@anon69762702 bei aller Liebe.... und ich bin wirklich dankbar fürs Mitdenken, aber bitte vergiss deinen Überlastgedanken. Wir reden von ca/max 200W Unterschied an Leistungsbedarf für den Moment. Auch 2 oder 3 oder 4kw oder x die irgendwo im Netz gezogen werden machen kein Problem. Es ist ein NETZ, da wird nicht unterschieden was von wo kommt (und auch im Normalbetrieb erstmal nichts geregelt).
Mit einem Filter würde ich auch erstmal anfangen zu testen. Wenn es wirklich die hochfrequenten Sachen sind, dann kann das Erfolg haben.
Sowas in der Art:
Denkst du
Ich habe mir jetzt den bestellt. Leider bißchen teurer, aber besser zu verbauen.
Einen Test ist es allemal Wert.
Lass mich genauer erklären, was ich meine: Die Verbraucher im Netz wissen nicht woher der Strom kommt. Der Mikro weiß auch nicht was er tut, solange er nicht gedrosselt wird (auch dann weiß er, nur gedrosselt, nicht was er tut). Der produziert einfach. Im Normalbetrieb (Batt noch nicht voll) wird nichts abgeregelt. Überschuss lädt in die Batt. Der einzige der sich das alles anschaut ist der Hybrid und an seinem AC-Out hängt das Netz. Erst wenn langsam die Batt voll wird, fängt der Hybrid an zu regeln. Und das schnell und auf den Punkt. Wenn jetzt der Mikro abgeregelt ist und erhöhter Strombedarf (1,2,3,x kw) ensteht, drückt erstmal der Hybrid nach, regelt parallel den Mikro hoch, der braucht eine gewisse Zeit, und peu a peu, bis zum Leistungsmax des Mikros, substituiert er den Hybriden. Das lässt sich aber auch umstellen. Also wer primär produziert kannst du dir aussuchen. Gemischt wird immer. das meinte ich mit EINEM NETZ.
When the AC solar inverter MPPT is governed by a signal sent from the CCGX, and then inverted by
the inverter/charger back to DC, there is additional delay and ‘chunkiness’ added to the charge
profile.
Depending on the battery technology (lead acid or lithium) this can lead to other issues where the
only charge supply source is the AC solar due to lack of fine current or voltage fidelity (eg inrush
current and overshoot).
Reasons why to choose DC and/or AC coupled
solar in
Jo, und deswegen gibt es bestimmte Parameter in der Zusammenstellung und Einstellung deiner Komponenten zu beachten. Zu diesem Thema bin ich jetzt aber raus. Das sollte im Bereich Solar diskutiert werden.
Wieso meiner Komponenten ? ich hab sehr lang e Mit Microwechselrichter AC gekoppelt gelebt .... Aber es geht ja hier um deine Frage ..... Ich hab keine gestellt ![]()
"deiner" als Äquivalent zu zB "man sollte" anstatt "du solltest".
Aber erzähl doch mal von deinen (ehemaligen?) Komponenten und den Problemen? So lässt sich bestimmt was lernen.
Hoppala ...
Was heißt hoppala ? hasst Du Dein Problem gelöst bzw eingegrenzt ? Wäre für andere halt wichtig
Seit Anfang des Threads ist das Problem eingegrenzt. Ich möchte auf den Titel verweisen.
"Hoppala" heißt übersetzt, dass ich deine Wortwahl nicht schätze, deine These nicht teile, dein Wissen skeptisch betrachte und dich als störend in diesem Thread empfinde....
Hm, da hätte ich vielleicht etwas für Dich: Ich habe im Keller noch ein 3 x 10 A Filtermodul rumliegen, das ursprünglich (als wir noch analoges Zeug im Effektrack hatten) für einen Einsatz im PA vorgesehen war und nie eingebaut wurde. Das könnte ich Dir für € 20 + Versand überlassen, wenn Du Interesse hast. Ich weiß natürlich nicht, welche Ursache die Frequenzänderung hat und ob eine Drossel da viel nützt....
Wird verarbeitet: _80A4342.JPG …
Ich habe mir die Tage einen EMI Filter (weiter oben) bestellt und warte auf die Ankunft. Den werde ich mal einbauen und auch die Ergebnisse mitteilen. Je nach Ergebnis, könnte man dann gerne die Unterschiede diskutieren. Aber erstmal Danke für das Angebot!
Beobachtungen ohne/mit Filter:
Da ich den "Anti Islanding Schutz" TESTWEISE im Mikro schon nach der Bestellung des Filters ausgeschaltet hatte, vorher und auch nach Einbau Filter keine Auswirkungen mehr auf den Mikro. "Anti-Islanding" involviert wohl komplexe Signale. Diese Signale scheinen durch die Klimaanlage gestört zu werden.
In addition to voltage and frequency monitoring, an inverter uses other techniques to ensure effective anti-islanding protection. These techniques include signal monitoring. These include phase angle displacement, rate of change of frequency (ROCOF) detection, impedance measurement, active disturbance rejection control (ADRC), signal, and inverter.
Auswirkungen hat der Filter auf die flackernden Neons. Nach Einbau weniger flackern, aber je nach Geschwindigkeit/Frequenz der Klima noch immer vorhanden. Die Klima scheint "breitbandig" zu stören.
