Mein AC Akku Projekt (Victron + EEL)

Hi,

wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Regelverzögerung im Victron-System, solange die Lasten über AC-In laufen, auf 400W/s gedeckelt.

Das ist wohl dem VDE geschuldet. (hab das nur gelesen, bin da kein Spezialist)

Wenn die Lasten über AC-Out laufen, soll das System wesentlich schneller Regeln.

Das kann ich aktuell leider noch nicht testen, da ich das Haus im Moment noch nicht komplett auf AC-Out stellen kann.

So schöne Infrarot-Aufnahmen habe ich von meinem System auch.

Hab mein Auto mit 11 kW komplett über die Victron Anlage geladen.

Die MP2 5000 waren nach ca. 30 Minuten 34°C warm und die DC-Verkablung kam auch ca. 29°C.

Wollte die Messung aber nochmal mit offenen Akkus machen, um die internen Verbindungen zu prüfen.

Ja, das mit den 400W/s habe ich auch gelesen (muss man wohl so hinnehmen). Ich meinte aber die Zeit die vergeht, zwischen einer Änderung des Stroms am Hauseingang und der Korrektur durch den Multiplus.

Da ich nur einen Multiplus auf einer Phase habe, kann ich leider nicht das ganze Haus hinter hängen.

Gestern kamen auch endlich meine Terminals an, damit ist mein Setup nun komplett. Den Cerbo könnte ich noch aufhängen, damit es etwas hübscher wird und die Kabelschuhe meiner DC Kabel gucken etwas raus, da mache ich wohl noch Schrumpfschlauch oder so rum:

Das sind die Daten von gestern, mit einem Netzbezug von ~40 Wattstunden bin ich ganz zufrieden:

Ich habe festgestellt, dass nachdem der Akku voll geladen ist, der Leerlauf Verbrauch ein bischen hoch angezeigt wird:

An der Batterie hängen der Multiplus II 5000 und ein Cerbo GX. Angeblich brauchen die ~50 Watt im Leerlauf, das kommt mir etwas viel vor.

Ich würde eher zwischen 20 und 30 Watt erwarten.

Er könnte aber auch sein, dass die Messung im so niedrigen Ampere Bereich ungenau ist.

Hat jemand damit Erfahrungen?

Ich denke den Multiplus II Verbrauch habe ich nun etwas optimiert, indem ich ihn grosszügig in den Passthrough mode setze.

Hier mal eine kleine finanzielle Übersicht, was ich so insgesamt für Solar ausgegeben habe:

2830 EUR für den AC gekoppelten 14.4 kWh Akku&Multiplus

6295 EUR für 9460 Wp und 8.3 kW Wechselrichterleistung, verteilt auf ein Balkonkraftwerk und zwei Anlagen im Garten, inklusive Elektriker (Rest DIY).

Sieht alles gut aus! 9k€ für 9.5kWp und 14.4kWh mit 8.3kW WR ist ein guter invest. Welcher Jahresverbrauch hast du den?
Meine Empfehlung ist noch in in einem Shelly 3EM zu investieren. Angenommen es gibt noch Platz im ZS ist easy und es müsste zuverlässiger sein als der Hichi.

@arch86 Ich weiss es nicht wirklich, weil ich gerade mal ein Jahr in diesem Haus lebe und im März dieses Jahres ne Split Klimaanlage zum Kühlen und Heizen installiert habe. Ich schätze es sind um die 5500 kWh/a

Ich erreiche mit dem Hichi nun 99% Selbstversorgung, mir ist klar, dass das nicht das beste Messgerät der Welt ist, aber es bleibt einfach so wenig Spielraum zum weiter optimieren, dass es sich glaube ich nicht lohnt. 100% wird der Shelly auch nicht erreichen können (alleine wegen der 400 W/s Limitierung vom Multiplus) und der Hichi hat den Vorteil, dass ich genau die Daten über meinen Verbrauch kriege, die auch für meine Stromrechnung benutzt werden.

Hast du denn Erfahrung, wie hoch die Regelverluste mit dem Shelly sind?

@xoc Nutzt du den Hichi standalone, oder liest du über einen server den mittels MQTT aus woran die OpenDTU es wieder abgreift?

Ich habe den shelly nur wegen Zuverlässigkeit (wird sich zeigen ;-)), nicht wegen Regelverluste. Mein Hichi-USB habe ich an einem io-server hängen, darauf habe ich vorher geregelt.

@arch86 Mein Cerbo GX liest über http die Daten direkt vom Hichi zwei mal pro Sekunde. Solange mein wlan stabil ist, funktioniert das einwandfrei und zuverlässig.

@xoc Aha okay, kein server dazwischen, das ist gut. Ich habe den Shelly über LAN eingebunden.
Wie machst du die Infrarotbilder?

@arch86 hier mit: https://m.topdon.com/diagnostic_detail.html?name=TC001

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich habe eure Beiträge durchgelesen und auch ich habe mir ein EEL V4 Bestellt. Ich möchte mir dazu ein Vitctron MS II 5000 zulegen.

Ich habe aber noch ein paar Fragen, weil ich mir aktuell unsicher bin.
Aktuelle Situation PV Module mit mehreren Hoymiles 2000 Wechselrichter laufen. Da es jetzt um die Anschaffung des Akkus geht wäre es super wenn ihr mir helfen könntet, ob die manche dinge benötige oder weglassen kann.

Frage:

1. Muss ich eine getrennte Unterverteilung für den Multiplus verlegen?
  2. Kann ich einfach 70mm²/90mm² (noch nicht nachgelesen welches ich genau brauche) von dem Wechselrichter zur Batterie verlegen oder brauch ich ein Victron Lynx? Oder ist ein Victron Lynx dafür wenn ich mehrere MS II 5000 betreiben möchte und mehrere Batterien.
  3. Ist beim EEL V4 kein Active Balancer dabei?
    1. Sollte man einen nachbestellen?
    2. Welchen sollte man nachbestellen?
  4. Ich habe auch ein Hitachi IR Lesekopf, jedoch zeigt mein Zähler nur eine Gesamtlast und keine Phasenlast an geht es trotzdem?
Hat jemand von euch schon einmal einen E-Go Controller damit eingebunden?

Vielen Dank

@greyson

1. Ich wüsste nicht warum, ich habe einfach eine weitere 32A Sicherung in den Sicherungskasten gesteckt.

2. Ich habe 70mm² genommen und beides direkt verbunden, geht wunderbar.

3. Ich habe die Variante der EEL Box bestellt, wo ein 4A active Balancer dabei liegt. Brauchen tu ich ihn nicht wirklich, die Zellen scheinen gut genug zu sein, aber ich dachte, sicher ist sicher.

4. Ich habe einen Hichi IR Lesekopf und benutze nur die Gesamtlast. Ich habe mir ein Python Script geschrieben, was die Steuerung komplett übernimmt.

@xoc

1. Die 32A Sicherung hast du mit 6mm² verlegt?
  2. Worauf hast du das Python Script laufen?
  3. Ein Victron MK3 USB Kabel wird für die Einrichtung benötigt. Richtig?

@greyson

1. Ja 5x6mm² (aber nur 3 Adern werden gerade benutzt)

2. Das Python Script läuft auf dem Cerbo GX

3. Nein. Das Ding ist optional. Ich habe keins.

@xoc

1. Auf dem Cerbo GX läuft ja Venus OS. Weißt du ob man das Script auch auf einem 5000GX laufen lassen kann?

2. Den MK3 zu Usb braucht man ja nicht, weil du das Cerbo GX hast richtig? Benötigt man noch weitere Zubehör?

@greyson

1. Soweit ich weiss hat ist der 5000 GX einfach ein Multiplus, in dem ein Cerbo eingebaut ist, sollte also gehen. Ich habe es lieber getrennt, falls mal was kaputt geht.

2. Ich brauchte ein Netzwerkkabel, um die beiden zu verbinden. Ein Labornetzteil ist hilfreich, wenn man den Multiplus programmieren will, bevor die Batterie dran hängt, aber nicht notwendig.

@xoc

1. Ok dann lese ich noch einmal nach

2. Ist das Netzwerkkabel ein besonderes? Lese immer von VD.Can. 15€ für 2 Meter Netzwerkkabel ist schon teuer wenn es nicht besonders gepached ist.

Also bei dir wird der Cerbo mit der Batterie und dem Multiplus verbunden. Der Cerbo dann ins Netzwerk, damit er online "abrufbar" ist. Die Verbindung von Cerbo zu Multiplus und Batterie läuft alles über Canbus und hat mit Netzwerk nichts zu tun. Richtig?

@greyson

Der Cerbo ist mit dem Multiplus mit einem normalen Netzwerk Kabel verbunden. Sollte aber ungeschirmt sein, iirc. Das entfällt beim Multiplus GX natürlich.

Der Cerbo ist mit dem seplos BMS mit einem speziellen Kabel verbunden. Kann man auch bauen, habe ich aber gekauft.

In meinem Netzwerk ist nur der Cerbo. Vor allem, damit er die Daten vom hichi IR lesen kann. Aber auch damit Home Assistent Daten abfragen kann.

Das Victron VRM habe ich eigentlich nur zum Programmieren vom Multiplus benutzt.

@xoc

Muss ich eigentlich die "reale" AH Stundenleistung von den Akkus haben, damit meine ich muss ich ein Batterielade/Entladegerät haben?
Also muss ich wissen ob es 289/292/295 AH Stunden sind, wenn ich ein 280 AH Stunden Akku gekauft habe?