Hallo zusammen,
ich plane eine Victron-Anlage, wie sie wahrscheinlich schon oft umgesetzt worden ist. Jetzt habe ich auch einen Elektriker gefunden, der mir die gesamte Verkabelung abnimmt und dann auch anmeldet. Einfaches Vorgehen: Ich Mechanik, er Elektrik
Der Elektriker benötigt aber einen "Schaltplan", da er keine Erfahrung zu Victron hat. Schaltplan bedeutet in diesem Fall auch ein PowerPoint mit allen Kabeln, Absicherungen und Querschnitten.
Die Victron-Anlage habe ich aus diversen Quellen (Akkudoktor, Youtube, Victron-PDFs) so zusammengestellt. Für den Start nur mit zwei PV-WR an AC Out1 (Hoymiles wegen Verschattung durch Baum), die MPPTs kommen als Erweiterung erst später dazu. Warum? Ich habe eine hohe Grundlast (2x WP, 2x e-Auto und 5-Köpfe) und möchte daher erstmal die AC-Verbraucher abdecken. Installation auf meinem Garagendach mit Ost/West-Ausrichtung.
Hier mein PDF, wenn gewollt, dann stelle ich auch gerne die PowerPoint-Präsentation hier ein. Dann könnt Ihr diese auch für Euch anpassen.
PDF: ViktronESS-1.0.pdf - pCloud
(Sorry, ich darf hier noch keine Datei einfügen)
Und jetzt die zwei Fragen:
Frage 1: Passt die Absicherung so?
Frage 2: Passen die Querschnitte?
ich fang mal an:
deine batterie ist zu klein, victron verlangt 4,8kWh batterie je 1,5kWp PV-leistung, also das doppelte.
die AC-querschnitte soll der elektriker festlegen, das ist sein täglich brot.
der 30mA-RCD direkt nach dem hausanschlußkasten kann technisch gesehen weggelassen werden, ob das regelkonform ist, weiß der elektriker. wenn, dann aber eher 100mA oder 300mA, wegen der selektivität.
du hast (auch auf seite 2) den N auf der AC-In und AC-Out-seite verbunden (über "Klemme N"), die müssen unbedingt getrennt sein.
mein elektriker hat die beiden LS vor und nach den multis als vierpolige mit überwachtem N ausgeführt, wegen potentieller schieflasten und N-überlastung.
außerdem kann der multi 50A durchleiten, evtl will man da also auf 45A gehen.
ob der 7kW-fronius auf seite 4 unbedingt einen 25A-LS braucht? rechnerisch würden da wohl 16A reichen.
die 70mm² auf der DC-seite der multis entsprechen den vorgaben (bei bis zu 5m gesamtlänge), allerdings verlangt die doku nach einer 200A-absicherung der multis.
ob die beiliegende kabel der gobelpower-kiste den anforderungen entsprechen? ich hab meine 2 DIY-blöcke jeweils mit 70mm² an den lynx angebunden.
Hallo @cmock
Danke für Deine Antworten. So ganz grob hat der Elektriker diesen Anschlussplan vorgegeben.
Den 30mA-RCD habe ich durch 100mA ersetzt.
N soll natürlich nicht bei AC-In und AC-Out verbunden sein. Ich habe jetzt die verbindenden Leitungen jetzt besser mit einem Kreis gekennzeichnet. Ich sehe jetzt keine N - AC-In - AC-Out1 Verbindung mehr, oder?
Das mit dem überwachten N gefällt mir, ich kläre das mal mit dem Elektriker ab.
FI 4polig mit 40A oder mehr kläre ich auch mit dem Elektriker ab.
Stimmt, LS mit 16A sollte beim Fronius 7kW reichen
DC-Kabel vom MP zu Lynx jetzt mit Hinweis <5m
Stimmt, MP jetzt mit 200A Adler EF3 abgesichert.
GobelPower Kabel jetzt mit Hinweis versehen
Hier meine PowerPoint-Präsentation und als PDF zum besseren Lesen: UploadVictron - pCloud
PV Panele
Wenn Du deine Panels günstig bekommst - gut. Ansonsten könntest Du schauen ob Du nicht auf Trina NEG9RC.27/435Wp umplanst, die bekommst Du für unter 50 € / Stück.
Energymeter
Du könntest statt dem EM540 alternativ den VM-3P75CT verwenden, der hat Ethernet Anschluss und Ethernet verwendest Du ja sowieso schon. Geschmackssache.
Netzumschalter
Die Funktion des HIM404 ist mir nicht genau klar.
Für den Fall das Du den HIM404 als Netzumschaltzer verwendest, um beim Ausfall eines Multiplus das Haus „um den Victron herum“ ans Netz zu schalten ist der HIM404 keine geeignete Wahl:
Vielen Dank für die Info. Ich habe die PV Panele bereits bei ACTEC Solar für 72€ gekauft. Warum genau die? Die Trina-Module sind immer sehr gut bewertet worden und ich habe damit mein Garagendach perfekt ausgenutzt, da diese 1,96m hoch sind und ich damit an den Rändern des Daches überall noch eine Ziegelreihe Platz habe.
Aktuell sehe ich keine Vorteile beim Victron-Gerät. RS485 beim EM540 ist ja differentielles Signal, sollte also gleich stabil sein wie über Ethernet. Das Victron-Gerät ist ca. 20€ teurer. Der EM540 besitzt ein Display - ob das aber wirklich notwendig ist???
@Cane Danke, Danke, Danke. Da hätte ich beim Umschalten bestimmt irgendein Gerät mal gegrillt. Die Idee hinter dem Lastumschalter ist es auch für Versorgungssicherheit im Haus zu sorgen, speziell der Fall, dass ich nicht im Haus bin und meine Frau einfach bei Problemen umschalten soll.