Mehr als 800 W

D.h. ein LS16B schaltet bei 32A erst nach etwa 100 Sekunden aus.
Spannend!

Nicht nur der, alle Charakteristiken. Aber Vorsicht bei Bestandsanlagen. Diese Kennlinien wurden ca. Mitte/Ende der 90er Jahre leicht verändert. Mir wurde noch in der Ausbildung eingezimmert, dass ein LS-Automat wie zB B16 seinen Nennstrom also 16A genau 45 Minuten hält und dann auslöst. Das ist heute (bei neuen Automaten) nicht mehr so. Bei Nennstrom löst er nicht aus.

Editiert und hier mal eine alte Kennlinie aus einem Fachbuch das 2005 veröffentlicht wurde:

Und hier aktuell mit besser sichtbarem Minutenbereich:

2 „Gefällt mir“

Kommas können helfen. :wink:

Nach 3 Anläufen hab ichs auch verstanden.

2 „Gefällt mir“

Deutschlehrer are welcome!
Wie lange hast Du darauf gewartet, bis Du das anbringen konntest? Oder postest Du das häufiger?
Ich hatte es auch vorher verstanden.

Sorry, ich dachte hier auch an international. Und hab darüber hinweg gelesen ohne der Bedeutung bewußt zu werden.

Ein wenig auf leserliches Deutsch achten, tut dem Forum gut. Wäre doch schade, wenn wichtige Dinge nicht oder falsch verstanden werden, nur weil die Sprache unverständlich ist.

2 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so... ich persönlich finde es ist richtig schlimm geworden seit es das ganze Smartphone Gedöns gibt. Keiner gibt sich mehr Mühe vernünftige Texte zu verfassen, und dabei sind Kommas noch das geringste Problem.

Andererseits :joy::

Spoiler

Könnt Ihr das lesen?
D45 G3HT J4 W1RKL1CH!:

Ehct ksras! Gmäeß eneir Sutide eneir Uvinisterät,ist es nchit witihcg, in
wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wort snid, das ezniige was
wcthiig ist, das der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn
Pstoiin snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sein, tedztorm knan man
ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, weil wir nicht jeedn Bstachuebn
enzelin leesn, snderon das Wort als gzeans enkreenn. Ehct ksras! Das ghet
wicklirh! Und dfüar ghneen wir jrhlaeng in die Slhcue!

Und als Steigerung dieses hier:
D1353 M1TT31LUNG Z31GT D1R, ZU W3LCH3N GRO554RT1G3N L315TUNG3N UN53R
G3H1RN F43H1G 15T! 4M 4NF4NG W4R 35 51CH3R NOCH 5CHW3R, D45 ZU L353N, 483R
M1TTL3W31L3 K4NN5T DU D45 W4HR5CH31NL1ICH 5CHON G4NZ GUT L353N, OHN3 D455
35 D1CH W1RKL1CH 4N5TR3NGT. D45 L315T3T D31N G3H1RN M1T 531N3R 3NORM3N
L3RNF43HIGKEIT. 8331NDRUCK3ND, OD3R?

2 „Gefällt mir“

Ich kenne ihn jaschon länger das war das erstemal ist ja auch nicht soschlimm im Kanzenbetrachtetmeineich

You ara welcom! :wink:

Btw:
Das ist übrigens genau das Thema, welches den eimsatz von (Schmel)zsicherungen bei 3 Parallelen Strings unsinnig macht.

1 „Gefällt mir“

Entscheidend ist die Summe PV Anlage + Bezug aus dem Netz über Sicherung. Verbrauer können auch mal defekt sein und mehr ziehen aus dann beiden Quellen zusammen.

Nur dann wenn die Reihenfolge des anschlusses von Last und Wechselrichter längs der leitung ungünstig ist.
Ist der WR am Ende der leitung gibts kein Problem.

Was soll dieser gefährliche Unsinn? Wenn der WR am Ende (Sicherung am Anfang) ist und in der Mitte gibts ne Abzweigung oder hängt einfach ne Mehrfachsteckdose, dann kann auf diesem Teilstück die Summe der Ströme fließen, die die Sicherung zuläßt plus das was vom WR kommt.

3 „Gefällt mir“

Vorsicht mit deiner Wortwahl.

Die Intention der 800 Watt Grenze ist genau das, was ich schreibe: Eine Last, die das KABEL überlastet, nicht Steckdose oder den Dreifachstecker der eh nur mit einem für 10 A zugelassenen Stecker ausgerüstet sind.

Ich glaube Jens meint etwas in der Art:
Vom LS zur Abzweigdose, von dort geht es T-Förmig zu mehreren Steckdosen von denen eine zur Einspeisung benutzt wird. So könnte theoretisch auf einem Schenkel des "T" ein Strom in Höhe der Einspeisung und der Grenze des LS fließen.
Aber wenn ich die Debatte zur 800W-Grenze richtig verstanden habe, dann macht das (4480W) zwar die Leitung wärmer als üblich, aber noch nicht gefährlich warm?

Die ungünstigste Verlegeart in der Wand ist ja heute eigentlich nicht mehr für 16 A Sicherung zulässig. Wenn dann auf dem Weg zur Last nochmal 800 W/4A vom BKW dazukommen, wird das als nicht mehr tragbar angesehen. Also als gefährlich warm.

Das zählt als der ungünstigste Fall.

Das äußerst zulässige ist sowieso schon ziemlich übel, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, sind das 60 oder 70 Grad.

Das hängt ja von der Verlegeart ab. IP oder UP direkt einge"schlämmt" sind 19,5A zulässig. Absicherung also 16A.Frei an der Luft auch 22A, theoretisch 20A Absicherung. Andere Verlegearten sind natürlich empfindlicher.
Abgesehen davon gilt die Auslegung immer für Umgebungstemperaturen von 30°C.
Das dürfte in Wohnräumen doch die Ausnahme sein.
Ich denke, da ist einiges an Sicherheit eingepreist. Was auch gut ist.

Genau. Mir ging es drum, dass beim TE ja nicht ganz klar ist, wie das Kabel verläuft und abzweigt und er an einem Ende im Sinn von Carlos Posting gerne MEHR als 800 Watt einspeisen würde. Dafür einen Freibrief zu geben, weil ja die Last von beiden Seiten her versorgt wird, sehe ich als kritisch an. Müssen ja nur mehrere Steckdosen im Kinderzimmer sternförmig von einer Verteilerdose aus versorgt werden, wo es auch zur Garage geht, dann hat man so ein T.

Bei dem ganzen Sicherheitsdenken - wie oft kommt es in der Praxis vor, daß der Leitungsschutz auslöst?

Daß man nicht Mehrfachsteckdosen kaskadiert, sollte sich rumgesprochen haben. Aber selbst wenn nicht - wer hängt denn Großverbraucher an einen Stromkreis, bis dieser auslöst?

In der Praxis werden da nicht bis zu 800 W mehr dran gehängt, weil ein BKW einspeist. Zumal der Zähler meist saldierend ist.

Danke für die Ergänzungen. Das ganze ist imho schon wirklich, in allen Details, als worst case durchgespielt.
Was man halt (absichtlich ?) vergessen hat ist, das schon einzelne leicht überprüfbare Fakten zu grosseren zulässigen Leistungen hätten fühten können. Ich erwähne nur die Einspeisung vom Ende her, der frstanschluss mit dose oder eine 2,5 qmm Leitung.
Und besonders natürlich die Nulleinspeisung.