Mehr als 800 W

Hallo Forum,

nach langem lesen und Gedanken machen, steige ich jetzt ein und baue mir ein Balkonkraftwerk mit 4 500er Paneelen und dem Hoymiles 1600 auf der Garage auf. Perspektivisch kommt später noch eine Akku

Ich bin kein Elektriker und mache vielleicht einen Denkfehler: Zur Vorbereitung habe ich mich mit unserem Sicherungskasten beschäftigt. Die Garage ist über die Küche mit Strom versorgt, ist aber zusammen mit den Kinderzimmern über eine Sicherung abgesichert. Vermutlich also ein 5 adriges Kabel in der Küche und eine Phase nur für die Garage verwendet (ergibt das Sinn?). Die Garage will ich über eine eigene Sicherung absichern. Somit hängt die PV Anlage dann an einer Art Endstromkreis (in der Garage ist noch eine Lampe und Steckdosen, an denen aber keine Verbraucher angeschlossen sind und auch nicht werden).

Jetzt meine Frage und hier geht es nicht um die rechtliche Situation. Wenn ich mehr als 800 W über den Hoymiles einspeise, besteht hier ein Risiko? Zum Beispiel könnten wir bei voller Sonne und laufender Spülmaschine oder Waschmaschine mehr als 800 W einspeisen. Besteht dann eine reale Gefahr z.B. für das Leitungssystem oder nicht?

Bin auf Eure Erfahrungen und Expertise gespannt.

Danke lothi

Rechtlich ist es dann halt kein BKW mehr ... Verstehe ich es richtig, daß Du die Garage weiterhin über das Kabel der Küche versorgen willst oder soll da ne neue Leitung hin? Ohne neue Leitung würde ich definitiv bei 800 Watt bleiben. Ggf. dann ein Akkusystem in der Garage, um das besser nutzen zu kommen, was an Strom von den Modulen kommen kann. Das wäre dann auf 800 Watt Einspeisung limitiert, aber kann halt auch früh/abends/nachts einspeisen.

Wenn du für das BKW eine eigene Sicherung hast, ist das kein Problem. Du kannst auch ein 10A Sicherung nehmen dann bist du mehr als sicher erst recht wenn du nur noch eine Steckdose und bisschen Garagenlicht daran angeschlossen hast.