Messt mal den Kupferquerschnitt eurer Solarkabel

Hallo in die Runde,

über Ebay habe ich 4 Quadratmillimeter Solarkabel, Gleichstromkabel gekauft. Nach meiner Messung hat dieses Kabel einen Querschnitt von ca. 2,1 mm2. Das ist kaum zu glauben. Zwischen zwei Messschiebern hat das Litzenpäckchen Abmessungen von 1,5mm x 1,8mm. Dann muss diese Rechteckfläche mit Pi/4, dem Flächenverhältnis von einem Quadrat und einem Kreis gleicher Abmessung, multipliziert werden. Da kommen die besagten 2,1 mm2 heraus.

Die entsprechenden Fragen an den Verkäufer sind gestellt.

Aber unabhängig davon, messt bei Gelegenheit eure Kupferquerschnitte nach. Stimmen die Querschnitte bei euch?

Wo bekomme ich Solarkabel mit echten 4 Quadratmillimeter?

Ich konnte kein Bild der Querschnittmessung hochladen. Habe ich keine Berechtigung? Kann ich jemand das Bild schicken zur Veröffentlichung unten?

Gruß, Mertes

Wie “misst” man einen Querschnitt?
Beim einadrigen Draht kann man wenigstens noch den Durchmesser messen, mit d²/4 * π den Querschnitt berechnen.

Bei einer Litze kannst du den Durchmesser des Einzeldrahtes mit einer Mikrometerschraube bestimmen, dann mit der Anzahl der Einzeldrähte multiplizieren. Das führt aber zur Multiplikation von Messfehlern. Du kannst den Widerstand einer möglichst großen Länge messen und über eine vermutete Leitfähigkeit den Querschnitt berechnen.

Aber eine plausible Querschnittsmessung an einer Litze erscheint mir unmöglich - entweder gehst du von einer idealen Kreis-Anordnung aus, wo du mathematisch die Fläche der Leerräume ableitest. Oder du hast eine Litze, die nicht optimal dicht gepackt ist, also mehr Leerräume. Oder du hast eine stark komprimierte Litze, wo die Kreisform der Einzeldrähte hin zu einer sechseckigen luftleeren Wabenpackung komprimiert werden.

Selbst beim Einzeldraht bekommt man oft weniger als vermutet - weil die Hersteller hahnebüchen argumentieren mit einem besseren Leitwert des Drahtes, der einem äquivalenten Querschnitt eines schlechter leitenden Kupferdrahtes entspräche.

1 „Gefällt mir“

wenn ich die Isolierung ein Stück wegziehe, so dass etwa 1cm der Litze freiliegt, messe ich nach leichtem verdrillen 2,5mm Durchmesser. Das wären inclusive der Luft dazwischen etwa 4,9mm². Da wären 4mm² plausiebel.

Sind beim abisolieren eventuell einige Drähte durchtrennt worden? Sonst könnte dein Kabel bestenfalls 2,5mm” Querschnitt haben. Das müsste dann aber ein uralter Restbestand sein

Siehe

Mit einem Planimeter. Wie mißt Du denn Leistung?

Verdrillen erhöht auch den Durchmesser, nicht nur die Luft dazwischen.

Da man darauf achten sollte, Du aber nichts dazu geschrieben hast, könnte es auch am Zusammendrücken beim Messen liegen. Die unterschiedlichen Maße 1,5 und 1,8 sind ein (nicht zwingender) Hinweis darauf.

Da man darauf achten sollte, Du aber nichts dazu geschrieben hast, könnte es auch am Zusammendrücken beim Messen liegen. Die unterschiedlichen Maße 1,5 und 1,8 sind ein (nicht zwingender) Hinweis darauf.

Nachtrag: Was steht denn auf der Isolierung? Vielleicht wurde nur falsch verschickt.

Mit einem Planimeter. Wie mißt Du denn Leistung?

Cool - bitte lass’ uns mit einem Videobeitrag dann teilhaben, wie du damit den Querschnitt deiner Kabel gemessen hast.
Ich zeig’ danach auch mein Leistungsmessgerät.

Du hast gefragt, wie man einen Querschnitt mißt, anscheinend, weil du dich daran gestört hast, daß die Ermittlung über zwei Messungen einer Größe erfolgte die keine Fläche ist.

Dein Leistungsmessgerät, welches Strom und Spannung mißt und dann rechnet, wie es Mertes gemacht hat, oder welches die Leistung direkt mißt?

Hallo Jungs,

Auf der Isolierung ist 4 mm2 aufgedruckt.

Beim Abisolieren habe ich definitiv keine Litzendrähte abgeschnitten und somit nicht mitgemessen. Die Aktion habe ich mehrfach und ganz vorsichtig unter einer Lupenlampe gemacht.

Wenn ich das Drahtbündel leicht verdrille, so dass die Kreisform erhalten bleibt, messe ich einen Durchmesser von 1,8 mm. Das entspricht 2,5 mm2. Wenn man diesen Wert ebenfalls mit Pi / 4 = 0,79 multipliziert kommt man auf 2,0 Quadratmillimeter. Der Faktor 0,79 ist wahrscheinlich zu klein. Man sollte besser 0,9 wählen weil die einzelnen Drähte nicht quadratisch angeordnet sind sondern dichter gepackt sind. Somit sind wir bei 2,25 Quadratmillimeter.

Beim Messen mit dem Messschieber habe ich die Drähte vernachlässigbar verdrückt.

Für meine Fragestellung habe ich ausreichend genau gemessen. Meine Litze hat deutlich zu wenig Querschnitt !!! Das lässt sich nicht mit Messfehlern erklären.

Gruß, Mertes

Mich würde es eher wundern, wenn die Chinesen es nicht probieren würden, Kupfer einzusparen.

