...ein AC gekoppeltes Inselnetz nimmt wohl erstmal den Strom des AC Wechselrichters da diese ja im Fall besprochen nicht ausreichend ist die Klima zu vetsorgen und auch oft taktet (keine Ahnung wo da der Unterschied zu Anlaufstrom ist) denke ich halt das dies zu Spannungen/Stress führt .
Aber gut ich mag mich täuschen
Was macht denn ein Inselwechselrichter, wenn der Akku voll ist, keine Last sonst dran hängt und der HMS2000-4T noch 2000W loswerden will? Kann mir nicht vorstellen, dass das eine zulässige Betriebsart ist.
> Was macht denn ein Inselwechselrichter, wenn der Akku voll ist, keine Last sonst dran hängt und der HMS2000-4T noch 2000W loswerden will? Kann mir nicht vorstellen, dass das eine zulässige Betriebsart ist.
na dann heizt Mensch halt zb Warmwasser !
Das war nicht die Frage. Die Frage ist, was das System macht, wenn Mensch zuschaut.
Wieso zuschauen ? Macht das System doch .... Aber klar wenn es dir gefällt stell dich neben dran Ich verstehe halt Deine Post nicht ! Da es überhaupt kein Problem ist Batterie Überschuss Ladung abzuleiten
Hoppala, ein bißchen Grüsimüsi hier was wie wann zusammenarbeitet. Das kann ich nicht im Detail erklären.
@anon69762702 die 200W mehr (in etwa) wenn die Klima charged stören nicht. Aus der AC-Kopplung ergibt sich (erstmal) EIN Netz. Wenn der eine nicht genug könnte, könnte der andere und wenn der auch nicht, nimmt es dieser aus der Batt.... und wenn die leer, schaltet er, das Grid dazu und wenn man dann ca 20kw ziehen würde, wirds langsam eng. Wo du Recht hast, ist die Steuerabhängigkeit des Mikros vom HybridInverter. Ignorieren tue ich für mein Verständnis da nicht sonderlich viel.
@win: Wenn du am Grid hängst und die Batterien voll sind, geht "zu viel generierter Strom" in dieses, wenn du nicht am Grid hängst MUSS er in die Batterie. Wenn die Voll ist oder auch aus anderen Gründen, regelt dein Hybrid über zB die Netzfrequenz (was nur im Inselmodus möglich ist) andere gekoppelte Inverter im Inselnetz ab (Und da kommen wir zur eigentlichen Problematik des Themas). Dazu muss man zB beachten, dass gesamt solar generierte mögliche Leistung die Kapazität deines Hybriden nicht übersteigt. Und ja, das ist eine weltweit sehr gebräuchliche und auch genutzte zulässige Betriebsart. Dafür gibt es in den Ländern sog. Grid Profile die das Regelverhalten in bestimmten Bereichen vorgeben.
Edit: Weil das auch kurz Thema war: Es macht völlig Sinn, bevor die Anlage abregelt, den ansonsten nicht entstehenden Strom zB in Warmwasser, gesteuert über zB die Hausautomation, zu lenken ![]()
Ok, der fährt die Netzfrequenz dann soweit hoch, dass der Mikrowechselrichter abschaltet? Und das ist ein normaler Betriebsmodus und nicht nur so eine Art Notschaltung, die man im realen Betrieb nicht nutzen sollte?
Im Zusammenhang mit deinen Tests war das aber nie der Fall, oder, dass die Frequenz hochging, weil Batterie voll oder die Leistung des BKW nicht abgeleitet werden konnte?
Gleiches Problem besteht auch, wenn das BKW nicht mir dran hängt?
Was hast du überhaupt für einen Insel-WR?
Frequenz hoch zum Abschalten ist die On-Grid-Variante. Das macht der Netzbetreiber bei zB Bauarbeiten, um alle Inverter auszuschalten. Off-Grid kannst du die Frequenz zum recht genauen Aussteuern des Strombedarfs am Mikro nutzen (und dein Hybrid bekommt die Frequenz keinen Mü verändert solange er am Grid hängt).
Problem der Klima ist, dass sie scheinbar so dermaßen ins Inselnetz saut (EDIT: Welche Frequenzen das sind, weiss ich nicht. Nicht die eigentliche Netzfrequenz, da muss drumrum irgendwas passieren) , dass wohl eine der zig Regellogiken des Mikros darauf mit Abschalten reagiert.
Und doch, der Hybrid ist die ganze Zeit eifrig über die Frequenz am Regeln.... und der Mikro folgt dem entsprechend der Einstellungen auch brav. Aber das ist Regelbereich, nicht ausgehen um sobald die Klima nicht mehr charged wieder anzugehen.
Und nein, wenn der Mikro aus ist besteht die Problematik nicht, weil es nix zum Regeln gibt. Dann saut die Klima ins Inselnetz, aber keinen interessierts (außer die alten Röhren). Den Hybriden macht die Sauerei nichts aus, da er von AC-Out Seite nichts geregelt bekommt. Er regelt nur auf AC-Out.
Ich habe einen Studer XTM. Alte Technik und nicht mehr ganz auf dem Zenit der Zeit, aber für die Problematik kann er ausnahmsweise mal nichts.
EDIT2: Um es auf den Punkt zu bringen. Ohne Klima regelt sich die komplette Anlage auf 0.1 DCV genau aus und bleibt da auch (genug Sonne voraussetzend), bis Balancing beendet ist. So wie man es sich wünscht. Die Netzfrequenz befindet sich dabei immer im Regelbereich (weit vor Abschaltung)
Mit Klima ist es ein ewiges hinundherfrequentiere, abschalten Mikro (obwohl Frequenz weit vor Abschaltung), anschalten Mikro, neu aussteuern, laden, entladen (weil Mikro aus), etc. Erratic!
Ich denke, die Beweislage, auch oben genannte Beispiele, lassen nur ein Urteil zu. Es sei denn, euch fällt nochwas auf, was mir entgangen ist.
Ich meinte schon den Off-Grid Betrieb. Ist dein Akku voll und der Mikrowechselrichter würde mehr Leistung einspeisen, als du in die Batterie und Last loswirst, müsste der Insel-WR ja immer wieder die Frequenz hochfahren, um den Mikrowechselrichter abschalten zu lassen. Leistung regeln ist da ja nicht, damit wird man nur eine Abschaltbedingung schaffen.
Das erscheint mir irgendwie keine Betriebsart, die ich mir als "normaler Betrieb" vorstellen kann. Also die Situation: Off-Grid, Batterie voll, wechselnde Last, 2000 W Einspeisung durch Mikrowechselrichter. Ist die Last gerade über 2000W, wäre die Frequenz normal, geht die Last unter 2000W, müsste der Insel-WR die Frequenz hochfahren, um den Mikrowechselrichter abzuschalten. Und das immer hin und her, wenn die Last mal über 2000W und unter 2000W ist.
Das kann doch kein normaler Betrieb sein.
Ich verstehe deine Bedenken. Hatte ich als ich mich mit dem Thema anfänglich beschäftigt hatte auch. Genau die.
In der Realität ist das erschreckend genau und Millisekunden schnell. Auch wird zB die Leistung des Mikros, wenn abgedrosselt, über eine Rampe hochgesteuert. Es gibt kein "Schwappen" oä.
Musst du dir mal Live anschauen.
Die AC-Kopplung an sich ist nicht das Problem, sondern das Abschalten des Mikros wegen Störungen aus der Klima. Schau dir auch nochmal bitte meinen Edit im Beitrag davor an.
EDIT:
Doch, eben, und wie geschrieben wird da sowas von genau geregelt (auch wenn Bezug schwankt), da verneigt man sich vor der Technik.
Oder diese Regelung, wie du den Mikrowechselrichter im Zaum hälst, ist sowas von windig, dass die nur unter sehr sauberen Bedingungen läuft.
Ich finde diese Form der Regelung auch irgendwie außerhalb von Spezifikationen, wo es dann oft Zufall ist, ob das funktioniert oder nicht.
Ein Mikrowechselrichter hat doch keine offizielle Einspeise-Leistungsregelung über die Netzfrequenz. Das ist doch eher glücklicher Umstand, dass das bei dir funktioniert.
Mikrowechselrichter erwarten doch immer ein Netz, was die ganze eingespeiste Leistung abnehmen kann. Alles andere sind harte Abschaltbedingungen, wenn etwas völlig aus dem Ruder läuft, aber keine Regelungen (Überspannung, Unterspannung, zu stark abweichende Netzfrequenz).
