hier die Fotos
Da Steckdosen und Licht der Küche ebenso wie der Herd eigene/andere Sicherungen haben, hängt vermute ich mal schwer die Garage nur mit den beiden Kinderzimmern zusammen. Würde aber trotzdem ne Akku Lösung einer über 800 Watt liegenden Einspeisung vorziehen. Ggf. den Akku über den Winter einlagern und nur nen WR laufen lassen, wenn es von der Temperatur her Probleme geben kann.
2,5mm² sehe ich nur oben links die ersten 3 Sicherungen (EHerd)
Der Rest ist 1,5mm² und ich sehe auch keine 5 Ader, da wäre sonst mehr Schwarz und Grau im Spiel. So hast Du nur 3 Adrige Leitungen. Wenigsten für den Neutralleiter unkritischer von der Belastung ![]()
Und wenn Du Richtung "Sparen" denkst. Prüfe mal den Klingeltrafo was der so verbrutzelt. Sieht zwar schon kompakter (mehr Elektronik und Friedland ist kein NoName) aus aber es gibt mitlerweile kleine Netzteile die kein Watt im Dauerbetrieb verbrutzeln und die Kosten irgendwas um 10€.
in der 11 (Kinderzimmer und Garage) ist doch ein zusätzliches schwarzes Kabel, oder nicht?
Klingeltrafo: hast Du eine Empfehlung?
Das hab ich übersehen. Ist zwar auf Basis des Fotos nicht eindeutig für mich aber sehr wahrscheinlich dass dort ein 5 Ader im Spiel ist. Das würde aber auch jeißen, dass dort eine graue Ader noch als Reserve liegt.
Nutze diese graue Ader für eine neue 10A Sicherung und als dedizierten Endstromkreis für dein BHK und du hast wohl die optimale Lösung daraus gemacht.
Klingeltrafo, würde ich erstmal prüfen welche Verlustleistung der Friedland tatsächlich verbräht. Das ist kein NoName aber dennoch finde ich keine Angaben dazu. Umso mehr er verbräht um so eher lohnt sich auch ein qualitativ guter Ersatz. Ich hab da für 10€ eins eingebaut dass 0,5W StandBy hat. Wie lange der offensichtliche Asienkram allerdings hält weiß ich noch nicht und von 10€ könnte ein Friedland vielleicht lange braten. Daher ist prüfen/messen wohl erste Wahl.
ich habe gar nicht mehr vor höher als 800 W einzuspeisen. die Akku Lösung wird attarktiver.
Zum Verständnis: was ist der Unterschied von 10 A zu 16 A Absicherung für den Andtromkreis? Bitte ins simpel ![]()
Das begrenzt dir früher (10A) die maximale Leistung die über diese Leitung geht. Heißt dass sie dir auch nicht so schnell bzw. zu heiß werden kann (Brandgefahr).
Da wir ein 5x1,5mm² bei Dir vermuten ist je nach Verlegeart des Kabels auch eine Absicherung und damit Belastung mit 16A nicht mehr zulässig (Hat man früher aber so gemacht). Warum sollte man das also für eine 800W BHK "riskieren"?
800W/230V= 3,5A reicht ein 10A Schutzschalter locker aus um das BHK ohne Störung zu betreiben.
Wenn Du an einen extra Stromkreis mit Sicherung für das BHK denkst (graue Ader des Kabels / separater Endstromkreis) könntest Du sogar einen 6A Leitungsschutzschalter verbauen der einfach im kritischen Fehlerfall früher auslöst. Kann man tun um gefühlt "sicherer" unterwegs zu sein. Allgemein ist es aber eher notwendig die Grenzen der Leitung einzuhalten und damit sie zu schützen (Leitungsschutzschalter) und diese Grenze liegt bei dem 5x1,5mm² aktuell eher bei 10A als bei 16A.
danke!!
Na die Rechnung stimmt aber wohl nicht
.
Wenn der Verbaucher 8,7 Ampere zieht und BKW 3,5 Ampere liefert dann sieht der LS nur 5,2 Ampere... und die Leitung direkt am Verbraucher wird auch mit 8,7 Ampere belastet und nicht mit 12,2 Ampere. Anders sieht es aus wenn der Verbraucher zb. 13 Ampere verbauchen würde und das BKW liefert wieder seine 3,5 Ampere, dann sieht der LS 9,5 Ampere aber die leitung direkt am Verbraucher wird mit 13 Ampere belastet usw... und dann kommt halt noch die Charakteristik vom LS ins Spiel.
