Ich habe sowas noch nicht erlebt und bin fast entsetzt. Im Zuge der Erweiterung der Solaranlage habe ich mir einen hoymiles HMS2000-4T Mikro Wechselrichter via AC-Coupling mit ins Inselnetz integriert. Alle möglichen Firmwareupdates durchgespielt, aber das Ding hängte sich regelmäßig auf und wollte dann (je nach Firmware) auch erst am nächsten Morgen wieder starten.
Wie so oft habe ich mir Balancing Zahlenreihen der Batterie angeschaut (das war die letzten Monate eine größere Baustelle) und während ich neben der Klima saß, fiel mir auf, dass der Mikrowechselrichter immer dann auf 0 Leistung fiel, wenn die Klima ein wenig die Frequenz änderte (ganz leicht im Audio wahrzunehmen), um dann wieder anzugehen, wenn die "Phase" (ca. 6 Sekunden) vorbei war.
Ich bin Perplex. Zum einen war mir nicht bewußt, dass Verbraucher so massiv ins Netz stören können und zum anderen, dass dies so markante Auswirkungen auf andere "Verbraucher" haben kann. Ab und an flackern auch alte Neonröhren (was mich immer gewundert hatte, jetzt weiss ich warum)
Kann mir irgendeiner von euch mehr zu diesem Phänomen erzählen? Und/oder hat sogar Lösungsvorschläge (Filter, etc).
Natürlich sollte man die Splitklima einfach austauschen, Problem ist nur der Ort wo sie eingebaut ist und der Platz der an dieser Stelle für das Austauschgerät zu Verfügung stehen würde. Nämlich nicht genug. Das Ding ist winzig gegenüber heutigen Geräten.
Dann habe ich eine Tipp wo du suchen kannst an deiner Klimaanlage.
Am Eingang aller Inverterschaltungen sind große Elekos (meist 400V Typen).
Die Teile haben die Eigenschaft zu altern, was zu Kapazitätzverlust und steigenden Innenwiderstand führt. Die Folge, die Rückwirkung der internen Schalterrei auf das Netz steigt.
Oft kann Abhilfe durch Austausch der Kondensatoren geschaffen werden. Die genauen Werte stehen auf den Elkos drauf. Manschmal haben die Teile sogar den "Deckel" gehoben. sieht man recht gut, sind oben nicht mehr plan. Kannst ja ein Foto schicken von den PCB.
Oh, das hört sich gut an. Die finde ich unter der Abdeckung auf der Hauptplatine und sind so groß, dass man sie nicht verwechseln kann?
Ein "externer Weg" (Filter ins Anschlusskabel im Verteiler, etc) besteht nicht? Leider ist auch das Außengerät maximal schlecht erreich- und auseinanderbaubar
Prinzipiell läuft ja alles, auch die Klima. Nur wenn sie am Laden ist für die 5-10 Sekunden schaltet der Mikro ab. Da sind wir aber ganz arg weit von Lastgrenzen oder so entfernt. Auch sollte das die AC-Kopplung an sich nicht im geringsten Irritieren .... aber sehr wohl die recht komplexe Regeltechnik Abschaltung in den Mikros (NA-Schutz, Frequenz-Regelung, etc). Das ist offensichtlich "ganz viel Schmutz" auf der Leitung. Ich habe ja nachdem ichs kapiert habe die Neonröhren als visuelle Referenz
Schau ich morgen mal. Aber das Grauen, die Platine dann ausbauen zu müssen ist groß. Hoffe, hoffe, hoffe, ich sehe abgehobene Deckel ... dann weiß man wenigstens, dass sich der Aufwand lohnen wird.
leider kein Oszi. Aber wenn du jetzt sagen würdest, damit lässt sich das "von außen checken" und wie, kauf ich eins .... wenn nicht zu schmerzhaft. Alles besser als der Ausbau (als Vorababklärung)
So ein Oszi hat schon einen erheblichen Kaufwiderstand wenn er vernünftig sein soll.
Das ist aber das kleinere Problem, man muss die Dinger auch bedienen können.
Wenn deine Neonröhren schon flackern hast du ja ein gutes Indiz.
Flackern die auch wenn die Hoymils nicht dran sind und die Klima arbeitet.
Ich war gerade auch spontan am Überlegen, wie ich es mir einfach machen kann: ... morgen schau ich mal rein, mach Photos von den Caps und verewige sie hier. Wenn du dann mal ein Auge draufwerfen könntest?
Wenn man nach Fleischbeschau die Meinung vertritt, dass das ein veritabler Problemgrund sein könnte, frag ich mal Daikin an, ob es das Board noch käuflich zu erwerben gibt.
Ja. Hat mich schon öfter die letzte Zeit gewundert. Also nehme ich an. Der Zusammenhang kam ja erst heute so wirklich. Aber der Mikro ist neu und flackern tuts schon länger.
Aber eins ist sicher: wenn ich die Klima ausschalte, flackert nichts mehr (was ich dann heute auch zum ersten mal ausprobiert habe).
Wenn du Glück hast vielleicht aber wenn wir das eindeutig identifiziert haben bei Reichelt oder Vergleichbarem den Ersatz bestellen. Das sind in der Größenordnung 10 € +Porto. Ein-Auslöten ist auch kein Hexenwerk.
Alles schön und gut , aber Du scheinst ja zu ignorieren das bei einer AC Kopplung der Inselwechselrichter eher zu Slave verdammt ist bzw AC Lasten erstmal von dem Ac Microwechsselrichter übenommen werden bevor der Inselwechselrichter und Batterie was dazufügtund dein Microwechselrichter halt nicht mal die Last der Klima verkraftet ganz zu schweigen von deren Anlaufstrom ... Für mich eher klar das da ein Harmonie Problem herrscht , bzw der Inselwechselrichter nicht schnell genug unterstützt
Ich habe das Problem anders verstanden. Ich mag falsch liegen aber was ich mitgenommen habe läuft die Klima und wenn sie ihren Arbeitspunkt in einem bestimmten Fenster ändert komm es zu dem Effekt und nicht beim Anlaufen.