Ja gut, da würde es aber auch sinnfrei sein ein min 2,5 kW AG anzuschließen. Aber ob das dann echt „gesperrt“ wäre durch Software?
Das das nicht funktioniert, glaube ich auch erst, wenn das jemand mal direkt getestet hat.
Letztens schrieb jemand, dass bei Daikin ein 3,5kW IG an einem 2,5kW AG funktionierte. Das hätte Daikin auch per Software verhindern können. Da ist die Frage, ob die eine strenge Prüfung fahren oder ob die so viel wie geht zulassen. Ist eine Frage, was sich in Zusammenarbeit mit den Kältebetrieben als sinnvoller erwiesen hat. Für beides gäbe es Argumente.
Das 1,5kW IG ist doch technisch identisch aufgebaut, wie das 2,5kW Gerät, soweit mir bekannt. Technisch gäbe es dann keinen Grund, dass zu verhindern.
genau, das 1,5er Wandgerät. Das hab ich notgedrungen in den Keller umbauen lassen, besser als wegwerfen.
2,0 kW Perfera Truhe auch nur an Multi
DaikinTruhengerät WiFi Perfera 2,0 kW - CVXM20A9
Abmessungen Innengerät | mm | H x B x T: 600 x 750
x 238
Absicherung:
über Außengerät
Ausführung Inneneinheit: Truhengerät
Empfohlene Raumgröße: 20
Fernbedienung inklusive: Ja
Fernbedienung Typ:
Infrarotfernbedienung
Gerätetyp:
Heizen/Kühlen/Entfeuchten/Luftreinigung
Gewicht Innengerät in kg: 17
Heizleistung (KW):
2,0
Innengerät für Anwendung:
Nur Multi Split
Dokument müßte ich jetzt erst suchen...
Das die 1,5 und 2,5 gleich sind habe ich auch schon Mal gelesen, stimmt das, und wenn ja, ist das eine reine Software Frage? Würdet ihr bei mir 1,5 oder 2,5 nehmen? Wenn auch geheizt werden soll.
Wenn Daikin im Datenblatt "Nur Multisplit" schreibt, dann scheint mir das valide.
Wobei das aber die Truhengeräte sind - oben ging es (zuerst) aber um die Wandgeräte denke ich.
Es könnte eventuell auch sein, dass Daikin das so "ausdrückt" in den technischen Unterlagen - weil es ja (denke ich?) kein Set (IG+AG) gibt unterhalb von 2,5 kW. Und wenn es kein Set gibt, muss man ja quasi so gesehen Multisplit kaufen - oder theoretisch ein einzelnes Monosplit AG (was preislich völlig absurd wäre).
Das Daikin das - absichtlich - auf Softwareebene verhindert, scheint mir irgendwie absurd, aber sicherlich möglich. Im Grunde muss man aber - da die Funktion nicht garantiert ist - zweifellos davon ausgehen, dass es nicht funktioniert.
Im Zweifel würde ich es persönlich aber versuchen (wenn es sich zufällig so ergibt) - und davon ausgehen das es funktioniert (ohne es wissen zu können).
Extra kaufen wäre aber keine gute Idee;)