War das ein seriöser Laden, wo du gekauft hast?

Angeblich akzeptiert sogar der VDE Club die bewußt geringeren Querschnitte der Litzen aus div. Gründen, Wärme usw.
Siehe die letzten Beiträge vom 6mm² ist nicht 6mm² Thread, oben verlinkt.

Viel Gaunerhafter ist, Kupfer ist Alu. Heute auch schon öfter unterwegs.

Das Ärgste was mir bei einem Steuerkabel Bruch (Keyboard Fußpedal) mal untergekommen ist waren kurze etwa 4 cm lange, versetzt geschichtetete Drahtstücken. Erst konnte ich es gar nicht glauben daß ich nach neuem Schnitt jedesmal kurze Litzenstückchen herausziehen konnte. Das ging über die ganze Länge. Also geschichtet statt verseilt. Spezial Kabel kann das keines gewesen sein. Eher extrem stör anfällig mit rauschen usw.

Kommen wir wieder runter und warten auf die Antwort des Verkäufers. Bringt uns doch nichts uns gegenseitig runter zu buttern.

Dein Leistungsmessgerät, welches Strom und Spannung mißt und dann rechnet, wie es Mertes gemacht hat, oder welches die Leistung direkt mißt?

Bei DC wäre das ja auch ok. Auch bei einer Messfrequenz ab 1 kHz ist das völlig ok. Ein gutes Leistungsmessgerät kann dir Wirk- und Scheinleistung sowie weitere zugehörige Kenngrößen ermitteln.

Genau. Eine Messung ist eine Messung. Eine Fläche zu messen ist aber eher schwierig. Bei rechtwinklingen massiven Flächen ist es noch glaubwürdig, aus dem Produkt von Höhe und Breite ein korrektes Maß ABZULEITEN - durch Multiplikation. Aber du weißt ja selbst, dass bei deinem Leistungsbeispiel P = I * A nur unter bestimmten Bedingungen das richtige und gewünschte Ergebnis bringt.

Die Messung einer Fläche bei einer mehradrigen Litze ist alles andere als trivial, um nicht zu sagen unmöglich - und bei einer Messung erwarte ich einen Fehler kleiner 10 %. Alles andere ist nur eine Abschätzung - die im Beispiel hier aber völlig ausreichend sein mag, um einen Unterschied zwischen 2,5 / 4 / 6 qmm zu erkennen.

1 „Gefällt mir“

Habe eine Antwort vom Verkäufer bekommen:
"Hallo, vielen Dank für Ihre Nachricht und es tut uns leid, dass es zu diesem Problem gekommen ist. Anscheinend gibt es mit dieser Warenlieferung, da es sich um eine neue Lieferung handelt, ein Problem. Wir werden dies mit dem Lieferanten klären und das Problem schnellstmöglich beheben. Um uns zu entschuldigen, bieten wir Ihnen einen Rabatt von 20 % auf diese Bestellung an. Ist das für Sie akzeptabel? Wir freuen uns auf Ihre Antwort und stehen Ihnen weiterhin gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen"

20% Rabatt ist lachhaft. Die Kabel sind Schrott.

Rund 3500 Artikel hat der Verkäufer bereits verkauft.

1 „Gefällt mir“

Viel Gaunerhafter ist, Kupfer ist Alu. Heute auch schon öfter unterwegs.

Das Ärgste was mir bei einem Steuerkabel Bruch (Keyboard Fußpedal) mal untergekommen ist waren kurze etwa 4 cm lange, versetzt geschichtetete Drahtstücken

Noch gaunerhafter waren meine Krokoklemmen, wo die Drähte aus Stahl waren - da blieben die Kabel am Magneten haften.

Viele ebay-Verkäufer fangen da mit relativ geringen Rabatten zu handeln an. Und sind aber auch zum Handeln bereit. Hatte mal eine Crimpzange reklamiert, deren beide Hälften zueinander sehr schief/versetzt waren, Warenwert 20 Euro: Erst hat er mir 2 Euro angeboten, dann 4, dann mehr… und meine Antwort jedes Mal “nein, kostenlose Rücksendung, volle Erstattung”. Nach einigen Mails waren wir dann auch da, wo ich hin wollte. Eine negative Bewertung hilft bei einem solchen Geschacher auch sehr.

Querschnitt ist Querschnitt. Wenn man z. B. 10 cm ohne Isolierung wiegt, kann man ausrechnen ob es passt. Der Unterschied sollte deutlich genug sein.

2 „Gefällt mir“

Stimmt, Querschnitt über Länge und Dichte ermitteln ist ebenfalls eine praktikable Lösung - nur ist der Kabelabschnitt danach nutzlos. Aber auch das ist keine Querschnittsmessung, sondern eine Querschnittsermittlung. Daher würde ich die Widerstandsmessung vorziehen.

Habe jetzt auch mal zwei Kabel gemessen. Direkt hinter der Isolierung mit dem Meßschieber ein paar mal rundherum gemessen. Ohne Drücken am Meßschieber, also die Kreisform der Litzen bleibt erhalten:

nominell 4mm²: Durchmesser 2,3mm, Kreisfläche gerechnet 4,2mm² (inkl. Luft)

nominell 6mm²: Durchmesser 2,9mm, Kreisfläche 6,6mm² (inkl. Luft)

@Mertes Hast du bei der Messung im ersten Beitrag die Litzen beim Messen wirklich mit zwei Meßschiebern gleichzeitig nebeneinander zum Rechteck verpresst? Dann ist der Faktor Pi/4 falsch, es ist ja schon ein Rechteck, es wären dann also 1,5x1,8=2,7mm². Auch deutlich weniger als 4mm². Aber nicht ganz so schlimm.