Mitsubishi Electric Splitklima Sammelthread

Hier können alle Erfahrungen zu Splitklimas von Mitsubishi Electric gepostet werden.

Hier schonmal ein paar Threads aus dem Forum:

• https://www.akkudoktor.net/forum/heizungssysteme/fragen-zu-mitsubishi-msz-ln/
  • https://www.akkudoktor.net/forum/heizungssysteme/mitsubishi-splitgeraete-mitsurunner-projekt/
  • https://www.akkudoktor.net/forum/heizungssysteme/mitsubishi-klimaanlagen-msz-hr35vf-und-25vf/
  • https://www.akkudoktor.net/forum/heizungssysteme/unterschied-der-qualitaet-und-effizienz-zwischen-lg-und-mitsubishi/
  • https://www.akkudoktor.net/forum/heizungssysteme/fragen-zu-mitsubishi-msz-ln/
  • https://www.akkudoktor.net/forum/heizungssysteme/mitsubishi-oder-panasonic-klimaanlage-zum-heizen/
  • https://www.akkudoktor.net/forum/heizungssysteme/produktschluessel-mitsubishi/
1 „Gefällt mir“

Da hier im Forum scheinbar wenige mit den günstigen Mitsubishi-Anlagen heizen, wollte ich mal meine Erfahrungen mit meine MSZ-AP42VG teilen.

Seit 09/22 in Betrieb zum heizen vom 45 qm Wohnzimmer. Sie läuft im Winter 24/7 mit Timerplan. Bisher bin ich sehr zufrieden und wir konnten unseren Gasverbrauch von 18000kWh auf 8000kWh senken mit erhöhtem Stromverbrauch von 1400kWh durch die Klima.
Niedrigste elektrische Leistung liegt bei 150w. Die Regelung ist sehr gut, die Anlage schaltet selten ab, bzw. taktet selten. Aktueller Preis in Italien 1230Euro. Leistung ist knapp bei unter -5 Grad, aber wir brauchten unsere Gasheizung im Wohnzimmer nicht mehr.

Aktuell suche ich für ein BruchsteinHaus von 1880 nach Monosplits und überlege um mehr Reserven zu haben eine Nordic-Variante zu nehmen. Ich habe schon viele Anlagen bei Eurovent verglichen, lande aber bei Preis/Leistung immer bei der MSZ-AP42. Laut Eurovent soll sie bei -15grad noch 4,2kW bringen, daher habe ich Angst dass ich mit einer Nordic enttäuscht sein werde.

P.S. Ist übrigens ein super Forum hier. Lese schon seit Tagen. Besonders die Übersicht von @win ist sehr hilfreich.

Danke @Fuerte für deinen Erfahrungsbericht. Ich hab den mal hierhin verschoben, weil das hier besser aufgehoben ist. Ich hoffe ja auch, dass dieser Sammelthread wachsen wird.

Die MSZ-AP42 macht von den Daten einen guten Eindruck. Wenn du damit zufrieden bist, würde ich da auch bei bleiben. Macht alles einfacher, nur eine Sorte Gerät im Haus zu haben.

Hier mal die Eurovent-Daten, falls jemand hier mitliest:

https://www.eurovent-certification.com/de/catalog/program/certificate/participant/model/show/196524616

Gibt es die AP überhaupt noch? Die wurde doch durch die AY abgelöst.

Stimmt, es gibt nur noch die AY-Modelle, welche nun bis -20Grad gehen.
Hier der Eutovent Link zur AY42

https://www.eurovent-certification.com/de/catalog/program/certificate/participant/model/show/201929579

Dort ist beim TOL-Test bei -20Grad nur noch eine Leistung von 2,7kW angegeben. Dann stimmen die 4,2kW bei -15Grad bei der AP42 bestimmt nicht. Pdesignh ist ja auch nur 3,8kW.

Laufen werden beide bei -20 Grad. Wo der Hersteller den TOL hinlegt, ist eher was fürs Papier, ist also nicht das Limit der Anlage. Ich vermute, das die nicht viel verändert haben.

Ich hatte ja gehofft, dass die AY endlich mal eine Eco/Econo-Taste fürs Heizen bekommt, kam aber nicht. Wenn man 24/7 durchheizt, ist die nicht wichtig, aber wenn man nur bedarfsweise heizt und die Leistung limitieren will, dann ist die sehr wichtig.

Moin Zusammen,

Ich betreibe seit 2 Jahren zwei MEL MSZ AP 5.0 mit MUZ Außengeräten.

