Ich habe hier schon lange und viel mitgelesen. Das Forum ist wirklich Gold wert.
Nun zu meinem Anliegen.
Ich baue gerade ein haus um. Das werde ich ausschließlich mit Klimas heizen. Warmwasser über Bwwp.
Das haus ist mitte 60 gebaut. 30cm Mauerwerk, 17,5cm Kalksandstein und 11,5cm Ziegel. Davor 80mm Dämmung und als Abschluss Holzschalung.
Das Dach ist 180mm gedämmt. Die Fenster kommen alle neu.
Mein Plan: Im Wohnzimmer eine Daikin Nepura Emura 3kw. Oder eventuell 5kw.
Bzw eine zweite in die Küche. Das EG ist relativ offen.
Im DG, im Schlafzimmer auch eine Nepura Emura 3kw. Im Bad bin ich mir noch nicht ganz sicher. Das DG ist nach oben offen bis zum First.
Was meint ihr? Passt das so?
Bei der Position im Wohnzimmer bin ich mir etwas unsicher. Ich hab die mal markiert in der Zeichnung.
Unten scheint mir 2 sinnvoll, oben hätte ich Bedenken gegen den Raumteiler zu blasen, ggf. seitlich davon im Bad, wo man es im Zweifelsfall wärmer haben will und das Schlafzimmer ja auch von unten noch was mitbekommt? Was machst Du mit W-Küche und dem 10m2 Raum unten? Unbeheizte Waschküche und Lagerraum? Hoffe, daß die beiden Split-Klimas für unser RMH auch endlich bald kommen und der Klimatechniker loslegen kann ... Will auch von 5000 kWh Gas im Jahr auf Split-Klima+BWWP wechseln
Die Waschküche will ich eigentlich nicht aktiv beheizen.
Der andere 10m²-Raum, steht noch nicht wirklich fest. Eventuell wird der bei bedarf mit einer Infrarotheizung oder einer günstigen Klima geheizt.
Bei der Position 2 befürchte ich das die Klima storen könnte wenn man auf der Couch liegt. Am Esstisch kann man bei bedarf kurz ausschalten. Allerdings könnte ich mir bei Position 2, wohl eine weitere Klima an Position 3 Sparen... Es ist so schwierig das einzuschätzen
Ich hatte 1,2,3 alternativ gesehen. Ich denke, die Küche bekommt auch so genug ab und wenn man dort werkelt produziert man ja ohnehin Abwärme. Sollte sie entsprechend der Zeichnung bei 2 nicht seitlich vorbei bzw. oben drüber blasen? Notfalls in der Zeit etwas reduzieren? Hab allerdings wie gesagt leider noch keine eigene Erfahrung mit ... Wo kommt die BWWP hin?
Ja ist auch alternativ. In der Küche soll eigentlich nur eine Klimaanlage rein, falls die 3kw nicht reicht um das Erdgeschoß komfortabel zu heizen.
Ist eben die Frage ob 3 kw reichen...
Vom Gefühl her und was ich hier so vergleichbares gelesen habe, könnte es passen. Den Heizlüftertest kann ich leider im Augenblick nicht anwenden, weil gerade Großbaustelle ist. Verwertbare vorherige Verbrauchsdsten gibt es nicht. Das Häuschen wurde nur mit einem einzigen Ölofen und Kamin geheizt.
Danke für den Tipp.
Wenn ich alles richtig berechnet hab, hab ich einen Wärmeverlust von 414w/k.
Jetzt weiß ich aber nicht wie ich danach die Klimaanlage dimensioniere. Nimmt man dazu den kältesten Tag im Jahr an?
Guter Einwand. Hatte auch schon überlegt dort eine Tür einzubauen.
Der Vorbesitzer hatte nur gemeint das er so über seinen Kamin, das ganze Haus heizen konnte.
Ja, ok... ich hab das mal nachgerechnet... weitere Dämmung bringt nur im Pfennigbereich pro Jahr etwas.wenn ich die Dämmung der Fassade verdoppeln würden, würde weder die Heizlast wesentlich gesenkt noch etwas gespart werden. Das wäre auch nur mit einem enormen technischem Aufwand verbunden. Das Dach ist bereits maximal gedämmt. Mehr gibt die Konstruktion des Dachstuhl in verbindung mit Aufsparrendämmung und PV nicht her.
Ob man die Fundamente dämmen kann lass ich mal prüfen.
Vom Gefühl her, würde ich dann jetzt doch 2x Nepura 3kw ins Wohnzimmer packen. Dann wohl am besten links und rechts vom großem Fenster. Oder was meint ihr dazu?
Ja, von Leistung und Wärmverteilung wird es reichen. Zumal du bei dieser Positionierung auch in die Küche blasen kannst.
Ob man direkt über der Couch die Anlage haben will, kommt so auf persönliche Optimierung an und auch, wie es bautechnisch gut funktioniert. Linke untere Ecke wäre nett, wenn du dann mit dem IG etwas weiter weg von der Couch bist.
Wenn du auch mal einen Sessel hinstellst oder einen Stuhl, könnte es passieren, dass derjenige einen Luftstrom abbekommt. Wobei man die Lamellen ja auch nach oben leiten kann.
das empfinden nicht alle gleich, mich stört das
in der untersten lüfterstufe arbeitet die klima nicht mehr effezient und selbst die höre ich deutlich abends.
wenn man aber keine andere alternative hat zb keine fbh dann muss man damit leben können