dann wird halt mehr pv nachgerüstet
Danach wirds einfach nur nervig sein.
oder der generator laufen gelassen
ist genauso teuer wie die kwh aus dem netz bei der geringen menge die gebraucht wird
dann wird halt mehr pv nachgerüstet
Nachträglich die bedingungen zu einer zuvor aufgestellten aussage zu verändern - nennt sich schummeln ;)dann wird halt mehr pv nachgerüstet
oder der generator laufen gelassen
ist genauso teuer wie die kwh aus dem netz bei der geringen menge die gebraucht wird
schreib das dem habeck... ;)
Nachträglich die bedingungen zu einer zuvor aufgestellten aussage zu verändern - nennt sich schummeln ;)
Der nennt sich (landes/bundes)politiker - das ist ein synonym dafür.schreib das dem habeck... ;)
Nachträglich die bedingungen zu einer zuvor aufgestellten aussage zu verändern - nennt sich schummeln ;)
Heute vom Netz Akku Laden funktionell fertig gebaut.
Netz mit 5x4mm² Kabel über 4x32A Automaten vom Schaltschrank hergezogen. Netz hängt nur mehr am Kraus&Naimer Netz/Notstrom Umschalter der natürlich auf Notstrom steht.
Dann über RCD weiter über Energiezähler und auf 3 Steckdosenleisten für jeweils eine Phase zum Nebenraum gezogen wo sich das Kraftwerk befindet.
Erdung gehört noch angeschlossen
Dann eine Platine wo jeweils 2 Relais einen charger schalten. Unterbricht phase+nulleiter.
Print-Relais 12V= 1xUM 220 Ohm 250V~/16A Finder
charger: Lithium-Ladegerät 120V 0-20a 15a einstellbares Ladegerät 90V 134V 126V Li-Ionen-Lithium-Lifepo4-Akku 140V Roger-Ladegerät - AliExpress 44
Charger hängen jeweils mit 50A sicherungen am Eingang der mppt charger an der busbar. Charger sind auf 45A gestellt.
Geschaltet wird zentral über eine Relaisbox die am Überwachungs PC hängt auch andere funktionen hat. Unter akku 42.5V ein, über 43.2V aus.
Charger können 90A in die akkus drücken. Efficiency ist ca. 90% von den chargern.
An den Charger hab ich noch alu kühlrippen geschnallt weil die werden ganz schön warm.
Das lustige ist das Innenleben der charger:
Es sind eigentlich Delta Electronics fest spannungs Netzteile was eh gut ist.
Die Chinesen haben mit flachbandkabel intern die Platine modifiziert und die 2 Anzeigen vorne für spn/strom und die 2 potis für spn/strom hinten angebaut.
Chinesen-Eigenbau.
Es schneit grad bei uns :sick:
die lader hab ich mir auch schon mal da angeschaut sah mir aber zu gepfuscht aus hab die finger von gelassen
die lader hab ich mir auch schon mal da angeschaut sah mir aber zu gepfuscht aus hab die finger von gelassenJa die haben den selber modifiziert. Aber er funktioniert.
Immer wenn ich den Titel lese, kriege ich Anfälle von leichtem Augekrebs.
Was ist für dich eigentlich eine große Anlage ?? :mrgreen:
Ich dachte du bist abgekemmt? Wo kommt der Strom her? Von deinen Eltern? Notstromer?
geile Anlage
:thumbup:
Ich dachte du bist abgekemmt? Wo kommt der Strom her? Von deinen Eltern? Notstromer?Hab ganz normalen Stromanschluss. Und digitalen Stromzähler.
geile Anlage :D :thumbup:
Mir reichen 4-5kW Einspeiseleistung.In Skandinavien gibt es Stromtarife nach Börsenpreis. Wenn es sowas in Österreich auch gibt, könntest du nach Preis kaufen und verkaufen. Allerdings sind die Netzentgelte erheblich.
Möchte auch in der Nacht einspeisen.
Wären ja echt verschwendente ressourcen wenn man die masse an PV + speicher nicht durchzykelt.
Hab jetzt seit mind. 1 Woche nur 3x POW-HVM5.5K als Insel am laufen (anfangs waren es 6, 2 pro Phase).
Pro Phase also 5.5kW, in der Praxis eher weniger. Damit laufen 2 Häuser.
Ein paar Kuriositäten in der AC Welt wenn das Netz nicht ganz so stark ist:
Sonst laufts eigentlich recht gut.
das kann doch nicht sein 14s lfp habe immer noch um die 45v nennspannung unter last mit 16 s hättest halt 51V
müsste doch gut ausreichen die abschaltspannung dann eben tiefer stellen auf 40v
vielleicht investierst du doch lieber in ein oder zwei deye 12kw(wenn der mit 14s auskommt) oder baust dein akkus zu 16s aus
das ist halt immer so ne sache wenn man von 16s lfp abweicht
irgendwann kommt dann halt sowas raus.
im anderern thread wollte einer unbedingt 18s am victron laufen lassen das geht gerade noch so auf kante
bis auch irgendwelche probleme auftauchen...
Ja ist so.
Anscheinend gibt es einen Zusammenhang unter Last AC voltage <> DC voltage.
Werde dem aber noch weiter auf den Grund gehen warum AC voltage einbricht. Werde einen Inverter mit unterschiedlichen akkus betreiben und messen.
Ich bekomm das genau mit weil alles über den SDM630 geht.
Würd ich nochmal von 0 weg bauen ganz klar 16S. Hab halt mit 10kWh 12S Li-Ion angefangen. Da passt 14S LFP parallel.
Jeder hat so seine Krücken in der Anlage.
Ob deye oder multiplus stabil die 230V unter Last halten egal was DC (40-60V) reinkommt?
Gibts da messungen?
@baummitschatten HOURLY - mehr Wind und Sonne, mehr sparen! zumindest den Einkauf gibt es mit Stundenwerten, Verkauf nur nach Monatspreis.
Wie legal oder zulässig der Verkauf in der Nacht ist.....ist dann ein anderes Thema
akku auf 44.8V herunten, AC nur mehr 197V
mal sehen wie weit die Inverter einbrechen wenn die akku spn weiter sinkt.
ich schätze mal 10% habe ich noch im akku.
wird schwer über die Nacht zu kommen ohne vom Netz nachzuladen.
naja gehört eh mal getestet. ab 42.5V lade ich vom Netz bis auf 43.2V.
Das Wetter ist ein Wahnsinn, grau, Regen, dunkel. worst worst case. Und es geht so weiter.
Und die Frau wascht gestern 3 Partien, heute auch 1x, Geschirrspüler 1x pro Tag, und sonst weit und breit nix von sparen.
Es wird munter verbraucht wie bisher.
kann meinen akku die letzten tage auch nur noch mit mühe auf über 30% halten, gasheizung läuft jetzt
winter ist eben kacke für pv
und dunkelflauten gibts bei uns auch gerade viel da ist auch nix mit wind
wird halt gas verstromt ?
kernkraft ist ja oldschool
wenn ich nur den überschuss im sommer in den winter speichern könnte hätte ich auch keine heizkosten mehr
da wäre mir ein wirkungsgrad von 50% auch egal würde mir trotzdem dicke reichen
also die Inverter halten 197V AC unter Last auch wenn die akku spn auf 42.5V fällt.
ist schon mal gut.
Es funktioniert eigentlich alles auch mit 197V.
Man merkt beim Toaster der glüht nicht mehr so rot, aber die Brote werden auch so knusprig ?
Bei dem trostlosen grau trüben Wetter kann selbst ich mit 86kWp nicht durchhalten.
Es waren Tage mit nur 12kWh DC Ertrag dabei, allein 5kWh DC hab ich Inverter Eigenverbrauch pro Tag.
Auf jeden Fall hab ich die Netz-Ladung mit 2x2kW Loader erforgreich getestet.
Hat alles funktioniert. Hab nie eingreifen müssen. Er startet laden bei 42.5V und stoppt bei 43.2V.
Hab in Summe 23kWh vom öffentlichen Netz gezogen um die Insel am laufen zu halten.
Mal sehen wie es so weitergeht.
Sind 2,6V Zellspannung bei LFP nicht (zu) hart an der Grenze?
Hallo und erst einmal danke für die Vorstellung deiner tollen Anlage. Musste jetzt meine mini Insel auch von den Verbrauchern trennen und mit dem Netz verbinden.
Deshalb frage ich mich weshalb du deine Inverter weiterlaufen lässt und vom Netz nachlädst.
Wäre es nicht effizienter Inverter auszuschalten und auf Netz zu gehen? Nachdem sich dann die Akkus über PV wieder erholt haben zurückschalten auf die Insel.
Gibt es einen Vorteil nicht umzuschalten?