DIesen Winter habe ich sie für mein ungedämmtes Haus BJ 68 für ein Wohnzimmer/Esszimmer/Küche (Ca. 45m²) und für die ganze erste Etage (45m² 4 Zimmer) genutzt. Durch die beiden Anlagen konnte ich den Gasverbrauch von 16.000 Kwh Gas auf 4000kWh Gas + ca.1400kwh Strom reduzieren. Das macht mich erstmal sehr zufrieden.

Die beiden ANlagen takten im automatik Modus gar nicht. Lediglich zum Abtauen ab 5Grad AT.

Ich habe für beide ANlagen einen Sensibo sky installiert. Damit kann man die ANlagen wesentlich besser timen und das Teil hat einen Temperaturfühler, den man besser im Raum platzieren kann. AUßerdem gibt es das sogenannte "climate react". Das heißt der Sensor schaltet die Anlage je nach Temperatur ein oder aus oder verändert Parameter nach individuellen Wünschen.

--> z.b. bei 20Grad Raumtemperatur soll die KLimaanlage die Lüftung auf minimal stellen und die eingestellte Temperatur auf 20Grad - bis die Temperatur auf 18 Grad abgesunken ist. Erreicht der Sensor 18 Grad soll die Anlage auf 22 Grad eingestellt und mit maximaler Lüftung arbeiten.

Man könnte die Anlage auch ganz ausschalten und sie bei erreichen einer bestimmten Raumtemperatur wieder einschalten lassen.

LG

Hier gibts ein paar Grundlagen zur Effizienzoptimierung:

Welche MEL wäre eine Alternative zur Daikin Perfera? Sie soll eigentlich nur zum Heizen verwendet werden.

Das ist die LN-Serie. Wenn du vor allem heizen willst, kannst du überlegen, die Hyperheating-Version zu nehmen (Ninja).

Danke. Gibt es bei der MEL Erfahrung zur Temperatur-Regelung, vergleichbar mit Daikin? Bei vielen LLWPs scheint diese beim Heizen nicht optimal zu sein.

Generell soll die Regelung schon ganz gut funktionieren. Allerdings hat man bei MEL so gut wie keine Beeinflussung. Also weder Eco/Econo-Taste für den Heizbetrieb, noch eine Bedarfssteuerung oder eine andere Drosselungsmöglichkeit der Leistung. Man ist der Automatik voll ausgeliefert. Wenn sie passt, gut, wenn nicht, hat man Probleme. Und wenn man Effizienz optimieren will, ärgert man sich, wenn solche Möglichkeiten fehlen.

Kommt also drauf an, wie man selber so tickt und was man will.

Was mal bei MEL auch war: Zu häufiges Abtauen, weshalb dafür sogar Umbau-Hacks existieren, um das stark zu reduzieren. (mitsurunner).

MEL ist einer der wenigen LLWPs wo es einen Netzdienlichkeitsadapter per Schaltkontakt gibt. Ist das Abtauproblem bei den aktuellen Modellen gelöst?

Ich habe u.a. die Multi-Split MXZ-4F83VF2 und die Anlage moduliert aktuell minimal auf 850 Watt herunter (selbst bei nur einem eingeschalteten IG; bei drei eingeschalteten IGs bin ich auch schnell mal bei über 3KW). Entsprechend hoch ist mein Stromverbrauch, was mich ziemlich stört, da ich dieses Jahr erstmals nur mit den Klimas statt mit der Gasheizung heizen wollte.
Gibt es da wirklich keine Möglichkeit, mehr Effizienz aus der Anlage herauszuholen? Bin technisch leider nicht so versiert und versuche mit meinen rudimentären Kenntnissen und dem, was ich hier im Forum lese, das Beste herauszuholen.

Lass die erstmal mit 4 eingeschalteten Innengeräten im Automatikmodus machen. Stell die Solltemperatur schrittweise hoch. Wenn du in einer auf 14 Grad ausgekühlten Wohnung leich 21 Grad einstellst, heizt die wie verrückt. Also eher so 1-2 Grad über Ist-Temperatur stellen, so lange heizen lassen, bis sich Temperatur gut eingeschwungen hat und dann höher drehen.

Sollte sie wirklich dauerhaft so viel ziehen, dann heißt das einfach, dass dein Gebäude auch so viel Leistung braucht, also sehr schlecht gedämmt. Trotzdem solltest du vom Verbrauch bei Außentemperaturen >5 Grad deutlich unter dem Verbrauch von kwh-Gas / 4 bleiben.

Wenn Wände ausgekühlt waren, dauert es durchaus 1-2 Tage, bis du einen Gleichgewichtszustand erreicht hast, also du nur noch genau das reinheizen musst, was nach außen als Verlust wieder rausgeht.

Danke für die Hinweise!

