[quote data-userid="21857" data-postid="149442"]
ist bei einem 4 Personen Haushalt eine 18kWp Anlage nicht reichlich überdimensioniert? Was hat Dich motiviert soviel Leistung zu installieren?[/quote]
Vor allem wenn man selbst montiert - zu groß gibt's da m.E. nach eigentlich nicht mehr, dafür sind die Mehrkosten i.d.R. zu gering.
Im Sommer ist das natürlich alles drüber, im Winter ist man aber um jedes installierte Watt froh.
hab nicht mitbekommen das du eine Frage gestellt hast, sorry ;-).
Motivation: Module musste ich sowieso zwei Paletten kaufen, also da. Die Stadt Freiburg fördert "Dachvollbelegung" mit 1500€ - hab ich ;-). Und wie schon beschrieben, im Winter kommt dann hoffentlich auch noch was von Dach. Die Peaks im Sommer kann der eine 12k WR sowieso nicht verwerten (AC 12kw, DC max 15,6kw). Der Mehraufwand war quasi egal.
Danke zu spät, alles auf dem Dach... hoffentlich langlebig montiert, wir werden es sehen... nicht ganz wie ich es wollte, aber so ist das mit Handwerkern.
Unglaublich viel Mühe hast du dir gemacht. Ich habe auch gerade meine 20kWp zum Leben erweckt und weiss wieviel Arbeit das ist (wenn man es optimieren möchte). Bei deinen gedruckten Dachhaken-Haltern bin ich mir nicht sicher... sollten die nicht so verbaut werden, dass sie den unteren Ziegel nicht berühren?
Vielen Dank fürs Teilen dieses Projekts! Sauber ausgeführt. Würde Teile deines Projekts gerne auch bei mir verwenden. Ich möchte in 2024 auch PV+Speicher umsetzen in einem sehr ähnlichen Setting (Profiness, Betondachsteine, 3D-Druck-affin, IT-Background). Gibt es die Möglichkeit, dass du noch deine übrigen 3D-Druck-Dateien teilst?
Naja, wenn es nichts zu regeln gibt, warum sollte man dann etwas regeln ? kann ja nur einschränkend sein. Bis heute ist übrigens noch nicht viel passiert seitens Netzbetreiber, da überlege ich mir gut ob ich da alles unterschreibe
Danke für deine ausführliche Projektbeschreibung, war eine Freude das zu lesen, vorallem wie over-engineered (im guten Sinne) du alles gemacht hast.
Zwei Fragen hätte ich:
-) Warum ASA und nicht einfach nur PET-G für die Plastikteile?
-) Hast du links zu den Online-Shops für die verschiedenen Kleinteile? Vorallem wo man die Schienen möglichst günstig herbekommt würde mich interessieren...
@flotazo Hi, danke
ASA ist UV-stabil und kann auch mehr Hitze ab.
Ich habe das Profiness System verwendet, gibts im Profiness Shop (einfach mal googlen). Dort war auch die Spedition um Welten günstiger für die 6,6m Teile als bei allen anderen Lieferanten. Da nicht alles verfügbar war musste ich mir aber einige Teile zusammensuchen.
Wenn du genauere Infos wills, schreib mir eine PM.
Grüße