Ich kann nur beschreiben wie es ist.... und weiss auch gerade nicht so genau, wie ich deine Vermutungen widerlegen könnte. Will ich auch gar nicht.
Eigentlich will ich nur wissen, wie ich die Sauerei von der Klima loswerde ![]()
bitte unter maurere hier mal deine Aussage, weil das so nicht stimmt, denn es ist kein °glücklicher Zustand°, sondern bewährte Praxis!
AC Kopplung mit geeigneten inselwechselrichter ist ja kein Problem
das Zusammenspiel zwischen Insel und netzwechselrichter ist natürlich interes
sant und bedarf Sorgfalt
Wie soll das denn funktionieren? Wie soll der Insel-Wechselrichter die Leistungseinspeisung des Mikrowechselrichters regeln? Mir ist da kein Mechanismus bekannt.
Hier hab ich was gefunden:
Es ist wohl so, dass die Mikrowechselrichter nicht nur abschalten bei Frequenzüberschreitung, sondern in einem gewissen Maße linear die Leistung abregeln, also je höher die Frequenz, um so mehr drosseln sie.
Wie stark die drosseln, scheint nicht klar definiert und so eine Regelung scheint auch sehr anfällig für Störsignale zu sein.
Insofern würde ich bei der Ursache die Kombination sehen aus einer wenig robusten Regelung und einer Störquelle.
warum ist eine Regelung notwendig bzw ist halt Einstellungssache ? Der Inselwechselrichter und der Netzwechselrichter harmonisieren sich , aber natürlich darf der Netzwechselrichter die Kapazität des Inselwechselrichters nicht überschreiten , es sei denn er ist Frequenz gesteuert , was aber nicht anzunehmen ist , ...... Solange der geignete Inselwechselrichter Partner ist und der AC - gekoppelte Netzwechselrichter die angefragte Hauslasst abdeckt bleibt der Inselwechselrichter mit seiner Batterie eher im Hintergrund obwohl gekoppelt , ... der geeignete Inselwechselrichter verarbeitet den Rest der Power welcher eventuell vom Netzwechselrichter , nicht abgedeckt , anfallen sollte ....as simple as that ![]()
Ich habe eben mal die Abdeckung der Klima runtergenommen in der Hoffnung irgendwas zu sehen. Leider liegt da nur der Anschlussblock Strom. Ich müßte die ganze Ausseneinheit auseinanderbauen um an das Mainboard zu kommen. Das wäre eine Tagesaufgabe dank der Installationsposition.
Um das wenigstens nur einmal machen zu müssen, habe ich eben Daikin mit der Frage nach dem Mainboard geschrieben. Wenn es nicht die Kondensatoren wären, wird das sonst eine ewige Baustelle ... und ich brauche die Klima am Laufen im Moment.
Auch weiß ich gar nicht, ob das Ding sich nicht vielleicht schon immer so verhalten hat? War recht günstig damals. Vielleicht hat man am falschen Ende gespart?
@berny ich würde sehr gerne auf dich zurückkommen, wenn ich alle Möglichkeiten der Reparatur ausgelotet habe.
Trotzdem nochmal der Punkt "äußerer Weg": Einen EMV Filter oä sieht keiner von euch als Option?
EDIT: was ich meine nennt sich EMI Filter.
Ob EMV oder EMI Gemeint ist das Gleiche.
Such mal im WWW ob du Ersatzteilkatalog oder Explosionszeichnung oder mehr findest.
Alles kann helfen das wie und wo der Bauteile zu verstehen.
Google auch mal ob andere mit der Anlage Probleme und welche die haben - hilft auch.
Dünn gesäht. Das Ding wurde primär in Italien verkauft. Einen Schaltplan habe ich gefunden, Explosionszeichnung oä bis jetzt noch nicht.
Die Problematik beschrieben auch nicht. Muss man ja auch erstmal bemerken und es als Problem einstufen. Denke bei mir ist das eine Sondersituation.
... und eine Referenz zu AS303002 .... zu der sich aber nichts außer die Quelle ersuchen lässt.
Ist doch Quatsch ..... Wenn ich alles vom GTI im Haus verbrauchen kann bietet der Inselwechselrichter erstmal nur das Netz das dieser aktiv sein darf .... Wie diese beiden dann bei Überlast zusammen arbeiten ist ein anderes Thema und in meinen Augen das Problem hier