Ich plane eine 3er Split Anlage für unser Haus, sie soll kühlen und heizen, PV ist vorhanden. Rollläden bei allen Fenstern.
Das Haus ist 20 Jahre alt aber gut isoliert, im EG ist ein Kamin zum zu heizen.
Meine Überlegung ist, im EG ein Innengerät und im DG 2 Innengeräte. Wie wichtig ist es ohne Kondensatpumpen aus zu kommen?
Funktioniert es das Schlafzimmer tagsüber runter zu kühlen und nachts aus zu machen und nur das 2. Gerät laufen zu lassen?
Welche Dimensionierung ist praxisgerecht, die KI Werte scheinen mir Recht hoch, wie würdet ihr dimensionieren? Gasheizung funktioniert noch. Ich hänge Mal die Grundrisse mit an zum besseren Verständnis. Was habe ich übersehen und wie schätzt ihr das ganze ein.
Mir ist bewusst das Einzelgeräte effektiver sind, aber das kommt nicht in Frage, da ist sich meine Frau ganz sicher.
Dank und Gruß
Dirk
Nachts kommen wir sogar ohne aus, wenn am Tag gut vorgearbeitet wurde.
Ich habe meine Aspen Silent + Mini Green noch nie akustisch wahrgenommen. Andere haben einen Hass auf die Pumpen.
Obwohl wir gut ausgestattet haben wir im EG auch nur ein Gerät, dass die Temperaturen da gut in Schach hält. Die anderen 4 sind im OG.
Wie oft pumpt die Pumpe, kann man das ungefähr sagen, ich sage Mal wenn draußen 30°C sind und innen 22°C? ich kann das nicht einschätzen wie viel Wasser da zusammen kommt.
An feuchten Tagen sinds etwa 0,5 Liter die Stunde, an trockeneren Tagen gar nichts.
Schreib doch mal, was du als erste Idee mit der KI entwickelt hast.
Wieviele Außengeräte und wie viele Innengeräte hast du gedacht?
Wenn keiner sagt mein Plan mit einem Außengerät und 3 Innengeräten funktioniert nicht, würde ich dabei bleiben. AG und 3 x IG habe ich eingezeichnet, wobei ich im Schlafzimmer nicht sicher bin, ob Außenwand oder Innenwand, darum die Frage mit der Pumpe.
Ja natürlich. Ich mache die Anlage in der Regel morgens so gegen 10 Uhr an und gegen 18/19 Uhr aus. Es wird natürlich über Nacht wieder etwas wärmer im Schlafzimmer, aber jetzt nicht wirklich viel.
Ausnahmen waren so lange Hitzeperioden wie Ende Juni, da habe ich sie dann auch bis Nachts laufen lassen.
Zu deiner Zeichnung:
Kind 1 und Wohnessbereich liegt ja übereinander, das ist recht einfach anzuschließen. Meiner Meinung nach kommst du hier in beiden Fällen ohne Kondensatpumpe aus.
Bzgl Schlafzimmer müsstest du zu deinem geplanten AG quer durchs Haus, ist natürlich nicht so einfach. Entweder nimmst du hier ein einzelnes Außengerät oder du versucht irgendwie mit der Kältemittelleitung über den Dachboden zu gehen, falls möglich. Gehen tut das, haben wir auch. Die Kondensatleitung kann man parallel dazu laufen lassen oder einzeln raus, falls irgendwie möglich, mit Gefälle.
Ansonsten reicht für diese Räume 2 kW jeweils die Räume im DG und 3,5 KW im Wohnzimmer.
Als Multisplit ausgeführt würde bei Daikin dafür eine 3MXM52 mit 5,2 KW Kühlleistung gehen, was locker ausreicht. Auf die Innengeräte würde sich das dann mit 1,4 + 1,4 + 2,4 verteilen. Noch eine Nummer größer würde ich vom AG nicht gehen.
Eine Nummer kleiner (3MXM40) würde auch gehen, allerdings müsste eines der 2,0er Innengeräte auf 1,5 reduziert werden. Vom Bauchgefühl her würde ich aber sagen, dass die 52er sinnvoller ist, weil sie auch keine Nachteile gegenüber der 40er hat.
Moin,
Danke für die ausführliche Antwort!
Die Leitungen wollte ich eh über den Dachboden legen, ich kann aber nicht einschätzen was sinnvoller ist, IG Schlafzimmer kurzer Weg und Pumpe oder langer und keine Pumpe, ich tendiere zu kurz und Pumpe.
AG würde ich auch die 50er bevorzugen, meiner Meinung nach genug Reserven, und größer nutzt man nicht aus. Nutzt du deine Anlage auch zum Heizen? Wenn ja voll oder nur in der Übergangszeit?
Welche Innengeräten hast du, und bist du zufrieden, oder würdest du jetzt anders wählen?
Gruß Dirk
Also im EG würde ich dir zum 50er raten.
Wir haben da auch ein 50er und das obwohl das Haus moderner Dämmstandard ist.
Das Innengerät hängt zwar mit einem weiteren 35er Innengerät an einen 6 kW Außengerät, also 30% überplant, aber es passt. Die Kombination läuft im niedrigen Teillastbetrieb. Ein 5kW Außengerät würde auch reichen. Aber dafür hat die Mühle gut Leistung wenn es auch mal feuchter draußen ist.
Ich habe dir mal die Daten der letzten Woche angehängt. Man sieht schön, dass am Samstag und Sonntag wo es schön schwül war, die benötigte Leistung deutlich höher ist. Aber man sieht auch, dass das Gerät weit von einer hohen Auslastung entfernt ist.
Das ist ja interessant, stimmt, hättest du locker eine Nummer kleiner nehmen können.
Aber das ist was ich hier mehrfach gelesen habe, die KI und Tools wollen immer mindestens 1-2 Nummern größer als die Erfahrung der Leute sagt.
Welche Innengeräten hast du gewählt und, bist du zufrieden, was hättest du anders gemacht?