Meine ersten Erfahrungen mit dem EHZI + Pylontech von APSystems

Hallo Gemeinde,
ich möchte mal meine ersten Erfahrungen weitergeben.

Über mein Problem mit dem EZHI gibt es hier schon einen eigenen Beitrag.

Da was kann ich im Allgemeinen Berichten.
Das ganze Handwerkliche ist eigentlich einfach zu erledigen.
Viel mehr Problem habe ich mit dem System.

• W-Lan: Obwohl der IR-Tracker und Tab eine sehr guten Empfang anzeigen reicht es dem WR nicht. Hier muss man ihm scheinbar den Routen fast "unter die Nase reiben" damit er einen guten Empfang anzeigt. Da würde ich lieber gleich auf eine Lanverbindung setzen. =WR ohne Lan-Anschluss werde ich in Zukunft meiden.
  • Leider nutzt er für den Standby-Betrieb scheinbar nur den Akku auch läuft die Anlage nur mit Akku. Da wünsche ich mir eine Kapazitäten- und Zeitschaltung, oder die Möglichkeit über einen Netzbezug.
  • Ein weiteres Problem ist der schnelle Verlust der Online-Status. Obwohl in der Übersicht als alles aktiv angezeigt wird.
  • Mehr Auswahl bei den Anschlusskabeln. Zwar passt dieses Anschlusskabel auch. Lässt sich nur leider nicht so einfach wieder lösen.

Habe den EZHI auf Grund der Aussagen von "der Kanal" und "Marc testet" gekauft.
Mein heutiges Fazit: Idee gut, Ausführung ausbaufähig.

Viele Grüße
Bastel

Hier mal die Lade-/ Entladeanalyse aus 2025 und 2026. Sagt vielleicht etwas über die Effizienz des Systems.

Habe zwei Phylion Akkus mit gesamt 5,52 kWh dran hängen am EZHI.

Sind dann wohl um die 92% Effizienz zwischen Laden und Entladen.

Über den Standbyverbrauch habe ich keine Daten.

EZH1 ohne Cloud betreiben.

Auch ich bin bei diesem Gerät ein Neuling, ansonsten ganz gut über PV informiert.

Überlege gerade mir diesen WR anzuschaffen, lese was ich finden kann um einen Fehlkauf zu vermeiden. In Einsatz soll das Gerät über mehrere Monate autark laufen.

Was ich fast zwingend dazu benötige ist: Nur lokale Verbindungen, ohne Internetzugriff, zum Einrichten mit I-Net ist kein Problem, dann soll die Regelung (0-Einspeisung) über Shelly 3EM pro (oder hauseigenem Smartzähler) ohne Internet auf einem alten Router mit WLan laufen.

Was benötige ich dazu zwingend, geht dies ohne Zusatzgerät ?

Was ist nach einem Netzausfall, startet der EZH1 selbstständig wieder ?

Gibt es schon eine Lösung wenn Akku Z.B. nur 20% SOC hat und mehrere Tage keine Sonne ?

Wäre sehr dankbar wenn diese meine Fragen jemand beantworten kann.

M.f.G. frobi