Hallo zusammen,
ich möchte gerne in die Welt der PV eintauchen. Leider wird das Dach meines Haues keine 15-20 Jahre mehr durchhalten, daher möchte ich schon mal erste Erfahrungen mit einem Balkonkraftwerk sammeln.
Alle Großverbraucher wie Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine, Computer und Co laufen tagsüber (Homeoffice), hier erhoffe ich mir eine gute Ersparnis. Gekocht wird meist ebenfalls Mittags.
Einen Akku möchte ich erstmal nicht, soll sich wohl bei BKW eher selten rechnen.
Mein erste Wahl fiel jetzt auf das folgende Set: Solago 2kW BKW
1x Hoymiles HMS-1600-4T
1x Hoymiles DTU WLITE-S
4x AIKO-A-MAH60Db Glas-Glas Full Black bifazial
1x 5m Anschlusskabel
2x Paar MC4 Verlängerungskabel (3m)
1x Paar MC4 Verlängerungskabel (1m)
So ganz sehe ich den Wald vor lauter Bäumen allerdings nicht. Daher meine Fragen:
-
Was sagt ihr zu den Komponenten?
-
Sind dafür die aufgerufenen 558,00 Euro fair?
-
Wenn ich es richtig verstehe, sind die 4 Module einzeln angeschlossen und somit sollte auch ein Teilverschattung einzelner Module kein Problem sein - korrekt?
-
Für das BKW wird eine extra Schuko-Steckdose gesetzt werden. Sollte diese Steckdose einfach von einem bestehenden Stromkreis abgezwackt werden oder direkt in die Sicherungskasten führen?
-
Nach meinem Verständnis wäre es egal wo ich anschließe, da der Zähler alle 3 Phasen berücksichtigt und so eine potentielle Einspeisung auf einer Phase mit dem Verbrauch auf einer anderen Phase verrechnet - korrekt?
-
Den Wechselrichter muss ich auf 800W drosseln, das soll via App möglich sein. Meinem Nachbarn würde ich gerne das gleiche Set empfehlen, er will aber einfach bis zu 1600W einspeisen, spricht da technisch was dagegen? Seine komplette Hausinstallation ist von 2025.
-
Die Module werden auf einem Flachdach mit voller Südausrichtung montiert werden, der beste Winkel wären wohl so um die 30°. Macht es hier sein, die 4 Module unterschiedliche zu winkeln für ganzjährig gleichmäßigeren Verbrauch?
-
Die Kabel der PV Module zum Wechselrichter sollten nicht auf dem Flachdach aufliegen, die Module müssten aber hintereinander aufgereiht werden. Wie verbinde ich sie am besten mit dem Wechselrichter? Dürfen sie von Modul zu Modul "frei" hängen?
-
Thema Akku: Nachrüstung simpel möglich und ggf. sinnvoll?
-
Spätere Erweiterung der Anlage um einen Carport wäre möglich, kann ich dann 2-3 BKW zu einer "echten" PV zusammenschließen und diese dann entsprechend anmelden? Vorbereitungen am Zählerschrank sind dafür bereits erfolgt.
-
Ich möchte das gerne möglichst simpel in Home Assistant tracken können - Erfahrungen mit dem Wechselrichter und DTU?