Ist das eigentlich bei allen Herstellern so? Kenne das aber so von Daikin und das kann sehr störend sein, auch wenn das Innengerät aus ist.
Ja, ist ja bei Multisplit immer ein verbundener Kältekreislauf. Da überträgt sich dann alles.
genau, und wenn man Pech hat (so wie ich), nervt Multisplit im Schlafzimmer extrem. Kondensatpumpe im Schlafzimmer ebenso. Der leer ziehende Ablaufschlauch schnorchelt ggf wie ein Strohhalm.
Kleine Multisplit kann man als Kompromiß machen, aber niemals im Schlafzimmer.
Abtaugeräusche können ziemlich laut brausen/Rauschen, aber das ist Single/Multi unabhängig so.
Wenn deine Frau geräuschempfindlich ist, wirst du mit Multisplit eher aufs weibliche mimimi Korallenriff laufen, als mit mehreren AG, wo man meist ne schöne Verkleidung oder Bepflanzung hinbekommen kann.
Guten Abend
Ich kann das nicht bestätigen. Ich habe eine 8 kw 4er Multi mit Perfera und ich höre die Abtaugeräusche nur am Gerät was läuft. Wenn das im Schlafzimmer aus ist höre ich da nichts. Und die Beschreibung von Win passt sehr gut ![]()
Ich habe Perfera Geräte und bin damit sehr zufrieden. Es kommt halt drauf an, ob du hauptsächlich kühlen willst oder eben auch auch heizen.
Ich hatte damals auch die Idee nur zwei Aussengeräte zu nehmen und damit 8 Zimmer zu versorgen. Das hat gut geklappt aber wenn es unter -8 Grad waren und alle liefen wurden sie teilweise nicht über 18 Grad. Wenn du also heizen willst lieber ein bischen draufrechnen. Bei nur Kühlen würde ich kleiner dimensionieren, wenn man nicht extrem runterkühlen will. Da Kühlen im Sommer bei mir komplett über Solar läuft ist mir auch egal, ob sie im Vollastbetrieb läuft. Bei meinen Daikin Anlagen sind die immer noch leise genug tagsüber und nachts laufen sie eh nur wenig oder gar nicht.
Ich würde vor allem wenn du einen Kamin im EG zum heizen hast auf den Rat der Leute hören und dort ein einzelnes Gerät verbauen. Wenn du mit dem Kamin heizt kannst du das dann aus lassen.
Wenn ich es nochmal machen sollte würde ich mittlerweile 2 er Split verbauen, weil es mich flexibler macht mit den Heizprofilen. Wie hier oft gesagt wird Einzelgeräte käme bei mir auch nicht in Frage, da das 10 Geräte wären mit den Bädern.
Jetzt habe ich 2 4 er Multi eine zweier für die beiden bäder und eine einzelne für den Küchenraum, der ähnlich aufgebaut ist wie deiner (meiner ist ca 70 qm). Dort war an der 4 er Multi ein 3,5 Gerät angeschlossen und die Küche / wohnraum wurde nicht wirklich warm bei unter -5 Grad. Jetzt habe ich letzten Winter eine Nepura 4 kw eingebaut und die 4 er läuft mit 3 Geräten und es war ein Unterschied wie Tag und nacht. Und die 4 er lief sehr viel weniger, da wir die anderen Räume auf 18 Grad hatten und den Wohn Küchenraum auf 22. Der jetzt dann von der Nepura versorgt wurde die auch bei -11 (waren 3 Tage im letzten winter die so kalt waren) kein Problem hatte den Raum auf 22 Grad zu bringen.
Kann ich so auch nicht bestätigen. Kommt ggf. auf die Leitungslänge an.
drum steht da auch ausdrücklich: "wenn man Pech hat"...
dann kostet die Behebung des Problems allerdings erheblich Geld
Interessant wäre ja, wenn man das irgendwie "vorab" einschätzen könnte.
Denn die Vorteile der Multisplit liegen ja (wie die Nachteile und MÖGLICHEN Nachteile auch) auf der Hand.
Wird aber wohl kaum möglich sein...
Ohne die Nachteile und möglichen Nachteile hätte ich selber wohl auch Multisplit verbaut.
Aktuell überlege ich eine Erweiterung und würde die "fixen Nachteile" ggfs. in Kauf nehmen - aber die wenn auch "möglichen Nachteile" eintreten würden, dann wäre es mir das nicht wert.
Echt schwierige Situation.
Kann man überhaupt einschätzen, ob es "nur" an den Leitungslängen liegt?
Das einzige was man sicher einschätzen kann. Bei sehr kurzen Leitungslängen kommt es fast immer vor. Mein Techniker sagte er macht keine Leitungen unter 2 m (hat bei mir sogar nen Bogen deswegen bei einem Gerät gelegt) damit die Geräusche vermieden werden.
Wegen den Geräuschen durch das Kondensat / den Siphoneffekt könntest du mal probieren das Sauermann Belüftungsventil einzubauen (muss vor oder am Scheitelpunkt montiert werden). Ich hatte das selbe Problem, weil das Ventil von Refco zu klein war / zu wenig Luft rein ließ.
Danke für die vielen Erfahrungsberichte, so hatte ich mir das erhofft, gefällt mir natürlich nicht
aber regt zum Nachdenken an.
Wie ist das eigentlich, könnte ich ein 3er Split installieren und wenn es wirklich hart nervt, aus dem 3er ein 2er machen und das eine Innengeräten mit einen neuen einzel AG kombinieren?
Ihr versteht schon, wenn der Leidensdruck steigt, gehen eventuell 2 AG.
Prinzipiell müsste das funktionieren, dann jedoch auf Kosten der Effizienz.
Darfst auch nicht zu lange warten. Kann dir passieren, dass die AGs ein Jahr später schon nicht mehr passen. So alle paar Jahre gibts mal einen Sprung auf eine neue Generation.
3 er Split auf 2 er hat aus meiner Sicht kaum Auswirkungen auf die Effizienz (4 er auf 3 er bei mir hatte keine Auswirkung). Es kann aber sein, dass wie win sagt das Aussengerät dann nicht mehr auf das Innnengerät passt.
Das größere Problem was ich sehe ist die Installation. Ich hatte das neue dirket neben das alte setzen lassen und konnte damit die verlegte Leitung wiederverwenden. (vom 4 er ab an das neue single dran). Das geht aber eher selten vom Platz her. Und dann hättest du erst ne lange Leitung gelegt, die dann nachher obsolet ist.
Zudem war bei mir ein Komplettset aus Innengerät und Aussengerät nicht so viel teurer als ein einzelnes Aussengerät was auf meine Perfera gepasst hätte.
Ja, ich glaube, der Knackpunkt ist am Ende tatsächlich eher die Installation und weniger der Effizienzunterschied von 3 auf 2. Dass du bei dir die vorhandene Leitung wiederverwenden konntest, macht natürlich einen deutlichen Unterschied. Vor der Bestellung würde ich vor allem die genaue Kombination prüfen: Bei Daikin sind auch innerhalb der Perfera nicht beliebige Innen- und Außengeräte miteinander kombinierbar.
Die Kälteleitung von dem einen IG kannst du natürlich vorsorglich draußen länger lassen und 1-2 Schleifen hinter das AG legen. Dann hat man genug Material, um es ein Stück weiter zu weiteren AG zu ziehen.
Genau
Genau.
Und ein einzelnes Aussgerät war zumindest bei meiner Recherche unverhältnismässig teuer im Vergleich zu einem Set. Ich habe allerdings auch in den Niederlanden oder Italien bestellt.