Wenn man die Panele für den Winter in Südausrichtung mit 75° Neigung installiert dann optimiert man den Ertrag im Winter WENN die Sonne scheint. Scheint sie nicht hat man mit flacher Montage mehr Ertrag. Also stellt sich die Frage: scheint die Sonne im Winter so oft?
Es gibt so viele Berechnungstools im WEB mit denen man die eigene, ganz individuelle Situation durch rechnen lassen kann. Es gibt keine einfach Formel die für Alle richtig ist.
Ich würde flach auch Nordseite voll machen. Das lohnt sich gerade jetzt bei fallenden Preisen. Ich habe irgendwo gelesen das man bis 28-32 Grad Neigung noch ökonomisch vertretbare Ergebnisse auf Nordseiten erzielt. Je flacher desto besser. Oder aber auch einem Flachdach Nord macht man eine Ost-West Anlage, kostet halt mehr bei der Aufständerung.
Ich hatte früher drei Sonnenfolger mit je einem Modul, jetzt steht noch einer und der dreht sich nicht da ich den Arduino Steuerkontroller mal für andere Zwecke brauchte und nie mehr neu programmierte.
Generell zählt Fläche mehr als folgen. Zwei Module bringen deutlich mehr als ein Folger.
Elevation, tiefster und höchster Punkt, ist wohl in Südrichtung zwischen max "20°" im Winter und max "60°" im Sommer (in Koordinaten des Horizontsystems).
Also für PV System dememtsprechend 70° im Winter und 30° im Sommmer. (90-20, 90-60)
Im Winter gibts nur für viele zwei Extremwerte, flach und etwa 60-70 Grad.
Die Sonnenfolger waren geneigte Einachser. Den Winkel konnte ich durch lösen von vier Schrauben einfach verstellen. Habe ich später nicht mehr gemacht.
also bei mir im süden von d schon
dunkelflaute war hier im november 14tage da hätte sich die flache pv gut gemacht aber wirklich nur in der dunkelflaute oder bei starker bewölkung
gut, das dach der garage muss ich eh machen also werden es eben pv module die gleichzeitig die eindeckung sind.
hat auch noch den vorteil dass ich unten an die kabel komme wenn ich was umverdrahten möchte und die viecher kommen da nicht hoch um die kabel anzufressen
Blöde OT-Frage weil hier oft von Reinigung gesprochen wird ..
Würde es zwecks Reinigung evtl. Sinn machen die flacheren Glasflächen mit so einer Nano-Versiegelung, z.B. Rain x, zu besprühen? Hat das schon mal jemand versucht?
Ich glaube kaum, das das viel bringt.
Das Problem entsteht ja weniger auf der Fläche sondern an der unteren Kannte, wo das Wasser nicht sauber abfließen kann.
Da habe ich bei meinem 5° Feld immer Schmutzablagerungen. Für die Fläche reicht der Regen aus zur Reinigung. Wenn die randlosen Module nicht 50% teurer wären ...
Meine Module sind auch recht flach, einen genaue Winkeln habe ich nicht.
Seit ich an jedes Modul 2 solcher "Drainagen" angebracht habe ist der Dreck an der Kante viel weniger geworden.
Ich dachte nur mit der Nanoversiegelung wird es dem Schmutz evtl schwieriger gemacht am Glas zu haften, ich weiß aber nicht ob sich das Zeug irgendwie auf die Sonneneinstrahlung auswirkt.
Äquator.
Vermutlich kommen die aus einer Zeit wo Module noch teuer waren.
Einfache (Kipp) Anlagen O-W gibt es auch bei uns. Dort eigentlich optimal.
Da ist eine lange Rohr Träger Achse und auf der sitzen einreihig Hausnummer 10 Module. Dahinter das nächste Rohr Feld. Das Rohr dreht von O auf flach nach W.
Als Beispiel habe ich was von 2018 gefunden allerdings in den USA
Solar Tracker in Freiflächenanlagen.
Zusammenfassung
Mount Signal 3 – a 328 MWDC (254 MWAC) solar power station using photovoltaics on 2,000 acres (810 ha) completed in July 2018. American solar PV manufacturer First Solar provided its Series 4 thin-film solar panels for the project, and NEXTracker supplied its NX Horizon smart solar tracker systems.[11][9][15]
Ja, wäre toll, aber so richtig habe ich dazu nix gefunden in der nähe, ist ja immer ein Transportproblem, aber deine Links werde ich mir mal ansehen. Gab ja auch einen Anbieter aus CN, wo man normale Module verbauen kann, leicht durchsichtige Module schauen natürlich optisch schöner aus auf einem Carport.
Das ist ein Argument dagegen, aber mal rechnen
Aus der Erfahrung vom Auto, muss ich sagen, das geht dann wohl nach hinten los, am Anfang alles toll, wenn es nachlässt, dann bilden die Wassertropfen kleine Kügelchen, die bleiben bei flach liegen und trocken weg, zurück bleibt der Staub.
Hab bisher noch nichts gelesen, dass da jemand eine geniale Nanoversiegelung gefunden hätte, die die Situation deutlich verbessert. RainX zum Beispiel funktoniert auf dem PKW super, aber eben auch nur 4-8 Wochen. Ich habe noch nichts gefunden, was wenigstens mal über 1 Jahr halten würde. Wobei in dem Bereich auch viel neuer und teils sehr teurer Kram auf den Markt gekommen ist.
Hauptproblem Verschmutzung sehe ich auch so: Wasser bleibt am Rand stehen, Wasser verdunstet, Schmutz bleibt. Wenn man das Wasser mit den Drainageteilen runter bekommt, wird die Situation deutlich besser. Das hat sich auch schon rumgesprochen, dass die Teile wirklich lohnenswert sind.
Eigentlich ist es doch ganz einfach: PV-Module sind so günstig geworden, dass man alle Flächen vollmachen kann, die sich überhaupt für PV eignen, egal ob S, W, N oder Osten, ob flach oder steil. Allerdings wird es immer Phasen im Winter geben, wo die PV-Leistung nicht kompl. ausreicht und im Sommer hat man (fast) immer zu viel! Es macht m.E. keinen Sinn zu versuchen, alle Monate voll mit PV abedecken zu können, um im Sommer dann 90% Überschuß zu haben. Nov, Dez und Januar sind halt Durststrecken, da freut man sich über jeden Sonnenschein. Heute ist mein Akku mal wieder voll geworden
Das sehe ich... nicht so. Irgendwo ist dann halt auch Limit. Da sollte man eher auf einen Technologiesprung setzen als jetzt schon alle Dächer voll zu belegen für, wie du richtig schreibst, die letzten paar Prozente. Lieber dann an anderer Stelle sparen. Und sparen ist generell immer praktikabel.
Dann kann man in andere Dinge investieren. Wir werden später so wenig Strom beziehen, da ergibt sogar eine Dämmung keinen Sinn. Wahrscheinlich wird es dann eine zweigleisige Wasserversorgung werden. Küche bzw. Waschbecken der Küche mit Stadtwasser wegen Trinkwasser und Kochen. Und der Rest mit Brunnenwasser. Und gff. ne Filteranlage für Urin+Grauwasser zur Versickerung. Aber das sind... andere Themen.