Midea All Easy Blue Messungen R290

Hallo,

die Marktlage ist derzeit sehr undurchsichtig. (gibt es zu den R290 Systemen eigentlich einen Überblick hier im Forum?)
Aktuell sind die R290 Modelle von der Webseite bei Midea verschwuden, in den Katalogen aber weiterhin gelistet.
Es gab ja auch vor ca 1 Jahr? einen "unbemerkten" Wechsel bei den Außengeräten von MOX330-12HFN7-QRD6GW mit Eurvent-Label (2200W rated input) zu MOX331-12HFN7-QRD6GW (2300W Rated Input) ohne Eurovent-Sticker.

Die breit angekündigten Systeme von Midea (incl. Messepräsentation) mit COP >5 von Midea lassen immer noch auf sich warten.
Neue Geräte mit einem solchen COP gibt es wiederum nur gerade bei Mitsubishi, lassen sich aber nur extrem schwer bestellen und sind quasi doppelt so teuer.

1 „Gefällt mir“

Hi! Das kann tatsächlich gut sein. Der Raum ist Nordseite und nicht im Dachgeschoss. Meine anderen Klimas sind in deutlich wärmeren Räumen. Der Stromverbrauch ist jedenfalls niedrig, also eigentlich gibts nicht viel zu meckern.

Die Raumtemperatur schwankt halt immer 1-2 Grad rauf und runter, aber das ist wohl gemeckert auf hohem Niveau :blush:

1 „Gefällt mir“

Die Inneneinheite ist bzw war bei mir dadurch etwas lauter.

Kurze Zwischenfrage und nur aus reinem Interesse. Was spricht denn bei dem Preis, ausser dem Kältemittel, für die Midea. Gibt ja doch in Italien Daikins mit ähnlichen oder besseren Werten für weniger Geld.

1 „Gefällt mir“

Im Wesentlichen genau das: Das Kältemittel. Und damit die Möglichkeit zur Selbstinstallation. (es sei denn einem ist die F-Gas Verordnung egal, kann dann halt teuer werden wenn man verpfiffen wird, wurde ja hier lang und breit bereits diskutiert).

Aber es gibt meiner Meinung nach schon noch andere Gründe: Follow Me, also Messung der Temperatur an der Fernbedienung. Automatischer Frost Protection Modus war mir z.B. wichtig, weil sie bei mir in einem Gebäude hängt was immer mal 1.5-2.5 Wochen kalt steht zwischen Nutzungen. Außerdem sind die Mideas durch ihre hohe Verbreitung auch für Smart Home Zwecke sehr gut integriert, sei es über die Herstellerschnittstelle oder die custom ESP Home USB-Sticks.
Und A+++/A++ ist natürlich in der Preisklasse auch kein Standard, da findet sich auch noch viel A++/A+.
Und so gut Daikin auch sein mag: Der Kundenservice und die Teileversorgung ist schon durchaus das ein oder andere mal in Europa doch ziemlich negativ aufgefallen (es finden sich da diverse Beiträge in social mediia und auf Youtube), das dürfte nicht besser werden wenn man eine italienische Anlage nach DE holt.
Und dann muss man natürlich nach dem Zweck gucken. Nicht alle der italienischen Daikins haben die nötigen Teile für die nordischeren Länder zwecks Heiz-Einsatzgrenze, das hängt aber natürlich massiv von Wohnort und EInsatzzweck ab.

Ich bin tendenziell dagegen Marken pauschal gut/schlecht zu machen, haben alle ihre Stärken und Schwächen. Bisher würde ich sagen bietet die Xtreme Save Blue (ehemals All Easy Blue) fürs Geld viel Anlage.

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

ich überlege mir eine Xtreme Save Blue zu holen. Mein Vorredner spricht das Thema ESP Home direkt an. Nun meine Frage dazu: Hat das schon jemand ganz konkret mit diesem Midea Gerät im Einsatz? Für mich ist es Kaufentscheident, dass ich über den ESP eine Lokale API kriege und es ohne Chinacloud an mein Home Assistent anschließen kann. Für Rückmeldungen wäre ich Euch sehr dankbar.

Liebe Grüße,
Hichi

Auch mit der HACS Midea AC Integration läuft alles komplett lokal, ohne China Cloud. Dazu wäre kein ESP Stick nötig. Mit der HACS Integration hat man halt alle Funktionen, mit dem ESP nur teilweise.

Hallo Frank,

danke für die schnelle Rückmeldung. Für die Midea HACS Integration benötigt man allerdings wenigstens für das Setup einen Midea Account und muss das Ding wenigstens 1 mal mit den Chinaservern verbinden. Das wäre aber ein Frosch den ich willig bin zu schlucken.

Ich werde mir das Gerät mal kaufen und trotzdem die Option mit dem ESP Home testen. Mit der HACS integration habe ich dann immerhin einen Fallback.

Beste Grüße,
Hichi

Ich wollte noch kurz berichten:

Zusammen mit dem SLWF-01PRO funktioniert die Anlage.
Man Steckt den ESPHome Adapter einfach via USB an die Stelle wo sonst der USB Dongle von Midea sitzen würde. Es sind keine Modifikationen am Gerät notwendig, einfach Plug&Play.

2 „Gefällt mir“