Mehrere Akkus an einer Growatt SPF 6000 ES Plus off Grid Anlage

Hallo, ich bin gerade bei dem Aufbau meiner Inselanlage für mein EFH. Ich habe 18kwp Solarleistung im Aufbau und dazu 3 Growatt 6000 zum Erzeugen der 3 Phasen Wechselstroms. Dazu habe ich 48 LiFepPO Zellen 280Ah gekauft und möchte mir mit, 3 x BMS von JK, 8-16S 150A 2A Balancing udn jeweils 16 Zellen, 3 Akkus als Speicher bauen. Da wäre ich bei 3x 14,4kWh Speicher. Eigentlich dachte ich an jeden Wechselrichter eine Batterie anzuschließen. Nun habe ich in der Anleitung der Growatt gesehen das die Batterie Parallel an die Wechselrichter angeschlossen werden sollen. Hat jemand so oder so eine ähnliche Konfiguration? Wie schließe ich die Batterien am besten an?

Üblicherweise läuft das doch über eine DC Sammelschiene auf der alles klemmt, so kenne ich es aus anderen Umgebung (Victron, z.B.).

Üblicherweise schließt man so an, wie die Anleitung des Wechselrichters das vorgibt.

Und ja, normalerweise wird bei dreiphasige Systemen die Batterie an alle Wechselrichter parallel angeschlossen.

Oliver

Danke für die Antworten. DC Sammelschiene wird umgesetzt. Was mir noch gedanken macht ist die Kommunikation der einzelnen Bauteile. Die Akkus sind ja dann zusammengeschaltet und ich habe dann 3 BMS die ja einzen mit den Growatt OffGrid Wechselrichtern kommunizieren könnten. Oder mache ich mir da zuviel gedanken?

Die Gedanken sind schon richtig. Wie du die 3 BMS so zusammen geschaltet bekommst, dass die für die Growatts als ein Akku erscheinen, muss jemand beantworten, der sich damit auskennt.

Oliver

Ja - zu viele Gedanken.

Das erste BMS kommuliert die anderen, übermittelt das Gesamte den Master WR.

Der Master WR gibt die Informationen zu den Slave's

Die Akkus werden adressiert 1 - 2 ....n und über RS485 verbunden. Das Master BMS über CAN dann an den Master WR.

Ist alles im Handbuch bebildert dargestellt, in der Summe sehr einfach.

Zumindest der SPF 5000 hat zur Batterie eine fest installierte Schmelzsicherung 200A. Damit entfällt eine weitere zur DC Verteilung.

Dennoch ist ein Schalter zur Unterbrechung nett zu haben. Die Akkus mussen zwingend parallel geschaltet werden.

Es dauert, bis man das Geschriebene im Handbuch kapiert - ich halte das für normal :wink: