Servus zusammen,
Ich wollte mich doch hier mal kurz zu Wort melden und über meine Erfahrungen mit nseren 3 Monoblock Geräten berichten, die seit dem 01. Mai, dem Begin der Htzeperiode, im Dauereinsatz sind.
Das Setting:
Ich verwende in unseren beiden ungedämmten DG-Wohnräumen (2.OG) mit je 35m² je ein Monoblock Trotec PAC 3500SH Klimagerät mit 3.5kWh Kühlleistung (12.000BTU) und im Schlafzimmer des 1.OG eine ältere Comfee MPPH-09CRN7 mit 2.6kWh Kühlleistung (9.000 BTU).
Die Modifikation:
Zur Steigerung der Effizienz habe ich die Geräte auf Dualschlauchbetrieb umgebaut: Abluft- und Verdampferschlauch werden durch ein vollständig geöffnetes Fenster nach draußen geführt. Das Fenster ist mit einer thermisch isolierenden Hartschaum Dämmplatte die in den Innenrahmen des Fensters eingepasst ist, komplett verschlossen. Die Schläuche werden mit passenden Rundauschnitte durch die Dämmplatte nach aussen geführt.
Die Umgebungstemperaturen seit dem 01. Mai:
Die Temperatur an der Innenseite der Dämmplatte ist ca. 1,5°C höher als die Raumtemperatur. Wir sind gerade in der 5. Hitzewelle mit Außentemperaturen von <39°C (14.08.2026) und die Raumtemperatur in den (nicht isolierten) DG-Räumen liegt bei ziemlich exakten 25°C. Im Schlafzimmer (17m²) des 1.OG mag ich es etwas kühler: Hier liegt die durchschnittliche Raumtemperatur bei ca. 19,4°C. Diese Werte halten alle drei Geräte seit Begin der Hitzewellen Anfang Mai.
Der bisherige Stromverbauch
Der gemessene Stromverbrauch aller 3 Monoblock Geräte liegt bei rund 17,3kWh in 24 Stunden, gemessen ab 01. Mai.
Der erwartbare Stromverbrauch bei Split-Klimageräten
Würde ich nun statt der Monoblock Geräte im DG eine Dual-Split und im 1.OG eine single Split-Klimaanlage einbauen lassen, so läge der gemittelte Strombedarf aller Splitgeräte bei durchschnittlich 14-18kWh bezogen auf 24 Stunden bei gleichen Umweltbedingungen.
Die Anschaffungskosten Split- vs. Monoblock-Geräte:
Allerdings würden neben den höheren Anschaffungs- und Montagekosten noch zusätzlich Jährliche Wartungskosten von ca. 400 Euro/p.a. anfallen.
Das Comfee Gerät hatte ich 2022 für rd. 260.- Euro eingekauft und im November 2025 beide PAC 3500SH für jeweils 315.- Euro inkl. Anlieferung. (Was ein Sonderangebot war).
Der Umbau auf Dualschlauch habe ich beim Comfee vollständig selbst erstellt. für die beiden PACs nutze ich ein fertiges Slicer Modell von Thingiverse und ließ mir die Elemente bei einer Firma für 3D-Druck anfertigen. Dieser Umbau hat mich nochmal rd. 150.- Euro inkl. Zusatzschlauch gekostet. Die Dämmplatten kosten zusammen rd. 10 Euro.
Fazit:
Mit Anschaffungskosten von rd. 1050.- Euro bei vergleichbarem Stombedarf kann ich meine Schlaf- und Wohnräume auf ein akzeptables Maß herunterkühlen und spare auch noch die sonst üblichen Wartungskosten. Ich denke, dass ich nicht sehr viel falsch gemacht habe.