mein kleines Kraftwerk 86kWp 90kWh

kannst ja bald dein ganzes umland mit strom beliefern :lol:

:thumbup:

woah sind das riesen Teile :shock:

Mach bloss viele Fotos, ich will mitverfolgen, wie Du die 100kWp "einfach so mal nebenbei" privat aufbaust

kannst ja bald dein ganzes umland mit strom beliefern :lol:

:thumbup:
Ja - es werden alle Panels am Grundstück zentral über PowMrs die akkus DC laden.
Dann mit 2x Nulleinspeisung beide Häuser hinter dem Zähler mit Strom versorgen.
+ 2 Insel-Wechselrichter für e-auto laden + sonstiges Zeug outdoor (pool mit LWP wird kommen).
1 „Gefällt mir“
woah sind das riesen Teile :shock:

Mach bloss viele Fotos, ich will mitverfolgen, wie Du die 100kWp "einfach so mal nebenbei" privat aufbaust
Ja - es sollten 3 hochkant rauf passen. Und 14 in der Breite.
14x3x2-1 = 83 (-1 für den Kamin).
Das Dach wird ganz voll - die Module treffen sich am Giebel :D schaut sicher krass aus.
Werde ca. 180 Haken brauchen, hab schon fast alle da. Schienen sind alle da.
Dazu kommt noch 20cm Aufdachdämmung - wird ne challenge die Sparren zu treffen mit 8x340er.
Da wird sicher viel Schweiss vergossen. Das weiss ich jetzt schon. ![21773=4184-schletter-haken.jpg|1500x2000](upload://gSaj6HjAyCmaNC3BPwfigsCD8UU.jpeg)

ja klar - du kannst beliebig viele MPPT chargers an einen Akku schalten.
Was nicht geht: mehrere MPPT an ein großes PV array (hab ich schon probiert, da findet keines den MPP und PV voltage geht permanent rauf/runter).
Wie kritisch ist das denn mit dem Ladestrom der Batterie, wir der nicht schnell zu hoch wenn da mehrere Charger dranhängen?
ja klar - du kannst beliebig viele MPPT chargers an einen Akku schalten.
Was nicht geht: mehrere MPPT an ein großes PV array (hab ich schon probiert, da findet keines den MPP und PV voltage geht permanent rauf/runter).
Wie kritisch ist das denn mit dem Ladestrom der Batterie, wir der nicht schnell zu hoch wenn da mehrere Charger dranhängen?
Ja guter Punkt. Natürlich ist das kritisch, darum:
- großer akku (ca. gleich viel kWh wie kWp)
- Überbelegung der Laderegler (zB. 6kWp am 3kW Laderegler)

Wenn ich jetzt noch 39kWp drauflege hätte ich gern noch paar kWh mehr akku damit der die peak Ladeleistung puffern kann, ich werde aber versuchen die Leistung auf 8 PowMr aufzuteilen. Muss mir aber noch detailierte Gedanken und Versuche machen.

Du hast doch viele unterschiedliche Dachausrichtungen bei Dir, da wird sich die Ladeleistung über den Tag verteilt eh ständig ändern.

Das kannst Du ja erstmal im Hochsommer mitloggen, wann wieviel Leistung in die AKkus geht und dann schauen, ob man den Strom irgendwo limitieren muss (BMS oder am MPPT) oder Akku vergrößern

1 „Gefällt mir“
Du hast doch viele unterschiedliche Dachausrichtungen bei Dir, da wird sich die Ladeleistung über den Tag verteilt eh ständig ändern.

Das kannst Du ja erstmal im Hochsommer mitloggen, wann wieviel Leistung in die AKkus geht und dann schauen, ob man den Strom irgendwo limitieren muss (BMS oder am MPPT) oder Akku vergrößern
Stimmt. Die gefährlichste Situation ist Mai wenns lange trübe ist und die akkus bei 30% SOC oder so (was sehr selten vorkommt, meistens höher um die Jahreszeit).
Dann aber die Sonne rauskommt und alle arrays Leistung liefern. Dann kommen bei mir jetzt schon mit den 47kWp an die 15-17kW Ladeleistung was schon happig ist.
Die PowMr können keinen Strom regeln. Er kann aber throttling wenn er über 3kW am display ladet. Das hab ich schon x-mal getestet.
Hab testweise mein jetziges haus (17kWp) auf einen PowMr geschalten damals (spn: 3S 60er polys). Da ist mir die 50A Schmelzsicherung am PV eingang durchgebrannt.
Ich denke über dünnere Kabeln nach (6mm²) für 8 x 470Wp panels. Muss 40m überbrücken. Die mir die peak Leistung weg heizen. Damit nicht die 50A sicherung schmilzt.
2S4P Verschaltung pro array (3760Wp).
Jeweils 2 arrays parallel pro PowMr (7520Wp).
8x PowMr für 80 panels. 83 passen drauf. 1x PowMr für die restlichen 3. Komm ich mit 9stk durch.

Bei 47+39=86kWp erwarte ich mir 30kW Ladeleistung was 650A Ladestrom wären. Das ist denk ich zuviel für mein derzeitiges akku pack.
Vor allem weil der parallele Li-Ion akku mit dem geringen Ri anfangs fast ganze Leistung schluckt. Da schmilzt mir die 225A sicherung.
Wenn der akku gleich bleibt muss ich einige arrays einfach abschalten um die Leistung zu reduzieren ab April.
Oder noch paar blaue Zellen dazu und den Li-Ion weg dann verteilt sich die Leistung auf die lifepo4 besser.
... erwarte ich mir 30kW Ladeleistung was 650A Ladestrom wären.
Alter Falter :shock:
Bei solchen Leistungen muss man ordetlich aufpassen, dass da nix schief geht. Bei mir hat bei unter 200A schon eone schlechte Schraubverbindung am SHunt angefangen zu kokeln.
Ich würde da dringend noch ein paar Batterien dazu stellen, damit sich die Leistung verteilt
... erwarte ich mir 30kW Ladeleistung was 650A Ladestrom wären.
Alter Falter :shock:
Bei solchen Leistungen muss man ordetlich aufpassen, dass da nix schief geht. Bei mir hat bei unter 200A schon eine schlechte Schraubverbindung am SHunt angefangen zu kokeln.
Ich würde da dringend noch ein paar Batterien dazu stellen, damit sich die Leistung verteilt

Habe ich das jetzt richtig verstanden, du hast bei Seconsole Module gekauft. Was hat der Transport gekostet? Selber wirst du sie nicht geholt haben! :wink:

Habe ich das jetzt richtig verstanden, du hast bei Seconsole Module gekauft. Was hat der Transport gekostet? Selber wirst du sie nicht geholt haben! ;)
1.8k Versand.
Bei den Dieselpreisen von Spanien her (2000km).
+ ich habe natürlich keinen Stapler. Das kostet extra.

aber ich bin so happy das es gut angekommen ist.
Vertickt bekommst die verbleibenden Module immer denk ich. Die Preise gehen grad nur in eine Richtung. ![22454=4326-secondsol-gesamt.png|1394x1505](upload://s6QH8sT0c41x57JPJZ4exLGGWxT.jpeg)
Habe ich das jetzt richtig verstanden, du hast bei Seconsole Module gekauft. Was hat der Transport gekostet? Selber wirst du sie nicht geholt haben! ;)
1.8k Versand.
Bei den Dieselpreisen von Spanien her (2000km).
+ ich habe natürlich keinen Stapler. Das kostet extra.

aber ich bin so happy das es gut angekommen ist.
Vertickt bekommst die verbleibenden Module immer denk ich. Die Preise gehen grad nur in eine Richtung.
Dann melde ich mich schon mal an wenn du noch welche über hast! ;) Sag Bescheid wenn es so weit wäre.

@mafe68 bist vorgemerkt.

