Meine Midea kommt heute morgen an.
Ich werde euch Bilder vom Unboxing einstellen. Als nächstes steht dann an, Kabel / Kabelkanal / Isolierung / Rohr für die Wand und sonstige zu besorgen.
https://youtube.com/shorts/ROz-uXTuAWs?si=ddoLI-CGSIllaaRm Er spricht von verminderter Ansuagleistung - dem könnte ich gefühlt zustimmen - ob das mit dem Öl stimmt kann ich nicht einschätzen.
Ich glaube, das ist keine stimmige Aussage. Die Geräte sind dafür ausgelegt, dass man die Leitungen nahezu beliebig verlegen kann. Kommt auch öfters mal vor, dass man z.B. erstmal 1m runter geht, um dann wieder nach oben zu gehen. Bei all dem gibt es keinerlei Einschränkungen. Gäbe es die, würden die Hersteller es in ihre Installationsanleitungen schreiben.
Oder: Die Anlage ist in der Lage, Kältemittel-Öl-Gemisch bis 7 m nach oben zu bringen, aber soll nicht in der Lage sein, das bei einer kleinen Schleife zu schaffen?
Es gibt auch so viele Anlagen, die so montiert wurden und es gibt keine offensichtlichen Problemrückmeldungen.
Wenn diese Info falsch ist, würde sie nur zu einer unnötigen Verunsicherung führen.
Hab bei mir sogar extra eine Schleife gemacht, da sonnst die Leitung zu kurz wäre und das ist glaube ich schlimmer, gibt dann hässliche Geräusche und Überdruck...
Ich habe im ersten Beitrag drei Bilder eingefügt, die den Raum mit der vorgesehenen Stelle vom IG und aussen die Stelle vom AG zeigen. Die Leitungslänge sind knapp 3 Meter vom IG zum AG. Hier kann ich mit der Position vom AG eventuell mit der Position an der Wand die Leitungslänge beeinflussen, wenn es nur paar cm sind.
Das Thema mit der Schleife hinter dem AG halte ich nicht für relevant, wenn die Leitung nicht den Luftstrom am Venti beeinflußt.
Lieferung kommt am Montag per Spedition.
Habt ihr Fragen zum Gerät oder was würde euch interessieren wenn ich Bilder vom Unboxing mache.
Interessant wäre:
- Anschlussbereich am AG elektrisch wie auch Kälteleitungen
- Rückseite Wärmetauscher
- linke Seite des Wärmetauschers
- Lüfterflügel
- Gerätefüße
- schau auch mal, ob die Bleche vom Wärmetauscher beschichtet sind, dann sind die z.B. leicht blau oder gelb.
- Miss mal den Serviceport. Eigentlich ist der überall 5/16 Zoll bei R32, außer Midea soll da wohl 1/4 Zoll nutzen.
- Unten Ablauflöcher, mitunter gibts mehrere.
Die Lieferung ist heute (14.07.2025) angekommen. Leider hat die Spedition die Lieferung im LKW vermutlich umfallen lassen. Auf den Bildern ist auf der Rückseite / Seite vom AG an den Lamellen sind Stellen, die ausschauen als wurden die eingedrückt.
Der Styroporblock unten ist gebrochen und der Karton wurde an den Ecken umgebogen und schaut sehr benutzt aus. Das ist doch kein Neugerät.
Ich kann mir nicht vorstellen, das der Boden auf dem das Gerät steht ohne Verspannung so im Karton steht. Kann das sein, das der Händler das AG raus nehmen muss. Das würde erklären, warum der Boden mit dem Styroporblock keine Verbindung zum Umkarton hat.
Habe dazu schon den Support vom Händler angeschrieben.
Was mich wundert ist das die Lamellen kein Gitter drüber haben, alles was dagegen fällt oder drückt verbiegt die doch.
Das mal ein paar Lamellen verbogen sind, ist nicht untypisch. Das passiert teils schon ab Werk. Wie sauber da Midea arbeitet, weiß ich nicht. Das die Wärmetauscher nicht sonderlich geschützt sind, ist normal. Macht man so, weil im Winter der Wärmetauscher frei sein muss, damit es nichts gibt, was zusätzlich vereisen könnte. Manche Hersteller haben ein ganz grobes Gitter, was aber auch nicht wirklich mechanisch schützt und was viele sofort ausbauen, weil es zum mitschwingen neigt und hässliche Geräusche macht.
