Microwechselrichter direkt am Akku

Weniger Materialeinsatz als bei meiner Lösung ist nicht möglich.
siehe Signatur
Das stimmt und ich hatte mir deinen Beitrag schon durchgelesen und finde den Ansatz richtig klasse.
So ähnlich habe ich es vor, jedoch habe ich mich dazu entschieden beim Growatt MIC 3000 zu bleiben, auch wenn ich dafür
eben den Nachteil des AC-Ladens in Kauf nehmen muß. Meine Anlage ist angemeldet und die Einspeisung wird wenigstens mit 0,08€/kWh vergütet.
Der Soyo ist im Moment schwer zu bekommen und recht teuer und die Limitierung auf 150V DC und ca. 800W AC ist mir ein Dorn im Auge.
Ich bin mit nur 4 Moduen jetzt schon bei >160V im Leerlauf. Die Module sind oben auf dem Dach und ich müßte die Verkabelung komplett ändern.
Beim Maximalausbau bekomme ich 7 Modue aufs Dach, bei ungerader Zahl wird eine Serien-/Paralelschaltung schwierig.
So schalte ich einfach 7 Modue in Reihe und habe den Vorteil einfacher Verkabelung und gerniger Ströme. Am MPP sind es dann in etwa 250V und 11A.
Der größte Vorteil der Lösung, den ich in meinem Fall sehe, ist, dass egal was ich mit dem Speicher / Laderegler / Microinverter / Raspi / ESP anrichte,
der Growatt läuft autark weiter und speist ggf. alles an Überschuß ins Netz ein und Westnetz kann mir nix.
Theoretisch wäre es sogar möglich analog zu meiner Wohnmobillösung, nachts den DC-Eingang am Growatt von den PV-Modulen auf den Speicher umzuschalten
und diesen für die Grundlasteinspeisung zu benutzen. Der soll sogar für eine Nulleinspeisung tauglich sein, Anleitungen dazu hab ich schon gefunden.
Bei mir liegt die Grundlast bei ziemlch konstanten 100 Watt, fürs erste würde ich notfalls auch mit Einspeisung mit konstanter Leistung leben können.
Aber es sind alles nur Ideen, bis zur Fertigstellung ist noch lange hin. Im Moment haben andere Projekte Prio 1.
Weniger Materialeinsatz als bei meiner Lösung ist nicht möglich.
siehe Signatur
Ich werde versuchen, dir Konkurrenz zu machen..... :mrgreen:
Ohne Laderegler, ohne Pi, ohne Zählerauslesung, also auch mit einem alten Ferraris Zähler .
Ohne Laderegler, ohne Pi, ohne Zählerauslesung, also auch mit einem alten Ferraris Zähler .
Mit Saldierung? Sonst "kämpfen" wir doch in völlig unterschiedlichen Klassen...

Übrigens baue ich gerade ein "opt-out" für den Esmart3 Laderegler, dann läuft die Regelung mit jedem beliebigem MPPT ;-)
Mit Saldierung? Sonst "kämpfen" wir doch in völlig unterschiedlichen Klassen...

Übrigens baue ich gerade ein "opt-out" für den Esmart3 Laderegler, dann läuft die Regelung mit jedem beliebigem MPPT ;-)
Mit Saldierung.... Ja, da sprichst du ein wahres Wort gelassen aus.

Aber dazu ist mir just, als du es sagst, auch etwas eingefallen....
Das Stichwort heißt "Stromwandler".
Und dazu ein zweites.
Das ich darauf nicht früher gekommen bin....
Ich werde es nochmal durchdenken, dann bekommst du es. Immer noch ohne Pi....

Update: ich hab's eben gegengecheckt.
- ein Tiefpass macht auch Phasenverschiebung
- und zwar maximal 90 Grad
- die drei Phasen sind 120 Grad versetzt. Deswegen kann man sie nicht addieren
- ein Tiefpass von 28 Hz macht bei 50 Hz 60 Grad Phasenverschiebung.
- davon 2 hintereinander sind 120 Grad.
- das baue ich dreimal.
- die erste Phase ( Strom) original
- Strom der zweiten Phase durch 2 Tiefpässe ( 120 Grad verschoben)
- Strom der dritten Phase durch 4 Tiefpässe (240 Grad verschoben)
- jetzt sind alle Ströme phasengleich und können einfach addiert werden.....
- und zwar analog, im Stromwandler des einphasigen WR....

