Microwechselrichter direkt am Akku

Wenn du unsicher bist nimm ein Multimeter und vergleiche mit dem, was aus dem Panel kommt. Was auf den Steckern steht, kann richtig oder falsch sein. Deine Technik schließt du jedenfalls genau so an den WR an wie ein Panel auch

und was du nicht versethst lies dir das Wissen an, hilft immer!

Ähm, mir ist Deine Schaltung nicht so ganz klar. Aber um einen HM-Wechselrichter direkt per Akku zu befeuern, benötigt man ein Einschaltstrombegrenzung. :wink:

@andreas1968 Bei einem Labornetzteil kannst du ja Spannung und Strom langsam hochfahren damit der Wechselrichter startet, bei einer Batterie solltest du plus und minus nicht direkt an den Wechselrichter anschliessen, da du durch die Kondensatoren im Wechselrichter für einen kurzen Moment einen Kurtzschluss generierst, das ist zum einen alles andere als gut für den Wechselrichter und auch dein BMS der Batterie kann dir in dem Moment abschalten, dann hast du natürlich auch keine Spannung mehr am Wechselrichter und nix startet mehr. Ich lasse meinen Wechselrichter immer angeschlossen an der Batterie und nur der Ausgang wird geschaltet, das ist für den Wechselrichter nichts anderes wie ein Sromausfall ( ich schalte den auch über Shelly ). Beim Anschluss des Wechselrichter an die Batterie hat es sich bewehrt einen Lastwiederstand mit 50 Ohm und 50 Watt zu benutzen, damit laden sich die Kondensatoren im WR auf ohne gleich in einen Kurzschluss zu laufen, es funkt also nichts. Den Wiederstand halte ich von Hand in die Plusleitung und nach 2-3 Sekunden stecke ich die Leitung dann vom WE zur Batterie zusammen, erst dann nehme ich den Lastwiederstand wieder weg, damit der WR eben die vollen 24V abbekommt. Das funktioniert sehr gut, WR lädt sich auf und es fliesen keine hohen Ströme wo was beschädigen können. Danach wie gesagt plus und minus an der Batterie lassen und nur den Ausgang, also die 230v an oder ausschalten.

1 „Gefällt mir“

So sieht so ein Lastwiederstand aus

1 „Gefällt mir“

@andreas1968 Also wie der Kollege schon schrieb, die Beschriftung am Wechselrichter ist verkehrt.

Auf den Steckern steht immer einmal Plus und einmal Minus. Richtig ist das aber nur vom Modul aus kommend. Vom Wechselrichter gesehen ist es vertauscht.

Hast du mal probiert, ob der Wechselrichter überhaupt noch arbeitet direkt an einem Modul? Wenn ja hast du Glück gehabt.

Als nächstes probierst du es mit einem Labornetzteil Spannung zwischen 30/40V und ganz geringem Strom.

Beim Anklemmen später an die Batterie wie Mirko schrieb müssen die Elkos vorgeladen werden, ansonsten fließt zu Beginn viel zu viel Strom (schadet den Elkos im WR und führt dazu das deine Sicherung fliegt oder ggfs auch das BMS eines LFP Akkus). Das vorladen macht man indem man einen Lastwiderstand vorschaltet und erst nach einigen Sekunden die direkte Leitung schaltet/anklemmt.

• Dankeschön für die hilfen von euch. Ich werde mal das machen wenn der neue hm-800 gekommen ist.

Ich hoffe wenn ich den neuen bekommen habe euch positiv darüber zu berichten, bis bald und ein dickes Dankeschön für die schnelle Hilfe von euch.

Kann ich das auch bei einem DC AC 24 auf 230 volt auch so machen wenn ich den Wechselrichter in betrieb nehme?

Was willst du womit machen?

[quote data-userid="21520" data-postid="206976"]

Was willst du womit machen?

[/quote] ich möchte wie mirko meint mit einem Lastwiederstand mit 50 Ohm und 50 Watt in zukunft meinen dc ac wechselrichter 4000 watt ohne zu blitzen an die akkus anschließen muss ja nicht immer Silvester stimmung sein-:wink:

@andreas1968 Ja, kannst du auch so machen, nur darfst du den Wechselrichter natürlich nicht einschalten so lange der Widerstand angeschlossen ist. Beim Betrieb muss der Widerstand weg sein. Es geht beim Anschluss mit dem Widerstand nur darum die DC Kondensatoren des Wechselrichter vorzuladen damit es keine Funken gibt beim Kabel Anschluss der DC Leitungen.

Sodala, hallo,

Jetzt hat alles geklappt mit der richtigen Anschluß polung. Bin richtig happy durch eure hilfe, hab ich nicht gewusst wenn plus oder minus draufsteht das nicht plus oder minus drin ist {green}:sulky: aber durch eure hilfe ist es auch mir gelungen.

Jetzt geht's weiter mit dem micro solar und der openDTU programmierung um mit einem balkonkraftwerk eine Nulleinspeisung zu realisieren.

Wenn wer weis oder tipps dazugeben kann wäre ich im vorfeld dankbar um nicht wieder was mit hausverstand denken zu killen.

Danke für die schnelle Antwort. {green}:grinning:

@mhltheone Dankeschön, super erklärt und siehe da es funktioniert. Nicht überall ist + drinnen oder - drinnen was drauf steht {green}:shocked: