Hallo zusammen,
meine zentrale Frage vorweg: Kann man Mikrowechselrichter direkt am Akku betreiben?
Ich habe noch keine Erfahrung mit Wechselrichtern jedweder Art. Mein Verständnis von der Funktionsweise ist folgende. Ist die Minimalspannung am Eingang erreicht fängt der WR langsam an Strom zu ziehen. Der Strom wird erhöht, bis das Produkt aus Strom und Spannung am größten ist ODER die maximale Leitung des WR erreicht ist. Dann sollte es doch meiner Meinung möglich sein den WR direkt am Akku zu betreiben, ohne das der WR Schaden nimmt. Bei einem entsprechend großen Akku würde der WR dann immer mit maximaler Leistung arbeiten.
Ich bin auf die Wechselrichter von AEconversion gestoßen. Einige Modelle haben eine RS485 Schnittstelle, über die man die Leistung reduzieren kann. Damit sollte es doch möglich sein, den WR z.B. direkt an einem 48V Akku zu betreiben und per RS485 eine Nulleinspeisung zu bauen. Was haltet ihr davon?
Viele Grüße
Ich weiß jetzt nicht wie der WR bei einer Batteriespannung innerhalb des MPPT Bereichs reagiert und ob dabei die Batterie Schaden nehmen kann.
Z.B. bei einem Hoymiles HM1500 liegt die MPPT Spannung bei 22-48V. Maximal Eingangsspannung 60V.
Daran lässt sich ein typischer 48V lifepo4 Pack betreiben, da die die Spannung zwischen 50 und 56V liegt.
Ich bin auf die Wechselrichter von AEconversion gestoßen. Einige Modelle haben eine RS485 Schnittstelle, über die man die Leistung reduzieren kann. Damit sollte es doch möglich sein, den WR z.B. direkt an einem 48V Akku zu betreiben und per RS485 eine Nulleinspeisung zu bauen. Was haltet ihr davon?Sehr interessant, hast du einen Link zu Gerät und Schnittstelle?
Ich habe mal ein paar Infos zusammengetragen:
Protokoll
Forendiskussion
Die Wechselrichter scheinen aber einige Probleme zu haben. Siehe hier
Ein Wechselrichter kann PV Module kurzschließen. Denen macht das nichts aus, einem Akku aber schon.
Wie uns ob das wirklich vorkommt, weiß ich nicht genau.