Also, 3 Stromwandler, irgendwie muss man ja an die 3 Ströme kommen und eine Platine mit Kondensatoren, Widerständen und ein paar OPs.
Zigaretten schachtelgross.

Hallo zusammen,

dieses Thema beschäftigt mich auch sehr. Bei mir ginge es um ein 36V AGM-Batterie Set (3x12V in Serie), welches ich direkt, also ohne Umweg über einen DC-DC-Wandler, an einen Hoymiles 350 anschließen möchte. Dieser hat einen MPPT Regelbereich von 33-48V und eine Betriebsspannung von 16-60V. Nun die Frage: kann ich die Batterien direkt an den WR anschließen?

Danke
VG
Bernhard

Ja klar, es spricht nichts gegen. Eine Sicherung für den Fall der Fälle sollte aber zwischen den beiden hängen.
Und immer erst die DC-Seite verbinden, dann erst den WR AC-seitig verbinden.

Ich wollte einen 600W Deye (die 2 MPPT Parallel) direkt an meinen 48V US2000C anschließen. Die Leistung kann ich ja am WR online von 25% bis 100% Regeln bzw. fest einstellen. 20A DC Doppel Sicherung.

Eine zum Kompletten Freischalten der 48V und eine mit 10 Ohm Widerstand von 1 nach 2 zum Vorladen der WR Kondensatoren. Danach Sicherung zuschalten.

Einwände?

@mucwendel Hallo, ich hab in etwa das gebastelt was du vor hast, ich hab nur einfach das ganze an 24V Akkus hängen.

Das ganze wird geregelt über nur 2 Shelly Bauteile, das eine ist ein Shelly UNI, das kann bis 30 Volt ohne Veränderung messen und schaltet den Deye bei 26V ein und bei 22V wieder aus, so ist der Akku etwas vorgeladen wenn der Deye einschaltet und bei 22V sind noch ein paar prozent Strom übrig.

Der Bauteil was den Wechselrichter schaltet ist ein normaler Shelly 1 PM, der misst was an Leistung eingespeist wird und schaltet eben den Deye mit dem UNI an oder aus.

Kannst natürlich auch einen Batteriewächter benutzen der das Schalten übernimmt, ich denke wichtig ist nur das du nicht den PV Eingang vom Deye abschaltest, sondern die 230V, also den Ausgang. Dann ist das nix anderes wie ein Stromausfall und die Eingangskondensatoren und die MPPT haben keinen Stress und auch der Deye selbst, da seine Betriebsspannung über den PV Eingang geholt wird.

Ich habe da also nur eine Sicherung am MPPT und sonst nichts, da sich die Spannungen ja so gesehen nicht mehr groß verändern und immer die 22V-29V am MPPT anliegen.

Das ganze läuft schon ein paar Tausend Kilowattstunden so ohne große Wärme von Bauteilen oder sonstigen Problemen.

@monokristallin hallo, könntest du mir vielleicht das zu verwirklichen helfen bei meinem hm-800 wechselrichter. Ich komme nicht das hin.

@hoschiking hi, du schreibst: Leider habe bis jetzt für so eine Anlage keine Anleitung finden können. Falls es die gibt, bin ich für Infos dazu dankbar.

Hast du schon was gefunden?

Wenn ja könntest du mir es auch wissen lassen, ich möchte auch so etwas machen, Dankeschön.

Hi, und was mache ich falsch wenn ich den hm 800 die wechselrichter ausgänge parallel schliese und mit 24 volt 280 ah lifepo4 akku anschliese. Und bekomme über das strommessgerät keine watt eingespeist zu sehen?

Bitte um Hilfe

Ich will das auch so machen mit dem hm-800, und nix geht, hättest du eine Lösung für mic? Danke

@andreas1968 Hallo Andreas,

kannst du bitte mal ein Setup beschreiben, dein Vorhaben und dein Problem? Aus diesen einzelnen Nachfragen auf ganz andere System wird niemand schlau.

@mhltheone Hallo miteinander, ich möchte eine Nulleinspeisung mit einem balkonkraftwerk machen.

Ich möchte einen Hoymiles-HM-800 mit meinem lifepo4 280 ah 24 volt anschließen.

Ich möchte die Ausgänge die für

die pv panelle sind parallel plus und plus minus und minus miteinander verbinden und an den akku schließen.

Ich habe es ohne step up wandler schon probiert.

Ich habe es mit einem labornetzteil probiert, wenn ich beim labornetzteil die volt mit max. 10 amper von null volt hinaufdrehen möchte geht es maximal auf 1,9 volt die anzeige und nach kurzer zeit fängt das gebläse zum kühlen an, bei cirka 20 watt, hm kommisch.

Da geht aber nichts, so einfach habe ich gedacht würde das gehen nix pv als stromlieferant sondern akku, denkste-:frowning:

Habe ich vielleicht einen minus mit plus verauscht, beim Ausgang vom hm-800 ging ich nur nach der stecker belegung da steht nix plus oder minus.

Stecker aussen mänlein ist innen weiblein +

Stecker aussen weiblein ist innen männlein -

ich hoffe das ich das richtig verstehe mit männlein und weiblein?

Wie muss ich das machen immer fällt die Sicherung und der hm-800 schaltet nicht ein .

Ich hoffe ich konnte es erklären, ansonsten bitte nochmals fragen wenn mein vorhaben nicht so richtig verstanden wurde.

Dankeschön für die schnelle Hilfe

@andreas1968 du versuchtst mit größtmöglicher Brutalität die Technik hinzumachen?

Nimm erstmal Modul und schau ob der HM noch lebt. Dann Netzgerät auf paar mA stellen und schauen daß der HM startet. Das gleiche machst mim step up. Wenn das alles läuft kannste an die Batterie damit

@andreas1968
Sieht auf dem Bild so aus, als ob du ihn verpolt angeschlossen hast. Auf den Steckern am WR ist jeweils ein + und - aufgedruckt. Auf den Stecker mit dem + kommt der Minuspol der Batterie, auf den Stecker mit dem - kommt der Pluspol der Batterie. Klingt komisch, ist aber so. Siehe auch hier https://www.akkudoktor.net/forum/postid/146410/.

Wenn du den WR nur am Netzteil verpolt angeschlossen hast, hat er es überlebt, da er einen Kurzschlussstrom von 15A verkraftet. Wenn du ihn an einer Batterie verpolt angeschlossen hast ist er möglicherweise schon kaputt.

@tageloehner hallo , um gottes willen das habe ich nicht gewusst und in keinem video gesehen das ich das langsam machen muss.

Kann es dadurch gekommen sein das die Sicherung immer gefallen sind?

Beim netz labornetzteil verstehe ich es, ich kann langsam die volt spannung hoch drehen.Oder meinst du die amper stromstärke?

Beim step up kann ich auch die volt hoch drehen ? Würde das richtig sein?

Aber beim akku hab ich ja nur die Möglichkeit plus und minus mit vollgas anzuschließen oder was bräuchte ich zum lansamen akkustart?

Müsste das langsam hochfahren dann immer sein wenn der Hm-800 von nicht Pv modullen gestartet wird, also mit 24 volt akku 280 ah?

Dankeschön für die schnelle Hilfe.

@andreas1968 1. testen immer mit kleinem Strom. Jedes Bauteil stirbt bei zu viel. stepup stellst ein bevor du den an der WR anschließt. Zu viel Spannung macht den WR tot, ich glaub der darf 55V? Stell den step up erstmal auf 40V ein, das liefert ziemlich jedes Panel. Dann kannste den an den WR anschließen. Wenn dein Sicherungsautomat sofort auslöst, fließt schon wenigstens der 10 fache Strom. google "LS Kennlinie"

1. @tageloehner den step up wandler habe ich auf 36 volt vor eingestellt gehabt und trotzdem sind die 20 amper sicherungen beim wandler gefallen.
  2. Weis wer wie ich laut foto

den hm-800 an den akku anschließen soll? Hab ich wirklich verpolt?( wie am ersten bild)?

3. Das mit LS Kennlinie verstehe ich leider schon gar nicht, sorry leider kein Elektriker nur interessierter bastler.

Danke Dankeschön für die schnelle Hilfe

@telekatz danke auch für deine hilfe.

Jetzt bin ich ein wenig verwirrt, könntest du mir sagen wie ich den hm-800 an den akku richtig anschließen muss das es passt?

Danke Dankeschön für die schnelle Hilfe.