Messwerte vom SmartMeter falsch

Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen haben wir erfolgreich ein Ecoflow Balkonkraftwerk installiert. Alle Geräte funktionieren so weit gut. Allerdings scheint das SmartMeter falsche Werte zu messen/anzuzeigen.

Auf der “Hauptphase” wird eine durchschnittliche Leistung von ca. 500 W angezeigt. Das würde über zwei Tage 24 kWh machen. Der Stromzähler misst für den Zeitraum allerdings nur einen Verbrauch von ca. 12 kWh, d. h. der Wert vom SmartMeter ist ca. doppelt so hoch.
Ich bin mit einem Wasserkocher nun mal durchs ganze Haus gegangen und habe aufgeschrieben, welche Steckdosen welcher Phase zugeordnet sind. Wenn der Kocher angeschaltet wird, zeigt das SmartMeter einen Anstieg der Leistung von ca. 1 kW an - egal ob Phase A, B oder C. Der Wasserkocher leistet laut Typenschild aber 2 kW!

Irgendwie und irgendwo scheint ein Fehlerfaktor von Zwei im System vorzuliegen. Was kann die Ursache sein? Wie finde ich den Fehler? Stromwandlerklemme falsch angeklemmt?

Vielen Dank für jeden Hinweis!

Stromwandler auf der falschen Phase?

Zur Berechnung brauchts ja auch die Spannung. Und davon gibts 3 Quellen (die drei Phasen). Nur eine ist richtig….

Ja, durchaus möglich. Muss gestehen, dass ich mich nicht so recht traue, am Schaltschrank zu arbeiten. Das hatte der Elektriker damals angeschlossen …
Wenn ich genauere Ideen/Ansätze hätte, welche Klemme ich wie anschließen und es entsprechend auf Korrektheit überprüfen kann, wäre ich weniger zurückhaltend …

Welcher Smartmeter, Ecoflow?

Beim Shelly Pro 3EM sind die CTs am Smartmeter mit Steckern verbunden. Das kann man also ganz einfach umstecken, bis die Werte passen. Die 3 Phasen sind ja auch am Smartmeter angeschlossen, das muss halt zusammenpassen.

Yo, das “normale” EcoFlow Smartmeter. D. h. ich würde folgendermaßen vorgehen:

1. Alle drei Klemmen abmachen.
  2. Wasserkocher anschalten.