Erster Haken sitzt. Und 6 weitere auch schon.
Natürlich wird das wieder eine Leiter-only Installation.
Erste Reihe mit Leiter angelehnt - dann Schiene drauf und die Leiter wird fest mit der Schiene verschraubt. Ab dann is es full save.
Wollte zunächst im Mittelfeld paar Haken auslassen - aber neee. Mit Sparrenweite von 94cm muss auf jedem Sparren ein Haken sonst hängt die Schiene durch.
Also muss ich noch mehr Haken besorgen. 240 werde ich in Summe brauchen.
Jeder zweite/dritte Dachziegel ist mit einer Sturmklammer gesichert. Das ist erst nervig die zuerst raus frimmeln und erst mal finden.
Gesamtlänge der Schiene ist ca. 15m. Ich denke da muss ich in der Mitte teilen weil der Temperaturverzug zu viel sein kann.
Schletter gibt glaub ich max. 12m Schienenlänge an.
Ich wollte sowieso in der Mitte 20cm Module frei lassen um mal später noch aufn Dachgiebel klettern zu können.
Eine Palette hab ich händisch weg klauben müssen in den Keller damit ich die Leiter anstellen kann.
Fitness training inclusive.
Der körperliche Askpekt darf nicht unterschätzt werden bei solch einer Aktion. Das ist ausdauernde Schwerarbeit. Ich bin für Krämpfe sehr anfällig. Muss oft iso pulver trinken und Beine dehnen.

sehr schön. Mach mal schön weiter Bilder von der Aktion, vielleicht traue ich mich dann auch mal mit der Leiter aufs Dach :slight_smile:

Wo hast Du die Aluprofile her und wie teuer? Ich hab gestern mal geschaut und - meine Herren haben hier die Preise angezogen. Ich finde nix unter 16€ / 1m 40x40mm Profil.

sehr schön. Mach mal schön weiter Bilder von der Aktion, vielleicht traue ich mich dann auch mal mit der Leiter aufs Dach :-)

Wo hast Du die Aluprofile her und wie teuer? Ich hab gestern mal geschaut und - meine Herren haben hier die Preise angezogen. Ich finde nix unter 16€ / 1m 40x40mm Profil.
https://www.bau-tech.shop/aluprofil/alu-standardprofil-40x40/2m-montageprofil-standard-40-x-40mm-nut-10.html#product_info
Ist zwar nicht viel günstiger ... aber je nach Menge ...
Ja sind ein wenig teurer geworden im vergleich zu letztem Jahr.
Hab damals (2020) 2 systeme im Keller getestet. 1. Würth (polz.at) und 2. Schletter (thonhofer.com). Sind beide nicht weit weg von mir.
Die Würth Haken haben sich viel mehr durchgebogen. Und damals 2020 waren viele Schletter Dachhaken um 5€ auf ebay-kleinanzeigen im angebot (was heute nicht mehr so ist).
Darum hab ich mich für die Edelstahl Schletter Haken entschieden, das hab ich am Carport auf meinem Haus und jetzt auch am Elternhaus verbaut. ![22962=4462-schletter-thonhofer.png|1472x1678](upload://max5UzUoq1TjXB9NFyAQMkfQ2bp.jpeg)

War heute in Wels auf der Messe und habe dort die S-Flex Schienen gesehen die sind ein zu ein die selben wie die Zebra von Würth. Hier ein Link zu den S-Felx aber gut zu Wissen wenn mal die Würth Schienen nicht zu bekommen sind hat man eine Alternative die zusammen passt.

https://www.bau-tech.shop/aluprofil/alu-standardprofil-40x40/2m-montageprofil-standard-40-x-40mm-nut-10.html#product_info
Ist zwar nicht viel günstiger ... aber je nach Menge ...
Danke.
Ich habe auch schon mehrfach bei denen bestellt, aber bislang immer per eBay da deren eigener Shop eigentlich immer teurer war. Aber aktuell sind da die Aloprofile billiger, die knapp 16€ waren auch von Bautech aber auf eBay

Schön langsam spielt sich alles ein .. Material nachbestellt.
Die untersten Profile sind montiert beidseitig. 3x4.4m + 2.2m. 3 Schienenverbinder pro Reihe.
Jetzt kann die Leiter daran befestigt werden.
Pro Reihe 18 Haken, pro Haken 2 Ziegel ausflexen.
An der anderen Seite mit Doppelleiter Konstruktion hehe. Eine Hand an der fast senkrechten angespannten Leiter, die andere Hand mit 6kg Ziegel. Da darf die Hand nicht aufgehen :smiley: