Die Auswurfemperatur habe ich schon mal gemessen. Die ist häufig relativ warm im Bereich von 45 Grad.
Ich habe heute 12kWh verbraucht, allerdings lief die Anlage nur 10h bei 0-2 Grad Außentemperatur. An etwas wärmeren Tagen (~10 Grad) waren es 12-14 kWh, allerdings bei 14 Stunden Betriebsdauer. Im gesamten November sind es bislang 288kWh.
Das IG im EG lief dabei die ganze Zeit, die anderen Räume heize ich morgens oftmals ganz leicht auf 18/19 Grad und danach nur noch bedarfsweise.
Und ja, Econo geht leider nur im Kühlbetrieb. Hätte ich das Forum mal vor der Anschaffung der Mitsubishi Klimas entdeckt.
Um bei 0-2 Grad 130m² auf 17-20 Grad Temperatur zu halten bei einer ungedämmten Fassade, brauchst du schon einiges an Leistung. Wir brauchen hier im Altbau für 16m² Wohnzimmer etwa 63 Watt pro Grad Temperaturdifferenz Außen-Innen. Bei Innen 19 Grad und außen 0 Grad also 1197 Watt. Das ist die Heizleistung. Bei 2 Grad hat unser Gerät noch einen COP von 4-5, da reichen dann 200-250 Watt Stromaufnahme.
Skaliert man das mal auf deine 130m² hoch, wären es 1600-2031 Watt. So weit außerhalb erwartbarer Werte bist du also gar nicht.
Hast du einen U-Wert deiner Außenwände? Bei uns liegt der so um 1-1,2.
Ah ja, Außenwanddämmung vorhanden. Dann solltest du mit deinen Verbräuchen höchstens halb so hoch liegen, wie bei uns. Das müssten dann so etwa 250 Watt pro Grad Temperaturdifferenz sein, was du an Heizleistung brauchst. So als Daumenwert könnte man das zumindest vorerst annehmen. Große Glasflächen machen die Situation natürlich etwas schlechter.
Von der Planung war es natürlich ungünstig, an einer 4er Split 3 Innengeräte zu haben, wo du nur bedarfsweise heizt. Günstig wäre gewesen, für das eine beheizte Zimmer eine Single-Split zu nehmen.
288 kWh bis jetzt im November ist schon recht viel. Da kommst du vielleicht noch auf 350 kWh. Und im November werden etwa 12 % der Energie pro Heizsaison verbraucht. Da würdest du auf 2916 kWh pro Heizsaison kommen. Geht noch. Optimiert würdest du vermutlich nicht unter 2000 kWh kommen. Zumindest so eine ganz grobe Vermutung.
Zu dem Ergebnis kam ich auch schon, dass eine Single Split sinnvoller gewesen wäre. Das nun aber zu ändern, wäre wahrscheinlich auch nicht sonderlich wirtschaftlich, daher versuche ich aus der jetzigen Situation durch Anpassung des Heizverhaltens und Veränderung der begrenzten Einstellungsmöglichkeiten das Beste herauszuholen.
Dachte das wäre eindeutig wenn man sieht in welchem Thread wir uns befinden
Alle 35Min. geht es los und für ~7 Minuten abgetaut.
Jetzt läuft sie tatsächlich seit 2 Std. durch, was ich bis jetzt bei diesen niedrigen Temperaturen noch nie beobachtet habe.
Die Abtauzeiten schwanken zwischen 3,5 und 12 Minuten und wie sie jetzt beweist, scheint es ja doch nicht nur stur nach Außentemperatur zu gehen.
Da ich es eh nie rausfinden werde was sie umtreibt und Mitsurunner nicht in Frage kommt, sollte ich mich einfach damit abfinden. Immerhin schluckt sie ja die Lüftergeschwindigkeit dauerhaft.
Alle 35min ist wirklich unschön. Ist es derzeit sehr feucht bei euch, so dass die wirklich abtauen muss?
Bei uns ist es relativ trocken bei -1 Grad. Anlage taut nur so alle 3 Stunden mal ab. In Sachen Abtauung ist die Mitsubishi Heavy wirklich gut. Wenn es richtig fieses Wetter ist, können es auch mal 45min sein, aber dann ist auch wirklich den Verdampfer stark verreift.
Wobei es da auch viel darauf ankommt, welche Leistung man abruft, wie schnell der Lüfter läuft, wie das konkrete Wetter ist usw. Kann man alles nur sehr schwer miteinander vergleichen.
Lediglich sinnlose Abtauzyklen kann man recht gut identifizieren, wenn der Verdampfer kaum verreift ist und die trotzdem meint, abtauen zu müssen. Solche Abtauzyklen sollte man auch daran erkennen, dass die sehr kurz sind.
Ja, Wetter war nicht optimal, aber halt trotzdem viel zu häufig.
Jetzt, wo ich weiß, dass sie doch nicht nur Stumpf nach Außentemperatur regelt, kann ich auch besser damit leben.
Sinnlos war der Zyklus nie, hat immer getropft untenraus.
Deine läuft ja auch häufig am minimum oder kurz darüber, die hier muss schon etwas mehr fürs Geld tun
Das Einfrieren ist ja ein physikalischer Vorgang, gegen den man erstmal wenig machen kann. Die Unterschiede entstehen in der Regel nur über unterschiedliche Details, z.B. wie schnell der Außenlüfter dreht. Je schneller, um so effizienter ist die Anlage, aber weil damit mehr Luft durchgeht, wird auch mehr Verreifung entstehen. Oder die abgerufene Leistung macht einen Unterschied, weil bei hoher Leistung der Verdampfer kälter wird. Bei wenig Leistung ist man vielleicht noch über dem Gefrierpunkt, bei höherer Leistung darunter. Und dann ist es auch die Frage, wie die Abtauregelung ist, ob die tendenziell sehr früh abtaut oder erst spät.
Kurzum: Auf die Vereisung kann auch eine Hyper-Heating kaum Einfluss nehmen. Und auch die Hyperheating soll wohl etwas zu häufig abtauen, weshalb es ja das mitsurunner Projekt gibt. Das stammt aus Schweden, wo ja größtenteils die Hyperheatings laufen.
Seitdem ich 24/7 durchheize und keine Nachtabsenkung mehr betreibe, wird deutlich weniger abgetaut. Ob das wirklich einen Einfluss hat, oder tatsächlich nur am Wetter liegt, werde ich beobachten.
Der Wohnkomfort ist jedenfalls deutlichst gestiegen, auch während der Abtauvorgänge und meine Gebäudehülle scheint mehr zu taugen, als angenommen.
Ob ich dann 4€/Tag, oder 5,50€ zahle, ist mir bei dem Komfort und eventuell sogar Effizienzgewinn Wumpe.
@fuerte Wie betreibst du deine Klimas und kannst du bestätigen, dass möglichst wenig Eingriff den MELs gut tut?
Unsere Anlagen laufen 24/7 mit konstanter Innentemperatur, daher kann es auch daran liegen.
Wegen schlechter Dämmung laufen die Anlagen mit hoher Last. Bei -6 Grad aktuell bei ca. 600-700Watt am Eingang. Im Schnitt hatten wir im Jan-Feb pro Tag 10kWh Verbrauch pro Anlage.
Auf jeden Fall empfinde ich das Abtauen bei den Anlagen nicht als störend.
Störend ist jetzt relativ - ich denke, der (bzw. mein) Hauptpunkt, den man im Auge haben sollte ist die Lebensdauer?
Ich weiß nicht, wie sehr alle 45 Minuten Abtauen der Lebensdauer zuträglich ist (eher nicht) - jedenfalls wär’s schöner wenn sie durchläuft.
Wir haben seit diesem Jahr auch eine Duo-Split - einmal MSZ-LN18VG2V, einmal MSZ-LN25VG2V mit MXZ-2F42VF4 Außengerät. Die Innengeräte laufen mit MitsubishiCN105 ESPHome in HomeAssistant (Raumthermostate werden von HA genutzt).
Mitsurunner werd ich mir mal anschauen, mir wäre es jedenfalls wesentlich lieber wenn die unsinnige Abtau-Orgie ein Ende hat.
Hat das hier schon mal jemand benutzt und kann von Erfahrungen berichten?
Ich habe einen Mitsurunner im Einsatz mit der 2F42VF3. Die 40-min-Abtauzyklen verhindert er ganz gut.
Wie läuft deine eigentlich was das Takten angeht? Ich habe im finnischen Mitsurunner-Forum mal ein Posting abgesetzt, nach der Beobachtung, dass sie nur mit Mitsurunner wie blöd auf 1,5 kW hochgeht, nach wenigen Minuten aus und das Spiel beginnt von vorne (beide IG an und auf normaler Temperatur). Das kann ich derzeit nicht mehr nachstellen, auch ohne Mitsurunner ging das so. Gestern habe ich dann mal 1 IG auf “normale” Temperatur gestellt und das andere IG unterhalb der Raumtemperatur. Das scheint der Anlage gut zu tun und sie läuft normal. Wobei sie bei den derzeitigen Außentemperaturen offenbar nicht sehr weiter runtermodulieren kann (min. 700-800 W bei -8°C, ca. 500-600W bei -3°C), da ging sie dann nach 2 h aus, da der Raum warm genug war.