Die Temperatur erhöhe ich immer schrittweise und an der Dämmung des Gebäudes (Bj. 1981, doppeltverglaste Wärmeschutzfenster, Dach komplett neu gedämmt) liegt es glaube ich nicht, da ich noch eine Singlesplit mit deutlich niedrigerem Verbrauch in Benutzung habe.

Ich heize im EG über die Multisplit und einer MSZ LN50VG2W einen ca. 45qm großen Raum. Die Leistungsaufnahme bei heute 0 Grad Außentemperatur war morgens bei 1,5KWh und ging im Laufe des Tages bis auf 1KWh zurück.
Die anderen drei IGs der Multisplit (im OG und DG) hatte ich nur auf 17 Grad eingestellt und die haben kaum bis gar nicht geheizt.

Ich habe noch eine Singlesplit MUZ AY25VG mit MSZ AY25VGK Innengerät, die in derselben Zeit zwischen 250 und 200 Wh verbraucht hat. Damit wird jedoch nur ein 16qm großer Raum geheizt.

Habe auch nochmal beim Kältetechniker nachgefragt, ob man die Multisplit runtermodulieren könnte, was er verneint hat.

Gibt es noch weitere Möglichkeiten, die ich ausprobieren könnte oder muss ich mit dem hohen Verbrauch leben, wenn ich dauerhaft auf die Klimas zum Heizen setzen möchte?

Du hast noch nicht geschrieben, wie viele Innengeräte gelaufen sind. Sind alle 4 Innengeräte eingeschaltet gewesen?

Laut Eurovent kann die Anlage nur bis etwa 680 Watt elektrisch heruntermodulieren bzw. 3,5-4kW Heizleistung. Das ist schon relativ viel. Aber dann müsste die ins Takten kommen, wenn diese Leistung nicht benötigt wird.

https://www.eurovent-certification.com/de/catalog/program/certificate/participant/model/show/202057043

Ja, es waren alle 4 IGs an, allerdings hatte ich drei auf 17 Grad eingestellt und die haben in der Zeit quasi nicht geheizt, sondern nur das große IG. Wenn ich die anderen IGs höher schalte, verbrauche ich auch gerne mal 3KWh.

Problem ist Folgendes: Eine 4er Split läuft oft nur dann effizient, wenn mindestens 2 Innengeräte laufen, vielleicht sogar 3. Also nicht nur eingeschaltet sind, sondern wirklich auch Wärme in den Raum pusten. In die Richtung müsstest du schauen, wie du das optimiert bekommst.

Es ist übrigens fast vollkommen egal, ob die Anlage gerade 3kW zieht oder nur 1kW. Entscheidend ist der Wirkungsgrad bzw. die Effizienz, die sie in dem Moment hat, wo sie läuft. Oder anders ausgedrückt: Bei gleicher Effizienz ist es egal, ob sie durchläuft mit 1kW oder ob sie nur 20 Minuten pro Stunde mit 3kW heizt und dazwischen Taktpausen einlegt.

Insofern ist da auch erstmal die Frage, ob du wirklich zu hohe Verbräuche hast oder ob deine Räume diese Wärmemenge einfach brauchen. Wenn du aber oft den Betriebsfall hast, dass nur ein IG läuft, ist es recht wahrscheinlich, dass die Effizienz eher schlecht ist. Also z.B. COP 3 anstatt 4.

Dann musst du noch sehen, dass die Anlage nicht so effizient ist, wie deine Single-Splits. Da fehlen dir bestimmt auch schon 20-30 %.

Leider dürfte deine Anlage keine Möglichkeit haben, die Heizleistung einzuschränken. Trotzdem kannst du da nochmal schauen. Eco/Econo geht glaube ich bei der Anlage nur im Kühlbetrieb. Vielleicht gibts eine SILENT-Taste, die irgendwas bewirkt in Richtung weniger Leistung.

Die Aufnahmeleistung ist ein wichtiger Faktor. Denn hohe Leistung bedeutet hohe Ausblastemperatur und das ist ineffizient. Besorg dir mal Digital-Thermometer mit externem Fühler. Den Fühler kannst du dann in den Auswurfkanal mit Alutape kleben, so etwa mittig in Richtung Wand vom Kanal. Gute Effizienz ist so im Bereich 25-35 Grad zu erwarten. 40-45 ist schon ineffizienter und alles darüber ist Mist, was Effizienz angeht. Wobei bei Multisplit das nicht das einzige Kriterium für Effizienz ist.

Wie hoch ist eigentlich dein Tagesverbrauch bei welchen aktuellen Außentemperaturen und wieviel beheizte Fläche?