Das man den Außensensor einfach so in die Lamellen drückt, finde ich komisch. Der soll ja auch gar nicht die Lamellentemperatur messen, sonden die Umgebungsluft und damit möglichst gut isoliert von den Lamellen sein. Kenne ich so nicht. Gehört das wirklich so? Auf den Bildern wirkt es so, als wäre das so konstruiert.
Habe ich bei Midea-Anlagen schon mehrfach so gesehen, scheint üblich zu sein.
Auch bei einer TCL ist mir sowas schon untergekommen.
Ja die Befestigung scheint bei Midea Standard zu sein. Stellt aber kein Problem dar, zumindest solang der Lüfter läuft misst der Sensor sehr genau die Lufttemperatur. Nur sobald die Anlage abgeschalten wird strahlt der Wärmetauscher dann natürlich noch Restwärme-/kälte ab und verfälscht die Messung.
Für den Betrieb der Anlage also unerheblich, für irgendwelche Smarthomesysteme als Aussentemperaturfühler mit Steuerungsaufgaben so aber nicht zu gebrauchen.
Das erklärt auch, warum bei der Midea die Aussentemperatur nur bei laufendem AG gemessen bzw. übertragen wird. Auch via Home Assistant. Bei meiner Daikin ist die AG Temp dauerhaft vorhanden.
Ich bin aber insgesamt mit der Midea sehr zufrieden.
Danke schon mal für eure Rückmeldung. Ich habe mir die Stelle vom Temperatursensor genauer angesehen, der war schon immer an der Position und kann mir nicht vorstellen, das der Händler den umgesetzt hat.
Feedback vom Händler zur Lieferung war er sendet mir kostenlos einen Lamellenkamm und gut is. Die Lieferung soll angeblich immer auf einer Palette erfolgen, die aber bei mir nicht auf einer Palette angekommen ist. Vielleicht hat die Spedition die entfernt.
Die weiteren Bilder vom Gerät folgen noch.
Die Anlage wird nun vom Händler ausgetauscht. Es kann nicht ausgeschlossen werden, das durch den Transport mehr beschädigt wurde. Die Lieferung ist vermutlich beim Transport umgefallen, bzw. war Erde an der Verpackung in der Mitte und der AE wurde verschoben.
Wenn das Austauschgerät da ist geht es mit den Bildern und Installation weiter.
Meine Idee ist ja noch die Anlage in HA zu integrieren. Simon hat aktuell einen Beitrag zum Thema Klimaanlagen Steuerung / Überwachung mit HA veröffentlicht.
Hier wurde der SMLight SLWF-01 für Midea & Co. genannt, um Anlagen in HA zu integrieren.
Es gibt zwar eine Liste an kompatiblen Geräten, aber die Xtreme Save Blue ist noch nicht auf der Liste.
Kann jemand hier sagen, ob die Anlage eventuell per ESPHome mit dem SMLight SLWF-01 integriert werden kann.
Kling nach nem x y Problem, was genau willst du machen?
Ich habe meine Midea R290 per HACS Midea Smart AC Integration integriert. Absolut einwandfreie Integration! Bei meiner Daikin war es komplizierter... dafür kann die halbe Grad Schritte, das einzige was mir bei der Midea fehlt.
Ich hatte sogar noch einen ESPhome stick für die Midea gekauft, aber die HACS Integration ist so gut, dass ich es doch nicht umgebaut habe.
@frankdrebin Kannst du die Integration von deiner Midea hier kurz verlinken, wo man die Hardware, Anleitung oder Software dazu findet.
Vielen Dank
@Tim1 so wie im Screenshot von @frankdrebin wäre schon ausreichend wenn es im internen Netzwerk in HA möglich ist.
Installiere einfach mal HACS und gib dann Midea ein. Gibt nur zwei Integrationen. Die andere (Midea Air) nutze ich auch, für meinen Comfee Entfeuchter im Keller.
Die Lieferung vom Austauschgerät ist am (21.07.2025) angekommen. Die Lamellen sind weitgehend ok.
Hier noch die weiteren Bilder.
Ich habe noch ein Technisches Datenblatt zum Gerät gefunden.
Technisches-Datenblatt-Midea-Klimaanlage-Xtreme-Save-Blue-Wandgeraet.pdf (2,2 MB)
Rohrleitungsanschlüsse
Saugleitung 9,52mm (3/8) Zoll
Flüssigkeitsleitung 6,35mm (1/4) Zoll