Deine Beschreibung gilt für eine Panasonic der J-Serie - es heißt die L-Serie sei leiser.
Gibt es dazu Informationen?
Deine Beschreibung gilt für eine Panasonic der J-Serie - es heißt die L-Serie sei leiser.
Gibt es dazu Informationen?
So, hier das finale Fazit von mir:
Kurz nochmal zum Haus:
Energetisch ist es noch weit davon entfernt, gut gedämmt zu sein. Fenster und Türen sind gut – auch im Keller. Das Dach ist eher schlecht gedämmt, aber immerhin winddicht. Die Kellerdecke ist nicht gedämmt, der Keller selbst ebenfalls nicht. Die Fassade ist auch ungedämmt.
Im Haus sind Heizkörper verbaut, nur Typ 22, dazu vier große Rippenheizkörper. Entsprechend ist auch das Wasservolumen recht hoch – dank der vielen Heizkörper und der Rippenheizkörper. Die Wärmepumpe läuft ausschließlich für die Heizung.
Zum Heizstab („der schlimme Heizstab“): Der lag in dem Zeitraum bei 347 kWh,
also rund 103 €, abzüglich ein paar Prozent durch Solarenergie.
Zum Wetter: Im Grunde ein normaler Winter, allerdings war der Januar 2026
im Vergleich deutlich kälter.
Die JAZ 3,3 (genauer 3,34) sind gut – mit Tendenz zu sehr gut.
Die Kosten haben sich bei mir im Vergleich zur Fernwärme mehr als halbiert, die ist bei uns wirklich extrem teuer (> 4.400 € pro Jahr). So ist die WP ~2-3 Jahren Amortisiert
.
Was würde ich anders machen?
Eigentlich nichts – außer dass ich heute direkt die 9**-kW-Variante von Panasonic** nehmen würde. Damit hätte ich den Ausreißer im Januar vermutlich etwas abgefedert und vielleicht rund 50 € sparen können. Bei einem Aufpreis von unter 200 € ist das ein absoluter No-Brainer.
Fazit:
Nur Mut, Leute – das funktioniert. Und zwar richtig gut. Easy. ![]()