Deine Beschreibung gilt für eine Panasonic der J-Serie - es heißt die L-Serie sei leiser.
Gibt es dazu Informationen?
Deine Beschreibung gilt für eine Panasonic der J-Serie - es heißt die L-Serie sei leiser.
Gibt es dazu Informationen?
So, hier das finale Fazit von mir:
Kurz nochmal zum Haus:
Energetisch ist es noch weit davon entfernt, gut gedämmt zu sein. Fenster und Türen sind gut – auch im Keller. Das Dach ist eher schlecht gedämmt, aber immerhin winddicht. Die Kellerdecke ist nicht gedämmt, der Keller selbst ebenfalls nicht. Die Fassade ist auch ungedämmt.
Im Haus sind Heizkörper verbaut, nur Typ 22, dazu vier große Rippenheizkörper. Entsprechend ist auch das Wasservolumen recht hoch – dank der vielen Heizkörper und der Rippenheizkörper. Die Wärmepumpe läuft ausschließlich für die Heizung.
Zum Heizstab („der schlimme Heizstab“): Der lag in dem Zeitraum bei 347 kWh,
also rund 103 €, abzüglich ein paar Prozent durch Solarenergie.
Zum Wetter: Im Grunde ein normaler Winter, allerdings war der Januar 2026
im Vergleich deutlich kälter.
Die JAZ 3,3 (genauer 3,34) sind gut – mit Tendenz zu sehr gut.
Die Kosten haben sich bei mir im Vergleich zur Fernwärme mehr als halbiert, die ist bei uns wirklich extrem teuer (> 4.400 € pro Jahr). So ist die WP ~2-3 Jahren Amortisiert
.
Was würde ich anders machen?
Eigentlich nichts – außer dass ich heute direkt die 9**-kW-Variante von Panasonic** nehmen würde. Damit hätte ich den Ausreißer im Januar vermutlich etwas abgefedert und vielleicht rund 50 € sparen können. Bei einem Aufpreis von unter 200 € ist das ein absoluter No-Brainer.
Fazit:
Nur Mut, Leute – das funktioniert. Und zwar richtig gut. Easy. ![]()
Nach meinen Informationen ist das auch nicht ganz korrekt.
Klar, die 9kw T-CAP hat ganz andere Werte als die J-Serie.
Nur die 5kw Variante kann bis 16Hz runterfahren, die Modelle 7 und 9 kw nur bis 19Hz:
| L5 | L7 | L9 | |
|---|---|---|---|
| minimale Verdichterfrequenz | 16 Hz | 19 Hz | 19 Hz |
| elektrische Aufnahme am unteren Punkt | ~0,3 kW | ~0,5 kW | ~0,5 kW |
| thermische Mindestleistung | niedriger | höher | praktisch wie L7 |
| maximale Leistung bei -7/W35 | 5,0 kW | 5,8 kW | 7,0 kW |
Damit ist die elektrische Aufnahmeleistung ca:
Ich schwanke auch ob nun eine 5Kw oder sonst 9Kw für mein Haus die richtige Variante ist...
Die 7ér fällt raus.
Viele Grüße
Richy
Die Jeisha Monoblöcke mit 5,7,9KW können nur auf 19Hz runter modullieren. Aber wenn du es mir zeigen kannst gucke ich gerne nach und les es mir durch.
Die Heisha konnte weiter runter, es war ein kleinerer Kompressor verbaut bei der 5er gegenüber der 7 und 9er.
viel wichtiger ist meiner meinung nach allerdings die wärmeaufnahme bzw. der tatsächliche wärmebedarf des hauses, das beheizt werden soll. entscheidend sind dabei parameter wie dämmung, luftdichtigkeit usw. und natürlich auch der standort. erst wenn man das alles berücksichtigt, kann man halbwegs vernünftig und akkurat die benötigte leistung der wärmepumpe bestimmen.
wenn es die J werden sollte, dann würde ich heute immer die 9KW variante nehmen, da alle drei J varianten nach unten hin in etwa gleich tief können, aber nach oben hin hast du denn noch einen puffer, falls nötig...
Woher hast du die Tabelle? Die Geräte benötigen beim selben Wärmebedarf dasselbe. Woher kommen die 200W mehr Leistungsaufnahme bei der 16er im Vergleich zur 9er T-CAP?
die ca.200 Watt höhere minimale leistungsaufnahme der 16 kW T-CAP im vergleich zur 9 kW T-CAP liegt fast ausschließlich an der größeren auslegung des kältekreises und des verdichters, obwohl beide im selben gehäuse (doppelventilator) sitzen.
die daten habe ich mir damals zusamengetragen ... aus x quellen, u.a. auch direkt
von pana (support)
Tut mir leid, kann ich nicht nachvollziehen. Es sind drei baugleiche Modelle, die laufen bei minimalen Drehzahlen gleich. Die 5,7,9er.
Und eben die 9,12,16er T-CAPs. Selber Kompressor, bei selber Kompressorfrequenz kommt da auch dasselbe raus.
mein fehler.
Ich weiss nicht wo du deine Infos her hast, oder ob du die KI befragst. Das hier ist die Teilenummer für den Verdichter:
96D422XAA21
Es ist in allen drei T-CAPs derselbe Kompressor eingebaut. Daher hat auch die 16er keinen anderen Zylinder/Hubraum als die 12 oder 9er.
Damit ist der größte Teil dort schonmal weg.....
@roterfuchs du hast vollkommen recht. in allen drei t-cap modellen der j-serie (9, 12 und 16 kw) steckt exakt derselbe verdichter, die 9er und 12er sind hardwareseitig im grunde kastrierte 16er
ich hab mir vertan.
Überhaupt kein Problem. Kann passieren. Deswegen wunderte es mich.
Ansich sind eben die Gen J Panasonics gleich.
Die 5,7,9 mit einem Lüfter sind sozusagen eine 7,5er T-CAP.
Und die 9,12,16 sind sozusagen eine 16er T-CAP.
Die Kleineren sind softwareseitig gedrosselt (und m.u. haben die Kleineren eine andere E-Platine weswegen nur Software ändern nicht reichen würde).
zu den T-CAP kann ich aus der praxis nur sagen:
Genial. So einfach könnte es sein ![]()
Ein Fehler passiert, wird korrigiert - alles gut. Am Ende wurden alle wieder ein Stück schlauer dabei.
Ist die Tabelle weiter oben jetzt auch noch tw. fehlerhaft?
Darf ich fragen, wo die letztlich falsche Info hergekommen ist?
Danke ![]()
das habe ich aus verschiedenen dokumentationen unterschiedlicher hersteller. bevor das ganze losging, habe ich mich schon mehr oder weniger intensiv mit mehreren wärmepumpen-herstellern zum thema monoblock im diy-bereich auseinandergesetzt gehabt ![]()
Ich halte die Mindestleistung NUR für einen Vergleichsmaßstab. Nicht für ernsthafte Verbräuche.
In meiner Praxis mit einer leicht unterdimensionierten Jeisha 5kW taucht sie eher homöopathisch auf. Sobald sie sich der Untergrenze nähert schaltet sie nach einigen Minuten ganz ab, da es ein Zeichen ist, das sie die Wärme nicht los wird. Es beginnt das böse Takten.
Kommt hin. Die normale 5KW Jeisha bzw. 7,9 sollte ungefähr bis 400W-500W elektrisch runter können.
Die 9,12,16 T-CAP ca. 800-1000W elektrisch.
@uschi
Da sind wir bei den kleinen Jeishas bei 2000-2500W Heizleistung und bei den T-CAPs bei 4000-5000W Wärme. Als Minimum. Wer da nicht in irgend einer Form puffert wird die Takterei haben.
Je nachdem wäre auch eine Kaskade sinnvoll. Wer beispielsweise weiter runter will nimmt 2x9KW Jeisha. Eine für Warmwasser das ganze Jahr über. Dann bis vielleicht 7KW und ab da schaltet die Zweite an. So hat man doppelte Wärmetauscherfläche. Aber auch mehr Grundlast wegen Pumpe und Lüfter. Es hat halt alles Vor- und Nachteile.
aber wie steuert man das sinnvoll, wir sind hier ja auch noch in der Planung
Nur so: Bei DEM Preis diskutiert man eine Kaskade im übrigen GAR NICHT: