Meine Ochsner Europa 333 Genius BWWP HomeAssitant PV-Überschuss DIY Zu- und Abluft-Klappensteuerung

Hi xray,

ne hab ich nicht veröffentlicht, ist doch arg speziell. Aber kann ich gerne machen - schau mal hier: Luftklappe für Isoliertes Rohrsystem Ø 180mm - BWWP Projekt - ubbink AERFOAM by KalleKnall | Download free STL model | Printables.com

Die Software der Klappen ... ist mittlerweile... sagen wir ... eskaliert :wink:

Hier mal den aktuelle BWWP Integration (Modbus, Helper Automationen, Dashboard) und die Klappensoftware als Pakete.

bwwp_klappensteuerung_esphome.zip (40,5 KB)
ochsner_bwwp_modbus.zip (4,0 KB)

Auf dem Display ist die Klappe mit Luftfluss, Klappenstellung und Rotoren animiert. Als Bildschirmschoner (Ja Bildschirmschoner :wink: ) sind Space Invaders, Arkanoid und Tetris auswählbar (eine "KI" spielt diese). Man kann aber auch selbst spielen ;-).

20260405_235408-ezgif.com-video-to-gif-converter

20260405_235145-ezgif.com-video-to-gif-converter
20260405_234929-ezgif.com-video-to-gif-converter
20260405_234844-ezgif.com-video-to-gif-converter

2 „Gefällt mir“

Hi Kalle,

wow! Coole Lightshow!
Hab vielen Dank für die Veröffentlichung der Dateien! :+1:
Muss ich dringend mal mit rumspielen… :laughing:
Beste Grüße
xray

Hi, aufgrund des tollen Artikels werde ich mir recht sicher auch die Genius 333 holen. Gerade wegen der Einbindung in Homeassistent über Modbus.

Eine Frage: wie ist es mit dem Überschusswert? Gehen zuerst die Heizstäbe an und dann erst der Kompressor? Ich will ein ständiges takten von Kompressor verhindern. Wie ist da das Verhalten bei welchen Eingangsleistung?

Habe auch gesehen, dass über den sg ready Kontakt anscheinend nur der heizstab geschaltet wird, das wäre dann über einen potenzialfreien Shelly auch eine Option? Stimmt das auch so?

Danke schonmal.

Viele Grüße

Hi TolleKnolle,

kommt drauf an :wink:

0-700 Watt der variable Heizstab (700Watt).
700-1400 Kompressor (~700Watt) + variabler Heizstab.
Ab 1400 bis 2100 Kompressor, fixer Heizstab + variabler Heizstab.

Wenn der Kompressor anläuft wird er aber eine weile laufen, ich weis aber nicht wie lange.

Grüße

Christian

Danke für die rasche Rückmeldung :+1: