MFH Nachtspeicherersatz - Dimensionierung - Split vs Multisplit - Balkon

Hallo zusammen,

derzeit plane ich den Umstieg von unseren Nachtspeicherheizungen auf eine Split-Wärmepumpe in einem Mehrfamilienhaus (MFH).

Bei der Dimensionierung und Auswahl bin ich mir unschlüssig.

Eckdaten & grobe Heizlast:

80m2 aufgeteilt in:
-> 22m2 WoZi (neue Fenster, SW Ausrichtung)
-> 15m2 Schlazi (neue Fenster SW Ausrichtung)
-> 8m2 Büro (NW Ausrichtung)
-> 7m2 Küche (NW Ausrichtung)
-> 20m2 Flur (im Gebäude)
-> Rest Toilette, Abstellraum, Balkon

-> MFH BJ 1972, d.h. nur 2 Außenseiten - oben, unten und seitlich sind bewohnte Etagen.

Der Jahresverbrauch der Nachtspeicheröfen liegt ca. zwischen 3500-5000 kWh (wir heizen aktiv nur im WoZi, im Büro läuft ein Server).

Annahme (WorstCase)- mit 80m2 * 66kWh/a/m2 (Energieausweis) = 5280 kWh/a (Unser Shelly sagt: es sind maximal 4700 MWh in 2025, NT)

5.280 kWh ÷ 1.700 h ≈ 3,1 kW Heizlast

=> Grob-Benötigt: ca. 2,8 - 3,3kW (je nach Vollbenutzungsstunden)

Ansätze:

Entweder Single-Split nur im Wohnzimmer (da wir hauptsächlich mit dem einen Nachtspeicherofen auskommen ca. 90%, Rest ist Konvektionsheizung), oder
3er Multisplit in SchlaZi, WoZi und Flur, oder 2er Multisplit: WoZi, Flur. Optisch/Platz-technisch im SchlaZi und WoZi am besten: Truhen - diese werden jedoch stand 04/2026 nicht gefördert - im Flur kann aber auch eine Stylish an die Wand.

Im Büro steht ein Nachtspeicher, den wir nicht verwenden, der da stehen bleiben kann (ist ausgeschaltet, da Computerabwärme ausreichend).

• Die Außeneinheit kann nur auf dem Balkon oder vor dem Gebäude (unten) stehen. Vor dem Gebäude bedeutet: ca. 10-12m hub (3. Etage).
  • Die Außeneinheit (Balkon) wäre direkt gegenüber unserem SchlaZi in 1,4m Entfernung aufgestellt => Lärm/Lautstärke?
  • Wir heizen eigentlich nur im WoZi (21,6 GradC Januar Durchschnitt - Shelly 30cm unter der Decke), an Spitzentagen auch im Flur und SchlaZi.

Idee 1 - Daikin 3MXM Multisplit:

3MXM52A9:
-> Bei -15 Grad (Eurovent) ca. 2,6kW Heizleistung, nicht ganz ausreichend für Vollbenutzungsstunden
-> Kleinerer Verdichter = bessere Modulation im Teillastbereich
-> Mindest-Heizlast: 1,3kW insg. bei 320W Leistungsaufnahme (Datenblatt), was sagt die Praxis?

Oder 3MXM68A8 (auch A9?)
-> Bei -20 Grad (Eurovent) ca. 3,43 kW Heizleistung (und einen fast doppelt so starken Verdichter => schlechtere Effizienz in Teillast?)
-> Mindest-Heizlast: 1,8kW insg. bei 370W Leistungsaufnahme (Datenblatt), was sagt die Praxis?

Ziel IG:
2x FVXM35A9 (Perfera Truhe)
1x FTXA35 (Stylish)

-> Dimensionierung so, da Hardware immer die gleiche nur andere Firmware & AG immer leicht "größer" dimensioniert für Stufe MAX als AG kann.

Idee 2 - Single Split WoZi (Daikin Nepura Perfera Truhe oder Panasonic Heat Charge)

-> Nepura RXTM30A2V1B mit Truhe FVXTM30A3V1B: bei -22 Grad ca. 3,58 kW Heizleistung
-> Mindest-Heizlast: 1,2kW deutlich unter 300W Leistungsaufnahme?

-> Panasonic CU-VZ12SKE mit Wandgerät CS-VZ12SKE (lauter als Daikin?): bei -10Grad 4,2kW
-> Mindest-Heizlast: 0,6kW insg. bei ca. 140W Leistungsaufnahme (Datenblatt)

Idee 3 - 2MXM Multisplit

-> Zu laut, da kleinere Wärmetauscher-Fläche?
-> Sinnvolle Kombination nur: Flur & WoZi, da SchlaZi zu selten benutzt

Die Masterfrage:

Wie groß sollte die Anlage dimensioniert sein, unter der Prämisse: leise & klein für den Balkonbetrieb?

Weitere Fragen:

• Passt meine Heizlastannahme? Habe ich irgendwo Fehler drin?

• Die 3MXM52 unterscheidet sich zur 3MXM68 hauptsächlich durch den deutlich kleineren Kompressor - die 68er wird vermutlich auch bei sehr kalten Tagen genug Leistung haben.

• Multisplit sinnvoll, mit dem Wissen: Hauptsächlich läuft nur die WoZi Einheit, mit 40-50% Flur (im Winter) und selten gleichzeitig alle 3 (10-20% incl. SchlaZi)?

• Kompromiss: Single-Split, dafür kleines AG und effiziente Anlage für 80-90% der Tage?

• Platzierung, siehe Bild: Macht die Platzierung so Sinn? (Rot = AG, Blau = IG, Orange = Kältemittel/Kondensatleitungen)

• Auf dem MFH Dach kann die Außeneinheit nur bei VRV Geräten mit einer Zu- und Ableitung (Saug/Druck) installiert werden (komplex - durch Versorgungsschacht und Ölhebebögen,... teuer)

• Kann man die Truhen (Perfera) und ein Wandgerät (Stylish) an eine Außeneinheit anschließen (vermutlich ja, aber: Effizienz?)?

• Darf ich installieren und ein Klimatechniker nimmt ab/evakuiert/befüllt die Anlage?

• Unterschied Daikin Perfera Truhe: CVXM vs FVXM?

• Was sind euere Empfehlungen?

• Würdet ihr Wandgeräte nehmen, da diese gefördert werden?

• Meint ihr Multisplit ist einfach aufgrund der Wärmeverteilung die beste Lösung?

• Nochmal einen Blick auf Mitsubishi anstatt Daikin legen?

• Wo ist der Sweetspot zwischen Effizienz und Komfort?

• Meint ihr der Balkon ist zu klein für den Luftdurchsatz und Lautstärkenemmisionen des AG?

In folgendem Bild ist die oberseite = SW-Ausgerichtet. Im Bild ist die Platzierungsidee für 2 Truhen und ein Wandgerät sowie AG und Kältemittelleitungen enthalten.

Hier noch das Bild des Balkons und der ungefähren AG größe:

Ich freue mich auf eure Antworten

Wie viel Computerabwärme hast du denn da?

Es gibt Leute, die haben es in solchen Konstellationen geschafft, mit einer Single-Split Anlage auszukommen. Allerdings ist dein WZ recht klein dafür und die Wärme quält sich nur schwer durch Türen. Da müssten vielleicht noch ein paar Lüfter nachhelfen.

Dann ist auch die Frage, wie warm du es in den nicht beheizten Räumen brauchst. Immerhin hast du ja schon Erfahrungen, dass wohl fast immer nur die Beheizung des WZ gereicht hat. Und wenn es mal nicht so komplett reicht, kannst du auch mit Heizlüfter, elektrischen Konvektor oder IR-Platte nachhelfen. Im Schlafzimmer brauchen viele nicht viel Temperatur, im Büro hingegen wär es schon wichtig. Toilette/Bad geht gut mit Heizlüfter für die Zeit, wo man sich drin aufhält.

Wie ist denn die Normaußentemperatur?

Tendenziell finde ich eine Single-Split schon interessant. Spart langfristig am meisten und du hast keinen Ärger mit den Multisplits, die zahlreiche Nachteile haben.

Balkon ist komplett frei, so dass die Anlage da rausblasen kann durchs Geländer?

Im Idle sind das 90 Watt (2 kleine Server & 1x Switch & Monitore, unter Last bei einem Rechner ca. 300W oder 700W bei beiden Rechnern.

Januar 2025 - Januar 2026 sind nach Fritz!200 1640 kWh (mir fällt gerade auf, das ist viel... :D).

Ja genau, die Raumgrößen sind immer recht klein. In den nicht beheizten Räumen (oft Küche und Bad) reichen die gefühlten 18 Grad bei sehr kalten Tagen. Comfort ist was anderes, aber bisher hat das gereicht.

Genau, wir haben noch einen Konvektor der als Zusatzheizung, der bei tiefen Minusgraden locker ausreicht (ca. 700-1300W Stufe 2 von 4).

Normaußentemperatur: -10.7 °C

Balkon ist so eine Sache: Die Anlage kann nicht durch die "Brüstung" durch, da diese zu ist und davor eine BalkonPV ihr Ding tut. Die Idee war daher das AG oben links (wenn man von vorn schaut) an die Decke oder Seitenwand zu montieren.

Ich finde den Single-Split-Ansatz auch am interessantesten, da nicht nur Effizienz und Temperaturstabilität bis in Minusgrade besser wären, sondern auch die Montage deutlich einfacher ist.

Ich weiß nicht wie gut das "Kühl"-Szenario mit einem IG funktionieren würde - geht Kälte besser durch die Wohnung?

Die Multisplitlösung hätte den Vorteil (vor allem im Flur), dass das IG sowohl Küche als auch Büro Heizen und Kühlen könnte. Welche Nachteile wären für dich die größten in der Konstellation @win?

Ah ja, jetzt hab ich es auch auf dem Bild verstanden. Sollte so gehen.

Geht ähnlich schlecht, aber wenn die in den heißen Wochen permanent läuft, sollte es ausreichen.

• deutlich schlechtere Effizienz
  • Leistungsverlust bei niedrigen Temperaturen (viele Geräte, musst du dir mal Eurovent anschauen)
  • keine Nordic-Geräte verfügbar, neigen teilweise zum Einfrieren der Bodenwanne
  • beide IGs sollten möglichst gleichzeitig laufen, damit die Effizienz nicht zu weit absackt

Ansonsten schau auch mal hier:

Leistungswerte: Schau dir Eurovent an oder diese Aufbereitung der Eurovent Daten: