Mehrere (Multi-) Splitklimageräte

Moin,

ich habe voraussichtlich im Oktober die Möglichkeit, mehrere Splitklimas aus einem Pool gebrauchter Geräte aufzukaufen.
Nach erster Besichtigung ergeben sich folgende Eckdaten:

• alles R410A Geräte

• umschaltbar heizen/kühlen

• mehr Innen- als Außengeräte vorhanden (Multisplit)

• teilweise Invertergeräte

• Baujahre um 2012

• günstig (wie günstig wird noch geklärt)

• im Saarland

• Einphasige und dreiphasige Geräte vorhanden

• 1 bis ca 5kW thermisch, die größeren Geräte haben leider keine Typenschilder mehr

Mich würde vorab interessieren, wer Geräte haben wollen würde und wieviele.
Das ist alles nicht smart oder homeautomation-tauglich, aber als Heiz- / Kühllösung eine vorraussichtlich sehr günstige Komplettlösung, Andreas hat es vorgemacht.

Andreas hat Hightech Inverter Geräte mit hohem Wirkungsgrad verbaut! 15 Jahre alte Klimas sind naja, Sondermüll?

1 „Gefällt mir“

Wenn du das so siehst..

Ich danke dir übrigens für deinen fachlich fundierten Beitrag, er wird die Menschheit ein großes Stück weiterbringen.

Ach und da du schon so differenziert anwortest, beschreib doch bitte mal im Detail, warum 15 (oder 13) Jahre alte Klimageräte Sondermüll sind.

Ich wollte dich nicht beleidigen, aber das ist meine Meinung.

Und vergiss vor dem Verkauf nicht, die Verpflichtungserklärung des Käufers einzuholen :wink:

Sehe ich ähnlich wie assa13: Sonderlich attraktiv würde ich das nicht finden, eine so alte Anlage nochmal einzubauen, noch dazu mit R410. Das jetzt nicht gerade viele dir begeistert geantwortet haben, würde ich auch so werten, dass das nicht sonderlich attraktiv ist.

ABER: Es gibt sie auf jeden Fall, Menschen, die darin eine günstige Möglichkeit sehen, an eine Split-Klima heranzukommen. Nur eben nicht die große Masse. Wenn man sich die Gebrauchtpreise mal anschaut, vermute ich irgendwas im Bereich 100-300 Euro, wo man Käufer für finden wird.

Schreib doch einfach nochmal genauer, um welche Geräte es sich handelt. Einige sind ja sehr beliebt, auch bei dem Alter.

Ach ja, weil es mir gerade aufgefallen ist: Bitte jetzt nicht in zahlreichen Threads diese Anlagen anpreisen. Dieser Thread reicht. Das sage ich als Moderator, wo ich ahne, dass das einige Leute hier im Forum nicht akzeptabel fänden.

2 „Gefällt mir“

Ich fände das höchstens interessant, wenn Du jemand an der Hand hast, der die Geräte (für mich nur 1-2 kW Klasse interessant) für kleines Geld umbauen kann: Statt des Innengeräts einen Wärmetauscher, so daß man damit entweder Warmwasser machen kann oder in meinem Fall den Restwärmebedarf für die alte Heizung (etwa 80% werden über Splitklima erledigt werden) decken kann. https://www.youtube.com/watch?v=tY7WjJJhbXg&t=11s