Ich habe zwei Growatt SPF5000ES Geräte bei der Firma PowMr (AliExpress) bestellt und sie innerhalb der Lieferfrist erhalten. Die Geräte machen einen soliden Eindruck. Nach provisorischer Verkabelung liefen diese auch, allerdings ohne Batterie, da diese Lieferverzug hatte. Die Wechselrichter sind sehr laut. Wahrscheinlich aufgrund eines Verschaltungsfehlers (gleicher Nullleiter auf AC-In und AC-Out) hat beide Wechselrichter zerstört. Wenn man diese Wechselrichter an das Netz anschließt, wird der AC-Eingang nach ca. 8 sec kurzgeschlossen, so dass der Wechselrichter nicht nutzbar ist. Der PowMr Support tauscht die Geräte weder aus noch lässt er sie reparieren, versucht nur durch Salamitaktik (eine Email-Antwort/Tag) das Problem zu erkennen und Ersatzteile zu besorgen. Das einzige Ersatzteil, was geliefert wird ist das MPPT-Modul. Zuerst ein falsches, dann das richtige, was aber dann nicht zur Lösung beitrug. Die eigentliche defekte komplexe Hauptplatine wird nicht getauscht, man bleibt auf dem defekten Produkt sitzen. Durch den Tausch des PV-Moduls erlöscht auch die vermeintliche Garantie, die es wahrscheinlich sowieso nicht auf Produkte aus dem chinesischen Festland bei Growatt gibt. Growatt Deutschland ist nicht zu erreichen. In der Zwischenzeit sind 14 Wochen vergangen. Inzwischen habe ich die Geräte für kleines Geld verkauft.
Ich hab auch schon bei AliExpress gekauft. Garantie und Rücknahme hake ich, die gibt es da nicht wirklich. Sollte man mit berücksichtigen.
Im Internet wird sich auch viel über Wechselrichter des Herstellers EAsun beklagt. Man kann davon ausgehen, dass es da Shops gibt, die Defekte Wechselrichter bischen reparieren und den dann als neu verkaufen.Jeder kann entscheiden wo er was für welchen Preis kauft. PowMr ist meines Wissens auch ne Firma, die Wechselrichter von voltronic unter eigenem Label verkauft. Ich habe mir nen original voltronic Wechselrichter bestellt. Ist aber alles ne glücksache bei den Chinesen Möhren.
Ich reihe mich hier mal ein: Als Ersatz für ein 5,6KW Gerät (auch PowMR, siehe letzter Satz von alternHase
mit welchem ich sehr zufrieden war wo ich aber aus Unwissenheit was kaputt gemacht habe) PowMR 6,2KW Hybrid bekommen, angeschlossen, auf den ersten Blick alles gut.
Bis ich die eigentliche Hauptaufgabe des Teils testen wollte, eine 3,6KW Wallbox betreiben. Hier verhielt sich das System sehr unvorhersehbar, die Leistung brach nach einem variablen Zeitraum weg, Wallbox/Auto schaltete runter aber Leistung wird nicht stabil. Passierte nicht wenn die PV aus war. Batterie wurde wunderbar über PV geladen. Muss also was mit dem Mischen der Ausgangsleistung aus verschiedenen Quellen zu tun haben, insbesondere dem PV in.
Habe den Sachverhalt dem Verkäufer mitgeteilt, sollte dann Videos davon machen, habe ich gemacht. Danach dann ein Formular ausfüllen, das habe ich letztendlich als Bild dort hochgeladen, da alles andere von der Aliexpress Chatkontrolle als unerwünscht deklariert wurde
Ging dann täglich hin und her, irgendwann habe ich dann festgestellt, dass ich die offizielle Aliexpress-Reklamations-Frist schon überschritten hatte. Warum sie mich danach noch weiter beschäftigt haben ist mir schleierhaft, aber es ging dann noch ewig hin und her, Inverter resetten und das filmen, Etiketten abfotografieren (mehrfach). Der Aliexpress-Support hat zwei Beschwerden von mir ohne meine angeführten Videos etc. einfach zugunsten des Verkäufers beendet, in dem KI-getriebenen Support-Chat vorher wurde mir das Gegenteil versichert.
Ich war jetzt so sauer, dass ich mein Aliexpress-Konto gelöscht* habe.
*) gelöscht wäre schön, das ging auch nicht weil angeblich noch Zahlungsvorgänge offen wären, habe dann erst alle Bestellungen (sehr viele, aber ich war auch sehr wütend :D) aus meiner Übersicht gelöscht und als ich dann das Konto immer noch nicht löschen konnte habe ich meine ganzen Daten mit Fake überschrieben
Danach dann als letztes die Mail-Adresse auf eine Einmal-Wegwerf-Adresse geändert, Passwort geändert und abgemeldet
Fühlte sich gut an, bringt wahrscheinlich garnix aber ich habe dadurch damit abgeschlossen. Kauf ich den Kram halt in Zukunft woanders ![]()