Wozu überhaupt spülen und neu evakuieren? Reicht doch, das Kältemittel soweit abzulassen, bis man deutlich unter dem Dampfdruck ist. Dann ist die Anlage nahezu leer und dann kann man doch gleich wieder neu füllen. Natürlich die Füllschläuche vorher evakuieren, damit man keine Luft in die Anlage drückt.
Ich habe Anfang Juni meine Xtreme Save Blue von Prosatec erhalten und die hat den Sommer über super funktioniert. Hat hier bei um die 40°C Außentemperatur die ganze Wohnung kühl gehalten. Habe mir den Wärmetauscher und die Temperaturverteilung am Innengerät aber nie angeschaut.
Klingt doch gut. Ich habe auch zwei Stk von Prosatech, eine läuft seit 2 Jahren tip top, die andere wartet noch auf Inbetriebnahme..
Ob die Anlage korrekt läuft, kannst du eventuell auch am Stromverbrauch überwachen. Das sollte halt mit der jew. Kühl- oder Heizleistung zusammenpassen.
Spätestens beim heizen im Winter würde ein Problem dann auch deutlich sichtbar. Da laufen die Anlagen ja richtig unter Last.
Ich denke, in dem Fall wirst du das Problem nur beim Kühlen haben, beim Heizen reicht meistens die Menge aus. Warum sagst du die anläge beim Heizen richtig unter Last? Beim Kühlen nicht? Wo ist der Unterschied? Frage nur so fürn Nachbar...
Hast du mal einen winter damit geheizt? Wenn du in Deutschland wohnst, brauchst du wie gesagt beim heizen mehr Leistung als beim kühlen. Dazu kommt noch die ganze Frost- und Abtauthematik.
Und die Midea hat halt keine Bedarfssteuerung wie Daikin, daher fährt sie im Heizmodus beim Start immer direkt auf volle Leistung hoch (1.200W oder so). Im Kühlmodus kommt meine nie in solche Leistungsbereiche.
Wie gesagt, habe ich sie erst seit Juni und daher bisher nur gekühlt. Ich hatte einmal ca. in der Mitte die Ausblastemperatur gemessen und die lag meiner Erinnerung nach bei unter 10°C.
Bin gerade auf der Heimreise vom Urlaub und werde zu Hause die Tage nochmal genauer hinschauen. Vielleicht können wir hier die betroffenen Seriennummern irgendwie eingrenzen, falls das jemandem hilft.
Hallo zusammen , hallo astirfreak
die Idee mit der Seriennummer finde ich gut . Gerade weil ich eigendlich eine zweite haben wollte . Hatte keine Probleme beim Kühlen und beim aufdrehen des Kühl / Heizkreises konnte ich sehr gut das Gas strömen hören .
Meine ist MO:V2673902 , S/N 54122000Z3WA4090120189 , 4048164121250 .
Kaufdatum Mitte Juni .
Gruß Eckard
So, wieder zu Hause.
gerade mal getestest:
Außentemperatur 15°C
Innentemperatur 22°C
Sollwert 16°C
Ausblastemperatur über die komplette Breite des Innengeräts ist zwischen 4 und 5°C
Offenbar ist meine wirklich nicht von dem Problem betroffen.
MO: V2673902
S/N: 54122000Z3WA4090120164
Die untere Nummer ist bei mir durch Leitungen verdeckt und ich mag da jetzt nicht hinklettern.
Da habt ihr beide Geräte, die ganz nahe beieinander liegen. Sehr wahrscheinlich am selben Tag produziert.
Aus meiner Bestellung (Prosatech, Lieferung Anfang August) sind mittlerweile 3 von 4 installiert.
Die ersten beiden waren defekt, die Dritte war in Ordnung.
Seriennnummer habe ich gerade nur von 2 Geräten griffbereit:
MO: 0N754902, S/N: 54122000Z3WB3050120011 → Defekt
MO: 0B914002, S/N: 54122000Z3WAB280120016 → In Ordnung
Die passen beide nicht ins Schema der bisher genannten S/N.
Und haben eine andere MO → Wofür steht das denn?
Gestern hab ich meine mal wieder angehabt, auch 2,5 Wochen nach Neubefüllung alles noch top, Verdampfer gleichmäßig kalt.
MO: 0N754902
S/N: 54122000Z3WB3050120170
Von Prosatech Anfang August geliefert.
@CanisLupus42 , fast wie deine erste. Haben sich vielleicht im Werk gesehen ![]()
Hallo zusammen. Ich möchte mir auch vor dem Winter eine zweite R290 Anlage installieren (eine Kältebringer habe ich schon). Bis vor einem Monat wurde über die Midea xtreme save blue in diesem Forum nur Gutes berichtet. Durch diesen Thread bin ich jetzt etwas verunsichert. Das Problem ist ja lösbar, aber ich fände es gut, wenn ich es nicht bekomme. Ich habe vor einer Woche mal Prosatech angeschrieben. Denen ist das Problem und die Diskussion hier im Forum bekannt. Die haben aber auch gesagt, dass sie noch keine Stellungnahme von Midea haben und darauf warten. Hat sonst jemand etwas gehört? Mich würde echt interessieren, ob es nur das Problem mit einer Fertigungscharge war und ab jetzt alles wieder gut ist oder nicht.
Ich installiere im Herbst wahrscheinlich auch noch eine, die allerdings schon 10 Monate rumsteht (Asche auf mein Haupt, Baustelle im Schneckentempo)
Die erste läuft wie gesagt einwandfrei seit 02/2025, top Heiz- und Kühlleistung. Einziger Haken ist halt das Takten vor allem im Heizbetrieb, serienmässig geht meine nicht unter 280W. Kann man aber im Servicemenü umstellen, habe ich nur noch nicht geschafft (kann auch mit dem Takten ganz gut leben..)
Meine beiden Mideas sind auch von Prosatech, und ich kann da nur gutes berichten. Habe auch diverses Zubehör dort bestellt, alles einwandfrei. Ordentliche Qualität und zügige Abwicklung.
Guten Morgen, weiß zufällig jemand ob man in der Region Mannheim irgendwo eine Vakuumpumpe für R290 mieten kann? Kaufen ist mir für ein einmaliges befüllen ehrlich gesagt zu teuer. Ich habe die letzten Wochen versucht jemand zu finden der mir die Anlage neu befüllt, leider ohne Erfolg.
War die Anlage denn auseinandergebaut? Wenn nicht, was willst du dann mit Vacuum? Selbst wenn Leitungen erneuert wurden, einfach mit R290 "spülen" und dann entsprechende Menge einfüllen. Fertig.
Das ist keine fachgerechte Installation.
Für eine fachgerechte Installation braucht man eine Vakuumpumpe, und bei R290 sollte diese A3 zertifiziert sein.