@Lars: Ja, ich habe mit zwei Messschiebern übereinander liegend gemessen. Zu blöd, dass ich kein Bild anhängen kann. Die ausgerechneten 2,7 mm2 stimmen. Dann ist aber noch die Luft zwischen den Drähten zu berücksichtigen mit einem Faktor Pi / 4 oder 0,9.
Die 20% sind für die Entschuldigung, nicht für das Beheben des Problems. Ich würde die 20% annehmen, in einer Email in der ich klarstelle das so verstanden zu haben.
20 % Nachlass, auf ein Produkt das 34 % weniger Querschnitt hat - und damit je nach Anwendung zu 100 % unbrauchbar ist? Denn es geht ja nur um Nachlass, nicht um Umtausch zusätzlich.
Ich habe den Beitrag von Mertes gelesen. Hast Du meinen gelesen? Mertes schreibt 20% Rabat, für Schrott. Er hat es so verstanden wie Du. Ich hbae auch verstanden, daß man es so verstehen kann. In seinem Zitat steht "Um uns zu entschuldigen, bieten wir Ihnen einen Rabatt von 20 % auf diese Bestellung an." Mag sein, der Verkäufer spekuliert darauf das so zu erledigen, wie du das verstanden hast, geschrieben hat er es aber nicht. Und wie man mit genau diesem Umstand umgehen kann, habe ich ja geschrieben.
Wir bewegen uns hier in einem Anwendungsgebiet, wo die anderswo typische Verwechslung von KW (völlig falsch), kW und kWh elementar wichtig ist. Ansonsten empfehle ich auch einen Blick in die DIN 1319.
Wie kann man “Um uns zu entschuldigen, bieten wir Ihnen einen Rabatt von 20 % auf diese Bestellung an." anders als von Mertes und mir interpretiert verstehen? Dass der Verkäufer als Entschuldigung 20 % Entschuldigungs-Rabatt bieten würde, zuzüglich zu 100 % Kaufpreis-Rückerstattung plus kostenlosem Rücksende-Etikett wäre absolut völlig untypisches Geschäftsverhalten. Das könnte man natürlich rein interpretieren - aber dafür fehlt eben die elementare Ergänzung, dass es diesen Entschuldigungs-Rabatt zusätzlich zur Rücknahme gäbe.
Indem man die Bedeutung des Wortes Entschuldigung kennt und in das eigene Denken einbringt. Eine Entschuldigung behebt das Problem nicht von dem der Verkäufer schrieb es zu beheben.
Steht wo? Warum soll ich keine Ersatzlieferung erwarten? Eine Ersatzlieferung zu erwarten ist doch viel naheliegender als anzunehmen, jemand würde 80% für etwas bezahlen von dem er weiß es ist unbrauchbar. Wenn er keinen Ersatz hat, kann der Verkäufer das immernoch mitteilen und dann auch das 20%-Angebot kassieren. Wenn er tatsächlich an Kundenbindung interessiert ist, könnte er die 20% aber auch dann zahlen.
Danke, jetzt habe ich es verstanden.
Nochmal zur Messtechnik:
@Pete1: 10 cm Kupfer mit 2,5 mm2 wiegen rechnerisch 2,25 g. Meine elektronische Küchenwaage misst nur ganze Gramm. Die ist somit ungenauer als meine Messschiebermessung.
@?: Ein 20 m langes Kabel hat rechnerisch bei 2,5 mm2 einen Widerstand von 0,136 Ohm. Mein Ohmmeter zeigt nur eine Stelle hinter dem Komma an. Somit ist diese Querschnittsbestimmung bei mir auch ungenauer als die Messschiebermessung.
Der Verkäufer "Longsege5" ist wohl im Wochenende. Nix mehr geantwortet.
Hier ist die Kabelbeschriftung, falls ihr eure Kabel checken wollt: TÜV H1Z2Z2-K 1x4mm2 AC:0.6/1KV DC1.8KV Solar PV cables Sud 2pfg 1169/08 2007
Könnt ja auch das Kupfer wiegen (hust hust).
Und bitte unnötige Provokationen und Beleidigungen unterlassen.
das mit dem Kupfer wiegen war ernst gemeint. Wenn ihr nen Meter 4mm² Kabel nehmt und nur das Kupfer müssten das laut Suchmaschine ca. 35-36Gr ergeben.
2,5mm² wären 22,4Gr.
Richtig - und entweder kann man zur Gewichtsmessung mehr Länge nehmen oder sich eine Feinwaage leihen, die z.B. im Bereich bis 10 g auf 0,01 g genau wiegen kann.
Nicht jeder hat eine Briefwaage - aber sie ist deutlich besser geeignet als die Personenwaage, wenn man auf größer oder kleinergleich 20 g wiegen will.
Ups. Tut mir leid, ich habe eine Löffelwaage in der Küche für Grammgenaues abwiegen. Mir würde da schon was Grobes reichen, also 33 oder 37Gr um dann zu glauben, dass es passt.
Ganz besonders aufpassen muß man bei ‘Kfz-Überbrückungskabeln’. Die werden oft mit 50mm2 und mehr angeboten - oder noch witziger mit 800A oder ähnlich. Habe mir mal den Anschluß an den Klemmen angesehen: einfach mehrfach die Litze übereinandergelegt um es dicker werden zu lassen. In den dicken Leitung 90% PVC und max. 10% copper plated aluminium von ca. 1,5mm2 - ein kompletter Witz. Bei PV-Leitungen ist mir das so noch nicht untergekommen.
Nochmal die Frage: wo hast Du gekauft - auf welchem Portal? Ebay, ali & Co. sind da nicht sehr vertrauenswürdig. Da gibt es viele schwarze Schafe, die Dumme suchen und auch reichlich finden. Und immer wieder ist ‘billig will ich’ König!
Ja, mit deiner Waage schon.
Selbst da wäre es auf- / abgerundet das doppelte. Der Unterschied im Durchmesser sind doch nur ein paar Zehntel.
Man kann auch einen Kabelstrang mit Isolierung drauflegen, da fällt der Unterschied auch auf da Kupfer eine hohe Dichte hat.
Aber wenn du mit messen besser klar kommst ist das doch auch OK.
Wenn es nur um die relative Auflösung geht gibt es unter 10€ Waagen mit 1/100 Gramm.
Verwende ich fürs Balsa wiegen. Andere für Phono usw. Wie genau die wirklich sind hat mich bisher nicht interessiert. Mir hilft es beim sortieren.