Da ich den "Anti-Islanding-Schutz" wieder anschalten möchte (auch wenn er in meinem Fall, da Insel, nicht wirklich nötig ist) bin ich weiterhin an einer Lösung interessiert.
Eure Ideen sind willkommen.
Neue Erkenntnisse: weiterhin wird der Mikro ab und zu, aber seltener abgeschaltet.
Neues Phänomen, jetzt drosselt die Klima aber noch zusätzlich! Mich heute gewundert, warum der Mikro nur anstatt der eingestellten 800W nur 200W liefert. Klima mal ausgemacht und brav hat er hochgeregelt. Klima wieder angemacht, aber oben geblieben. Das ist alles sehr seltsam. Dabei auf die AC-Regelfrequenz geschaut. Vorher und nachher immer brav die ~50Hz für “nicht abregeln” im Heimnetz. Auf diesen Wert scheint die Klima keinen Einfluss zu haben.
Der einzige Regelwert im Mikro der noch an ist (neben “Frequency Watt”, den brauchts), nennt sich “Specified Power Factor (SPF)” … laut hoymiles Erklärung:
3.9 Specified Power Factor (SPF)
The specified power factor mode is required in some situations by the electric utility to
meet the local requirements. The minimum range of the setting of the fixed power factor is
0.8 leading to 0.8 lagging.
Note1: Power factor is ratio of the absolute value of the active power P to the apparent power S under
periodic conditions.
Note2: Lagging power factor is defined to be when the inverter acts as an inductive load from the
perspective of the grid. Leading power factor is defined to be when the inverter acts as a capacitive load
from the perspective of the grid.
nur sagt mir das nicht, inwiefern Netzstörungen darauf Einfluss haben könnten.
Hallo,
Nur mal als Idee: das Problem könnte auch auf der anderen Seite (DC) liegen, wenn beide WR am gleichen Akku hängen.
Hatte mal ein ähnliches Problem mit einem HMS 800. Der hing am gleichen Akku, wie ein InselWR mit 2.700 W. AC waren die beiden WR nicht verbunden. HMS ging ins Netz, am Insel WR wurden Fahrzeuge geladen bzw. andere Verbraucher betrieben.
Der HMS fiel regelmäßig aus, wenn die Leistung des Insel WR über 1 kW hinaus ging. Hab mir mit einem sehr preiswerten Ozi die Batterie Spannung angeschaut. Dort sah ich eine mit hohen Frequenzen verseuchte Gleichspannung. Das mochte der HMS nicht. Der InselWR war rund 20 Jahre alt. Die Eingangskondensatoren waren ausgetrocknet. Hab mir einen neuen InselWR beschafft und damit das Problem lösen können.
Die Dinger sind scheinbar recht anfällig für ein unsauberes Netz. DC oder AC sei dahingestellt. Das ist auch verständlich, da die Netzbetreiber ihnen zig Sicherheitseinrichtungen in Bezug auf den Anschluss daran auferlegen.
Bei mir ist es offensichtlich wo die Störungen herkommen. Ich kann mit meiner Klima den Mikro sozusagen (im Negativen) kontrollieren ![]()
Aber wo du Kondensatoren nennst…. hat @berny auch schon angeführt und ich befürchte, ihr liegt damit ziemlich gut. Muss wohl in der Übergangsphase Kühlen/Heizen doch mal an das Mainboard. Wenns nur nicht so schwer zu erreichen wäre ….
Hallo @holle75
wenn du magst, teste mal mit einem Heizlüfter o.ä., wenn die Klimaanlage aus ist. Spinnt der HMS dann auch, dann liegt es nicht an der Klimaanlage. Wenn du es schon gemacht hast und der HMS lief ohne Störungen, dann muss es gewiss die Klimaanlage die Ursache sein.
Im DC Kreis sind sehr große sogenannte “Becherelko´s” verbaut. Die altern, weil sie mit einem Elektrolyt gefüllt sind, der vertrocknet. Auf der AC sind diese Elko´s i.d.R. nicht.
L.G.
Über den Hybriden laufen einige KW regelmäßig. Daran liegts nicht. Es ist tatsächlich die Klima. Wenn die läuft flackern alte Neons und wenn ich sie ausmache/auslasse habe ich keinerlei Probleme.
Auf die dicken Elkos hatte Berny am Anfang des Threads auch hingewiesen. Problem ist, dass ich das Außengerät so blöd verbaut habe, dass ich bestimmt einen Tag basteln muss um ans Mainboard zu kommen. Und dann dies ausbauen wird auch recht kompliziert (nicht wissend, ob die Elkos auch wirklich der Grund sind). Deswegen hatte ich diesen EMI Filter von weiter oben in der Zuleitung verbaut. Hoffend, dass der die Aufgabe der Elkos übernimmt. Tut er leider nicht.
Kenne mich aber nicht aus, welche Bereiche die Elkos und welche Bereiche der Filter entstört. Eigentlich bräuchte ich das Pendant der Elkos extern
… das würde erstens zeigen, ob die Elkos das Problem wären und zweitens mir zwei Tage Gebastel ersparen …. oder wenns das denn sein sollte deutlich motivierter den ElkoTausch angehen.