschlauch regelmäßig und dauerhaft.

Dazu gibt es nur einen einzige Lösung: eine Heizschlange in die Wanne legen und weiter entlang dem Ablaufschlauch verlegen. Letzteren schön mit Iso-Rohren umhüllen und einpacken bis zum Einlauf in den Bodenablauf.
Das Heizkabel hat einen eingebauten Thermoschalter, der sich bei ca. 3°C einschaltet und das Heizkabel ganz leicht warm hält. Ich habe das bei meiner Anlage direkt an die Zuleitung zum Aussengerät mit aufgeklemmt.

Seitdem Ruhe im Karton!