Meinungen zu Onlineshpos für Klimaanlagen incl. Montage

Ich bin seit März erfolglos auf der Suche nach einem Installateur, der mir eine Klimaanlage einbauen würde. Ich habe bisher an 17 Stellen angefragt, und habe eine Absage und zwei Versprechen auf Rückruf erhalten.
Zuletzt habe ich eine Werbung von der Seite klimaanlagen24.com gesehen und draufgeklickt. Im Shop kann man Geräte kaufen, auch zusammen mit Montage. Leider fand ich kaum nähere Infos zur Montage. Hat schon jemand Erfahrungen mit ähnlichen Angeboten gemacht? Ich nehme an, es gibt auch weitere ähnliche Shops. Wenn es um die Montage geht, agieren sie bundesweit oder nur regional. Wie vertrauenswürdig sind sie? Als ich auf der Webseite unterwegs war, wurden bei mir Erinnerungen an solarhandel24.de geweckt, wo ich meine Solarmodule zuerst bestellt habe, und hängen gelassen wurde.
Ich würde mich über Meinungen, Erfahrungen oder alternativen Vorschläge freuen. Bislang habe ich auf Google, MyHammer, Gelbe Seiten und Kleinanzeigen gesucht.

Auf welche Art und Weise angefragt? Meine Erfahrung ist, dass z. B. auf E-Mails kaum oder gar nicht geantwortet wird.

Oft ist häufigeres Anrufen nötig, da vmtl. aufgrund der Auftragslage wenig Zeit fürs Schriftliche bleibt.

Ich habe entweder über das Kontaktformular auf der Firmenwebseite angefragt, oder per E-Mail, wo das nicht möglich war, und auf MyHammer auf dem dort üblichen Weg. An drei Stellen war ich auch persönlich.
Worauf basiert die Annahme, dass wenn man keine Zeit hat meine Anfrage durchzulesen, man Zeit hat sie anzuhören? Wenn sie wirklich keine Zeit haben, dann ist das doch eher nervig, und würde auch höchstens mit einem Versprechen auf Rückruf enden.

Ich empfehle Dir ein Inserat auf kleinanzeigen (ebay). Bei uns haben sich an die 20 Installateure gemeldet. Für eine SingleSplit mit kurzen Leitungen Angebot zwischen 600 und 1000 Eur, je nachdem, was Du schon vorbereiten kannst (E-Anschluß, Montage IG, Leitungen verlegen bzw. Kernbohrung machen etc.). Beschreibe dein Vorhaben so ausführlich wie möglich und mit aussagefähigen Fotos - dann kannst du sicher mit Angeboten rechnen! :wink:

1 „Gefällt mir“

Ist nur meine persönliche Erfahrung, dass ich telefonisch mehr erreicht habe. Allgemeingültigkeit hat das natürlich nicht :slightly_smiling_face:

Auf MyHammer hatte ich auch mal was versucht und gar keine Rückmeldungen bekommen.

Das merke ich mir direkt für andere Projekte – gute Idee!

Ist auch meine Erfahrung. Handwerker und E-Mail, das klappt sehr oft nicht. Zumindest der Erstkontakt braucht persönlich oder Telefon.

2 „Gefällt mir“