Meine ersten Erfahrungen mit dem EHZI + Pylontech von APSystems

Da es bisher scheinbar keine Erfahrungsberichte zum EHZI von APSystems gibt wollte ich dem Abhilfe schaffen.

Ich habe mir bei Reichelt hier dieses Kit ( APSYSTEMS Pylontech US5000C 4,8 kWh + APSYSTEMS EZHI | Solarwechselrichter/ Energiespeicher günstig kaufen | reichelt elektronik ) mit des EHZI und einem Pylontech US5000C für 1188€ gekauft. Dazu noch 4 Trina PV Module und einen EZ1.

Das schöne am EHZI ist, dass er auch ohne Netz funktioniert und eine, ebenfalls im Kit enthalten, 3er Steckdose die 1200W saturieren kann. Man kann an die Steckdose auch gewöhnliche Mikrowechselrichter anschließen. Habe ich noch nicht ausprobiert, aber kommt noch.

Die Installation geschieht mittels einer App mit der man auch gleich in den "lokalen” Betrieb schalten kann. Ich habe mich bisher nicht bei APSystems registriert oder da den Cloudbetrieb benutzt (habe ich ehrlich gesagt auch nicht vor). Worüber man sich nicht wundern sollte ist das die Bluetooth Anbindung sich nach 15 Minuten prinzipell abschaltet. Der LAN Zugriff bleibt aber vorhanden und funktioniert auch. Hier wären natürlich mehr Funktionalitäten schön.

Bei der Leistung kann man positive Werte zwischen 0 und 1200 eingeben, dann speist er ein. Es sind aber auch negative Werte (auch bis 1200) möglich, dann lädt er den Akku aus dem Netz.

So habe ich z.B. den Akku aus unserem Ioniq5 vollgeladen und so mal V2G für “Arme” ausprobiert und unseren Hausakku und Hausnetz aufgefüllt, weil gerade ein Dunkeltag war :grimacing: .

Und weil das alles so schön funktioniert habe ich mir gleich das Kit nochmal bestellt. Ich wollte noch ausprobieren ob EHZI auch mit 10kWh Pylontech klar kommt. Ob ich auch 2 Mikrowechselrichter anschließen kann und voraussichtlich nächstes Jahr noch ausprobieren ob auch dieser 16kWh Speicher (https://www.nkon.nl/de/nkon-ess-pro-51-2v-16-1kwh-thuisbatterij.html) von NKON damit funktioniert.

Was leider auch nicht so pralle ist, das es keine Differenzierung der beiden PV Anschlüsse gibt. Man sieht leider nur die Summe der Beiden.

Die Einbindung ins Home Assistant hat leider bisher noch nicht funktioniert. Hier muss ich mir wohl mal den Code zu Gemüte führen. Bisher steuer ich das über das direkt über HTTP.

Fragen und Ideen sind gerne willkommen.

2 „Gefällt mir“

Hier gibst schon ne fertige Integration die macht auch nichts anderes als per HTTP drauf zuzugreifen:

Die Pylontech Akkus auch gerne Pylonshit Akkus genannt sind 15s also aufpassen falls du planst die parallel zu schalten mit dem NKON.

Gerne weiter testen und die Erfahrungen hier teilen.

Der EZHI bekommt meiner Meinung nach extrem wenig Aufmerksamkeit (wohl auch weil die nicht so viele YouTuber schmieren) und ist gerade für den DIY-Einsatz aufgrund der Lokalen API eigentlich das beste auf dem Markt für Enthusiasten.

5 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Github Link!

Die Integration funktioniert und hat mir bzgl. dem Handling sehr weitergeholfen und selber Arbeit erspart.

Danke!

Moin Markus,

Ich habe auch das o.a. Modul im HA am laufen und dazu zwei Automatisierungen, die auf Basis der Daten von Tibber Pulse den Bezug optimieren.

Als Speicher hängt eine 16S Box mit 280 Ah EVE Modulen drunter. Das BMS ist ein JK v15 - dort wird der CAN auf Pylontech eingestellt. (Bei Pylontech ist es egal, wieviele Boxen du hast - über CAN wird nur der gesamte Zustand gemeldet)

Ich habe festgestellt, dass der EZHI recht warm wird und deshalb in der Automatisierung eine Abregelung bei 45Grad vorgesehen.

Gruß

Jörg

1 „Gefällt mir“

Cool. Danke für die Info. Dann werde ich wohl die 2 Pylontechs an den einen EZHI hängen können und den NKON an den Anderen. Nice!

Könntest du etwas erörtern wie du das umgesetzt hast?

Aktuell wird der EZHI ja nur mit Akku verkauft. Hast du den verkauft / woanders verwendet?

Und das Kabel ist ja 4 pin mit 51,2V + - und CAN H L

Hast du das aufgetrennt oder gibt es das mittlerweile separat?

Übernimmt der EZHI dann einfach die Werte vom JK-BMS ohne Murren?

Mit Hinblick auf den ungenauen SOC vom JK-BMS regelt der nur stur SOC oder auch irgendwie über die Spannung und wie gut klappt das? Da es den ja mit 15s und 16s Akkus zu kaufen gibt muss da wahrscheinlich die Info vom BMS kommen?

Konkret wie verhält er sich wenn die Batterie voll ist bzw. wenn die Leer ist?

Und welche Ladespannung ist eingestellt.

Die Hitze kommt die davon weil du 1200W Solar + 1200W Offgrid gleichzeitig lädst und den auch mit 1200 ongrid betreibst, oder tritt das auch unter “normalen” Bedingungen auf?

Das waren recht viele Fragen auf einen Schlag :sweat_smile:

Die kommerzielle Seite: es gibt einzelne Anbieter, die den EZHI separat anbieten (https://pvundso.de/product/ezhi-von-apsystems-einphasiger-hybrid-mikrowechselrichter-fuer-speicher/?srsltid=AfmBOoph1pT0ixy9XCuyFuSpZrQ91EdIxtcc1HsWNXWn4ebGeTqlbEh-). Dort habe ich auch das Kabel für den Speicher einzeln bekommen (2+1+5 auf rot/schwarz Stromkabel mit Klemmen und RJ45 für CAN). Ich habe mir bei Ali auch ein loses Kabel bestellt - da müsste ich mal die 5 einzelnen Drähte auf RJ45 mappen.

Ich habe den Speicher erst einzeln aufgebaut, eingerichtet und mit einem Netzteil getestet. Also so, wie man es auch für die Verwendung für einen Victron MP machen müsste (nehme ich an). Dann das Protokoll für den CAN Anschluss auf ‚Pylontech‘ eingestellt. Das Pylontech Protokoll liefert nicht allzuviel Informationen - brauchbar sind wahrscheinlich der SOC und die Temperatur. Siehe hier: jk-bms2pylontech/Docs/CAN-Bus-protocol-PYLON-low-voltage-V1.2-20180408.pdf at master · maxx-ukoo/jk-bms2pylontech · GitHub

Ich habe an meinem EZHI derzeit keine PV Module und keinen weiteren WR am Notstromausgang. Ich steuere nur den Wert für die Ladeleistung/Einspeisung (von -1000 bis +800). D.h. Es läuft immer nur die eine oder andere Funktion. Hier der Verlauf für heute - Strom und Temperatur

Fazit: ich benutze den EZHI derzeit als Steuereinheit eines AC gekoppelten Speichers für meine 10 kWp PV Anlage.

Die genauen Einstellung vom JK kann ich raussuchen, wenn es wichtig ist.

2 „Gefällt mir“

Zum Thema Erwärmung noch: der EZHI wird demnächst richtig an die Wand geschraubt. Mal sehen was dann passiert.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die ausführlich Antwort, das wahr sehr interessant.

Darf man fragen wieso du den EZHI anstatt z.B. nen Victron 3000er MP2 genommen hast, wenn du nur AC lädst. Preislich sind die sich ja relativ ähnlich nur dass der MP2 ungefähr doppelt so viel Leistung bietet.

2 „Gefällt mir“

Gute Frage. Ich habe sogar einen MP II/5000 liegen. Aber ohne Elektriker wollte ich den nicht in Betrieb nehmen.

Der EZHI läuft unter dem Radar - als Balkonsolar. Und es ist ein kleines Experiment.

Und ja - ich hätte gern mehr Leistung. Das ist dann der nächste Schritt.

Cheers.

2 „Gefällt mir“

So einen wollte ich mir auch noch zum Erfahrung sammeln zum NKON holen. Da soll ja später mal ein 3 phasiges ESS mit den 32kWh NKON Varianten hin. Einen Schukostecker an einem Victron ist wohl gar nicht so unproblematisch. Mir fehlen aber noch die Grundlagen das ganz zu verstehen. Mit einem Campingstecker wiederum geht das wohl. Da hab ich noch ein bisschen was zu lernen :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Wie sind denn die Erfahrungen zum Standby verbrauch?

Was ich bisher gefunden habe sagt 20-30W wenn der nichts tut.
(Vermutlich tut der Dauerhaft den Offgrid-Port aktiv halten?)

Was extrem hoch wäre und sogar deutlich mehr als ein MP2 (den man aber auch abschalten könnte).

(Laderegler z.b. der Smart MPPT 100/20 kann man mit ca. ~0,4 W fast vernachlässigen)

1 „Gefällt mir“

Oh das ist eine gute Frage! Ich vermute mal der bezieht hier seine Energie ausschließlich aus dem Akku, weil ohne Akku läuft der ja gar nicht. Leider zeigt er das in der API gar nicht wirklich an.

Bestimmt kann man sich aber an den Pylontech ranhängen und das da abfragen bzw. natürlich auch bei der Batterie selber messen.

Noch eine kleine Ergänzung, an der 3er Steckdose ist ein Schalter. Und dann gibt es ja auch noch die verschiedenen Betriebsmodi. Hier muss ich aber noch weiter experimentieren. Letztens ging die 3er Steckdose beim ziehen des Netzsteckers aus.

Ist der EZHI direkt mit einem smartmeter/Shelly oder ähnlichem kompatibel?

@joergw welche Kabel hast du für den ezhi zum Akku genommen?

Wenn man den EZHI über die Cloud managed, kann man Energy Meter auswählen. Das habe ich in der lokalen Variante nicht gesehen. Man fügt dann in der Verwaltung zusätzliche (externe Geräte) dazu, auswählen kann man EverHome und Shelly. DAnach kann man in den Benutzereinstellungen“ als Option beim Energiemanagement auswählen.

Kabel: habe ich bei PVundSo bestellt:

2 „Gefällt mir“

@markus-brischke

Ich ene Rückfrage zu diesem Satz

Bei der Leistung kann man positive Werte zwischen 0 und 1200 eingeben, dann speist er ein. Es sind aber auch negative Werte (auch bis 1200) möglich, dann lädt er den Akku aus dem Netz.

IIch habe aktuell das Problem, dass mein Felicity ESS Akku tiefentladen ist und deshalb vom EZHI nicht mehr erkannt wird.
In der APS-App ist Stay On bereits aktiviert, aber der Akku wird nicht aus dem Hausnetz nachgeladen, sodass er nicht genug Spannung bekommt, um wieder erkannt zu werden.

Meine Frage:
Wie kann man in der APS-App einstellen, dass der tiefentladene Felicity-Akku aus dem Hausnetz wieder aufgeladen wird?

An der Stelle muss ich leider auch passen. Das ist mir noch nicht passiert. Ich habe hier die entsprechenden SoC Einstellungen recht großzügig eingestellt. Mir ist aber auch aufgefallen das der EHZI trotzdem weiter Batteriestrom verbraucht, habe aber noch nicht verifiziert ob er dann selber aus dem Netz nachlädt. Aktuell haben wir auch zu wenig Sonne, so das ich einfach die Pylontechs und damit die EHZI abgeschaltet habe bis wieder etwas Sonne herumkommt.

Ich vermute mal das man die Felicity mit einem herkömmlichen Ladegerät nachladen muss. Aber hier fehlt mir bisher jegliche Erfahrung, aber deshalb hab ich mir dieses Setup zugelegt, um auch das auszuprobieren. Nur hab ich im Moment dafür keine Zeit.

Hallo,

mein BKW wird als WR auch einen EHZI + Polyon haben. Will aber gleich noch den EZ1-M an den OffGrid anschließen.

Als absoluter Neuling würde mich eure Erfahrungen bis heute interessieren.

Sind Temperaturen von 45°C schon kritisch? Wenn ja, würde es doch bestimmt helfen, wenn ich die Kühlfläche vergrößern.

Was brauche ich alles für eine Steuerung ohne Cloud.

Meine Solarmodule sind zwar noch nicht moniert aber die Neugier ist groß. Darum habe ich heute mal mit Hilfe des Akkus ein Erstinbetriebnahme ausprobiert.
Kann es sein, dass der WR gleich eine Nulleinspeisung realisiert? Er hat am Anfang 133 W eingespeist und dann 200 W. In der EverHome App stand der Zählerwert immer auf 0 W. Habe sie aber nicht in der jeweiligen App (APEasyPower / EverHome) intergiert.

Mein Zähler zählt ja nur die Einspeiseleistung ins Haus. Sehe ich da trotzdem, wenn das BKW einspeist?

Es sind dann doch viele Fragen geworden, und freue mich über jede Antwort, die mir den Weg zu meinem Ziel erleichtern.

Viele Grüße

Bastel

Ich hatte das gleiche Problem Laut APsystems geht das nur mit mindestnes 20W am PV Eingang. Ich hatte tragbare Stromversorgung und Stay-On aktiviert. Der EZHI war nicht am Stromnetz angeschlossen um eben genau das zu testen.
Hier die Antwort auf meine Anfrage:

1. Verhalten bei SoC-Untergrenze & automatischem Wiederanlauf

Der Kunde hat aktuell folgende Werte eingestellt:

SoC-Untergrenze: 10 %
Entladeschutz: 34 %

Sobald die Batterie die eingestellte SoC-Untergrenze von 10 % erreicht, wechselt der EZHI – sofern „Stay-On“ deaktiviert ist – in den Ruhemodus. Am nächsten Tag kann der Wechselrichter nur dann wieder starten, wenn die PV-Module mindestens 20 W Leistung liefern. Liegt die PV-Leistung darunter, bleibt das System weiterhin im Ruhemodus.

Wird das Gerät erfolgreich aufgeweckt, lädt der EZHI zunächst die Batterie bis zum eingestellten Entladeschutzwert von 34 % auf. Erst danach wird der AC-Ausgang wieder freigegeben und die Versorgung der angeschlossenen Verbraucher fortgesetzt. Dieses Verhalten gehört zum normalen Batterieschutzmechanismus.

Ein wichtiger Punkt ist, wenn der EZHI nicht mit PV-Modulen verbunden ist oder die PV-Leistung am Tag nicht die für eine DC-Starkladung erforderlichen mindestens 20 W erreicht, und das System gleichzeitig vom Stromnetz getrennt ist, dann kann der Akku bei einem Absinken des SoC nicht wieder aktiviert werden. Wird in diesem Moment – also bei einem SoC-Sprung nach unten – keine AC-Starkladung ausgelöst, weil der EZHI nicht am Netz war, dann lässt sich diese AC-Starkladung auch nachträglich nicht aktivieren, selbst wenn der Wechselrichter später wieder mit dem Netz verbunden wird.

In diesem Zustand kann das System ausschließlich über eine ausreichende PV-Einspeisung, also über eine DC-Starkladung, wieder aufgeweckt werden.

Das war unter anderem ein Grund das Teil wieder zurück zuschicken. Kann jemand den hohen Standby Verbrauch bestätigen? Ich vermute deshalb wird das Teil so warm. Bei mir auch im Standby wenn nichts angeschlossen ist. APsystems hatte mir angeboten einen neuen EZHI zu zusenden. Da hatte ich aber schon alles verpackt und wollte das Trumm nicht nochmal in den zweiten Stock hochschleppen, da ich das nur mit fremder Hilfe kann.

Der Modus tragbare Stromversorgung ließ sich bei mir nur einstellen, nachdem ich mich in der Cloud registriert habe. Auch dies hatte mir Apsystems ausführlich erklärt, wie ich das machen muss.