Messwerte vom SmartMeter falsch

Na, ich hoffe mal, Dein Elektriker entschuldigt sich dafür, dass er das nicht vor Ort selber gesehen hat.

Ich denke, es wurden schon die Spulen durchgetauscht mit Probemessung? kar ist L2-L3-L1 verschaltet, aber wenn das mit der Reihenfolge der Spulen übereinstimmt isses egal. Wenns vertauscht ist, werden wenig W und viele VA angezeigt

Da hat jemand die falsche Phasenschiene verbaut. Die gibts auch mit N-Aussparung:

Da sieht man mal wieder: Macht jemand etwas nicht nach Standard, werden später Fehler nur schwer erkannt.

Aber super @Stefan03.72 , das dir das aufgefallen ist.

2 „Gefällt mir“

Soooooo, die Odyssee hat ein Ende! Gerade war der Elektriker da, der das Smart Meter ursprünglich eingebaut hatte. Zunächst hat er nochmal die Drehrichtungen gemessen und meinte, es sei alles richtig. Ich habe es ihm versucht zu erklären mit den Bezeichnungen auf der Phasenschiene, aber erst als ich ihm Stefans Nachricht vorgelegt habe, hat er es dann verstanden. Fix die drei braunen Drähte, die unten ins Smart Meter gehen, getauscht (und die CT-Klemmen auch wieder umgedreht …) und tatsächlich wird nun der Haus-Grundverbrauch richtig angezeigt, die Leistung vom Wasserkocher korrekt gemessen - und auch die Speicher werden vernünftig geladen.

Hat ja dann auch nur drei Monate gedauert …

Vielen, vielen Dank an alle, die hier mit Rat und Tat bei der Sache waren, ich habe tatsächlich auch viel gelernt. (Wenn ich mir als Jugendlicher nicht bei dem Versuch, den elektrischen Rasenmäher zu reparieren, 230 V von einem Daumen zum anderen durch den Körper gejagt hätte, hätte ich es mir vermutlich zugetraut, die Drähte im Smart Meter selbst zu tauschen :slight_smile: )

Spezieller Spezialdank an Stefan!!!

5 „Gefällt mir“

Kann ich mir vorstellen, dass man da vorsichtiger wird. Prima, dass es jetzt passt! Ich wollte als Kleinkind wohl auch meinem Vati (Elektroing) nacheifern und hab damals Erzählungen nach zwei Rührstäbe zur Untersuchung der Steckdose, noch ohne RCD, benutzt. Zum Glück war mein Vati da und schnell am Kasten. Bei einer Wahlkampfveranstaltung bin ich als kleiner Knirps wohl auch mal unter der Bühne verschwunden, aber da war dann wohl nur die Veranstaltungstechnik ne Weile stromlos :wink:

1 „Gefällt mir“

Interessant, dass der so auf die Drehrichtung fixiert war. Das spielt doch überhaupt keine Rolle bei dem Smartmeter.

Es ist eigentlich egal wie die Phasen angeschlossen ist. Es müssen nur die CTs mit der Spannungsmessung zusammenpassen. Und das lässt sich bei fast allen Smartmetern mit den Steckverbindungen der CTs durchprobieren, bis es passt.

Aber gut, dass es jetzt gelöst ist :+1:

Je nachdem von welcher Partei die Wahlkampfveranstaltung war, hast du der Menschheit einen zwar kurzen aber dennoch großen Dienst erwiesen :wink:

Wohl leider nicht :wink: Mehr will ich als Mod hier nicht verraten, da wir (Partei-)Politik ja draußen halten wollen.

2 „Gefällt mir“