Hallo zusammen,
derzeit plane ich den Umstieg von unseren Nachtspeicherheizungen auf eine Split-Wärmepumpe in einem Mehrfamilienhaus (MFH).
Bei der Dimensionierung und Auswahl bin ich mir unschlüssig.
Eckdaten & grobe Heizlast:
80m2 aufgeteilt in:
-> 22m2 WoZi (neue Fenster, SW Ausrichtung)
-> 15m2 Schlazi (neue Fenster SW Ausrichtung)
-> 8m2 Büro (NW Ausrichtung)
-> 7m2 Küche (NW Ausrichtung)
-> 20m2 Flur (im Gebäude)
-> Rest Toilette, Abstellraum, Balkon
-> MFH BJ 1972, d.h. nur 2 Außenseiten - oben, unten und seitlich sind bewohnte Etagen.
Der Jahresverbrauch der Nachtspeicheröfen liegt ca. zwischen 3500-5000 kWh (wir heizen aktiv nur im WoZi, im Büro läuft ein Server).
Annahme (WorstCase)- mit 80m2 * 66kWh/a/m2 (Energieausweis) = 5280 kWh/a (Unser Shelly sagt: es sind maximal 4700 MWh in 2025, NT)
5.280 kWh ÷ 1.700 h ≈ 3,1 kW Heizlast
=> Grob-Benötigt: ca. 2,8 - 3,3kW (je nach Vollbenutzungsstunden)
Ansätze:
Entweder Single-Split nur im Wohnzimmer (da wir hauptsächlich mit dem einen Nachtspeicherofen auskommen ca. 90%, Rest ist Konvektionsheizung), oder
3er Multisplit in SchlaZi, WoZi und Flur, oder 2er Multisplit: WoZi, Flur. Optisch/Platz-technisch im SchlaZi und WoZi am besten: Truhen - diese werden jedoch stand 04/2026 nicht gefördert - im Flur kann aber auch eine Stylish an die Wand.
Im Büro steht ein Nachtspeicher, den wir nicht verwenden, der da stehen bleiben kann (ist ausgeschaltet, da Computerabwärme ausreichend).
- Die Außeneinheit kann nur auf dem Balkon oder vor dem Gebäude (unten) stehen. Vor dem Gebäude bedeutet: ca. 10-12m hub (3. Etage).
- Die Außeneinheit (Balkon) wäre direkt gegenüber unserem SchlaZi in 1,4m Entfernung aufgestellt => Lärm/Lautstärke?
- Wir heizen eigentlich nur im WoZi (21,6 GradC Januar Durchschnitt - Shelly 30cm unter der Decke), an Spitzentagen auch im Flur und SchlaZi.
Idee 1 - Daikin 3MXM Multisplit:
3MXM52A9:
-> Bei -15 Grad (Eurovent) ca. 2,6kW Heizleistung, nicht ganz ausreichend für Vollbenutzungsstunden
-> Kleinerer Verdichter = bessere Modulation im Teillastbereich
-> Mindest-Heizlast: 1,3kW insg. bei 320W Leistungsaufnahme (Datenblatt), was sagt die Praxis?
Oder 3MXM68A8 (auch A9?)
-> Bei -20 Grad (Eurovent) ca. 3,43 kW Heizleistung (und einen fast doppelt so starken Verdichter => schlechtere Effizienz in Teillast?)
-> Mindest-Heizlast: 1,8kW insg. bei 370W Leistungsaufnahme (Datenblatt), was sagt die Praxis?
Ziel IG:
2x FVXM35A9 (Perfera Truhe)
1x FTXA35 (Stylish)
-> Dimensionierung so, da Hardware immer die gleiche nur andere Firmware & AG immer leicht "größer" dimensioniert für Stufe MAX als AG kann.
Idee 2 - Single Split WoZi (Daikin Nepura Perfera Truhe oder Panasonic Heat Charge)
-> Nepura RXTM30A2V1B mit Truhe FVXTM30A3V1B: bei -22 Grad ca. 3,58 kW Heizleistung
-> Mindest-Heizlast: 1,2kW deutlich unter 300W Leistungsaufnahme?
-> Panasonic CU-VZ12SKE mit Wandgerät CS-VZ12SKE (lauter als Daikin?): bei -10Grad 4,2kW
-> Mindest-Heizlast: 0,6kW insg. bei ca. 140W Leistungsaufnahme (Datenblatt)
Idee 3 - 2MXM Multisplit
-> Zu laut, da kleinere Wärmetauscher-Fläche?
-> Sinnvolle Kombination nur: Flur & WoZi, da SchlaZi zu selten benutzt
Die Masterfrage:
Wie groß sollte die Anlage dimensioniert sein, unter der Prämisse: leise & klein für den Balkonbetrieb?
Weitere Fragen:
-
Passt meine Heizlastannahme? Habe ich irgendwo Fehler drin?
-
Die 3MXM52 unterscheidet sich zur 3MXM68 hauptsächlich durch den deutlich kleineren Kompressor - die 68er wird vermutlich auch bei sehr kalten Tagen genug Leistung haben.
-
Multisplit sinnvoll, mit dem Wissen: Hauptsächlich läuft nur die WoZi Einheit, mit 40-50% Flur (im Winter) und selten gleichzeitig alle 3 (10-20% incl. SchlaZi)?
-
Kompromiss: Single-Split, dafür kleines AG und effiziente Anlage für 80-90% der Tage?
-
Platzierung, siehe Bild: Macht die Platzierung so Sinn? (Rot = AG, Blau = IG, Orange = Kältemittel/Kondensatleitungen)
-
Auf dem MFH Dach kann die Außeneinheit nur bei VRV Geräten mit einer Zu- und Ableitung (Saug/Druck) installiert werden (komplex - durch Versorgungsschacht und Ölhebebögen,... teuer)
-
Kann man die Truhen (Perfera) und ein Wandgerät (Stylish) an eine Außeneinheit anschließen (vermutlich ja, aber: Effizienz?)?
-
Darf ich installieren und ein Klimatechniker nimmt ab/evakuiert/befüllt die Anlage?
-
Unterschied Daikin Perfera Truhe: CVXM vs FVXM?
-
Was sind euere Empfehlungen?
-
Würdet ihr Wandgeräte nehmen, da diese gefördert werden?
-
Meint ihr Multisplit ist einfach aufgrund der Wärmeverteilung die beste Lösung?
-
Nochmal einen Blick auf Mitsubishi anstatt Daikin legen?
-
Wo ist der Sweetspot zwischen Effizienz und Komfort?
-
Meint ihr der Balkon ist zu klein für den Luftdurchsatz und Lautstärkenemmisionen des AG?
In folgendem Bild ist die oberseite = SW-Ausgerichtet. Im Bild ist die Platzierungsidee für 2 Truhen und ein Wandgerät sowie AG und Kältemittelleitungen enthalten.
Hier noch das Bild des Balkons und der ungefähren AG größe:
Ich freue mich auf eure Antworten