Meine Anlage DIY 18kWp DEYE 12K 3D-Druck

Danke Dir :slight_smile:

Habe den Plan auf Seite 1 bei der Schemadarstellung als Download eingefügt.

@kalleknall Sorry, hab' ich wohl übersehen. Vielen Dank!

[quote data-userid="32148" data-postid="201611"]
@kalleknall Sorry, hab' ich wohl übersehen. Vielen Dank!

[/quote]quatsch, hab's erst eingefügt weil Du gefragt hast :wink:

@kalleknall Dann ein doppeltes Dankeschön!

Was mir damit gerade auffällt: wenn man pingelig wäre, würde man sagen am Wechselrichter ist die AC und DC Seite falsch herum angeschlossen. :wink:

Hehe hast du Recht, bin nur ein Amateur :wink: dem Netzbetreiber war's egal.

Mega Projekt. Echt Sau gut ausgeführt. Welches cad Tool hast du benutzt? Ich plane grad unsere Sanierung vom Dach und da könnte sich die cad Planung als sehr sinnvoll erweisen

@janosch1337 Ich nutze OnShape. Ist ein im Browser laufendes Profi CAD welches für Privatleute kostenlos ist.

Top Arbeit, Danke für die 3D Dateien, waren sehr nützlich.

Sind das starre NYM 10mm² vom WR Richtung Zählerschrank?

Weißt du oder jemand anderes, ob man hier flexible Kabel nehmen darf, z.B. YSLY-JB 5x10 mm² ?

@dima2241 Ja habe starre Kabel verwendet und bin auch ganz froh weil die "in Form" bleiben ;-). Ob man fein oder feinst-drähtig nehmen darf weis ich allerdings nicht. Aber ich hab gefragt:

Das kann so absolut nicht stimmen. Mein 2.WR (Solplanet) hat einen Stecker für den Anschluss, da muss man flexibles Kabel nehmen.

5x6mm2 reicht normal für die Leistung auch.

@jugi Ich würde einen Teufel tun mein Haus auf einen Stecker zu hängen O_o. Aber hey, jeder wie er will.

warum nicht?

solage der stecker richtig dimensioniert ist

@kalleknall Ok, danke :+1:. Lege dann zur Sicherheit auch mal die starren Knüppel.

Hallo,
vielen Dank für den tollen Beitrag, könnten Sie mir noch die Druckdateien für den Kabelklipp am Modul zur Verfügung stellen? Danke

Hallo Kai,

schau mal hier: PV Modul Kabelhalter JaSolar und ähnliche by KalleKnall | Download free STL model | Printables.com
habe die Kabelhalter auch hochgeladen. Ob sie bei Dir passen müsstest du mal prüfen (Zeichnung ist dabei). Im Zweifel kann ich Dir die Teile anpassen, bzw.

Grüße
Christian

Hallo, könntest Du auch noch die Kabeldurchführung für den Lüfterziegel hochladen? Vielen, vielen Dank.

Guckst Du hier: PV Lüfterziegel Kabeldurchführung Braas Frankfurter Pfanne by KalleKnall | Download free STL model | Printables.com

Poste bitte Bilder deiner Anlage hier im Forum und von den gedruckten Teilen jeweils ein "Make" auf printables.com.

Hallo,

Vielen Dank für deinen Beitrag und die STLs, die du erstellt und hochgeladen hast.

Wieso hast du 22mm Rohr verwendet? Hat das einen tieferen Hintergrund?
Wir hatten bei unserem Umbau überwiegend 20mm und 25mm Fränkisches Wellrohr, das sind wohl auch so die Standarddurchmesser, die in den Baumärkten geführt werden. Ich weiß, dass die keinen UV Schutz und Co haben, aber echt UV geschützte Rohre der großen Marken sind ziemlich hochpreisig. Daher würde ich die 20mm Wellrohr aus dem Baumarkt nehmen wollen, es sei denn, es müssen 22mm sein.

Die Bauteile würde ich natürlich entsprechend anpassen, bzw. Hab ich deine Idee mit der Lüftungspfanne schon angepasst auf die Braas Doppel S.

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.

Hallo,

ich wollte den UV Schutz haben, ich meine das auch die Temperaturbeständigkeit ein Thema sein könnte. Die Anlage wird ja hoffentlich zwei Jahrzehnte aufm Dach bleiben.

Aber ob 22mm oder 20mm spielt keine Rolle. Bin mir nicht mehr sicher aber könnte sein, dass ich mir die Möglichkeit offen halten wollte zwei Kabel einzuziehen. Meine Strings sind leider nicht sauber zu unterteilen gewesen.

Würde micht über Bilder und einen Kommentar/Make auf der Printables freuen :wink:

Grüße

Christian

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich habe mich jetzt nochmal ein wenig mit den Leerrohren beschäftigt und die Datenblätter verglichen, z.B.:

Fränkische FFKuS-ES-F-UV - Bis 10 Jahre UV-stabil, Temperaturbereich -25°C bis +60°C
Pipelife RP-E-SF-UV - Bis 10 Jahre UV-stabil, Temperaturbereich -25°C bis +60°C
Fränkische FBY-EL-F - nicht UV-stabil, Temperaturbereich -15 °C bis +90 °C

Und dann hatte ich noch Rohre z.B. bei Amazon aus PP gefunden, die eine UV-stabilität ohne zeitliche Beschränkung versprechen. Da habe ich Bedenken, inwieweit das vertrauenswürdig ist. Denn eine dauerhafte UV-beständigkeit gibt es meines Wissens nach so nicht, nur eine verlangsamte Alterung.

Hast du vielleicht einen Link oder die Modellbezeichnung des von dir verwendeten Rohr zur Hand?

Musstest du den Lüftungsziegel auf der unteren Seite noch bearbeiten?