Stimmt👍🏼.
Was ich sagen wollte. Du hast einen 10A LS Schalter um Deine Leitung zu schützen.
Steckst nun dort ein 800W BHK ein, können bis zu 3,5A mehr durch die leitung am Verbraucher fließen (13,5A) ohne dass der LS davon etwas mitbekommt. Das ist höchst diskutabel. Auch im Sinn des Leitungsschutzes bei Defekten/Kabelbrand macht der separat abgesicherte Endstromkreis einfach mehr Sinn/Sicherheit als häufig die Leitung mit 3,5A (800W) mehr zu belasten als dass sie abgesichert ist, was bei einem Stromkreis der für weitere Dinge genutzt würde.
Das mit den 10 Ampere LS ist auch so ne Sache (verständlich aber bei Altbauten kaum umzusetzen)... bei uns ist fast alles 1,5mm² Leitung verlegt. Würde ich die 16er LS gegen 10er austauschen brauchste gar keine Geräte mehr einschalten
.
B10? ich habe jetzt B16, gibt zuminedet auch C16. C10 hab ich nicht gesehen
Ja. Den Rest gibt es auch. Ist aber weniger für Haushaltsstromkreise gedacht eher für Maschinen/Geräte die hohe Anlaufströme produzieren und dann weniger flink auslösen.
klingt etwas übertrieben, aber kann im Einzelfall natürlich vorkommen.
Und was ich erwähnt hatte bzgl. 5 Ader und bei 1,5mm² mit einer Absicherung <16A bezieht sich natürlich gemäß Tabelle auf 3 gleichzeitig belastete Adern. Was hier in der UV gezeigt ist, ist was anderes. Hier liegen 2 Adern auf dem gleichen Leitungsschutzschalter. D.H. die 16A Sicherung ist so auch nach heutiger Norm in Ordnung (bei dem was man sieht).
Ist der wesentliche Unterschied zwischen B und C nicht, dass die den "Kurzschluß" anders bewerten. C braucht mehr Strom für die magnetische Auslösung?
Das müsste also auch der Schleifenwiderstand zulassen.
Ich bin gar nicht primär beim Kurzschlußfall gewesen. Für mich war die Charakteristik eher etwas für die thermische Auslösung um höhere Einschaltströme zu ermöglichen.
Sehe ich aber für einen 800W Wechselrichter bei 10A als unkritisch. Hab da eine B10A wo wesentlich mehr und "schlimmere" Dinge dran hängen ![]()
Ohne die Charakteristik jetzt beguckt zu haben, rein von der Anwendung her.
Der C-Automat soll den Anlauf von Maschinen mit höheren Anlaufströmen ermöglichen.
Das juckt doch die thermische Auslösung nicht.
B ist 3-5x Inenn und C 6-10 ist so meine erinnerung
Ich würde da mal die wild verzwirbelten Klingeldrätchen mit etwas mehr Abstand zu den NYM Leitungen verlegen und entweder auf gescheite Reihenklemmen auflegen oder in Wagon 221 stecken die wiederum in Hutschienenträger dann auf der Hutschiene sitzen.
Die drei einzelnen B16 für den Herd sind auch schon fragwürdig, da man hier nur manuell dafür sorgen kann, dass die Leitung Spannungsfrei ist. Ggf noch so einen Stift durch die Hebel stecken, damit die drei LS sicher gemeinsam Trennen.
Am LS#11 sind zwei Adern gesteckt die dritte graue scheint unter dem Klingeltrafo abzubiegen und an der Seite offen rumzuhängen.
Diese Ader an einen separaten LS der im Fehlerfall nicht die Leitung gesamthaft Spannungsfrei schaltet ist auch gewagt.
Die Anlage insgesamt an nur einem FI, scheint mir bei dem Alter der verbauten LS auch schon nicht mehr normgerecht gewesen zu sein als die da rein kamen.
Auf jeden Fall reichlich Potential das mal aufzuräumen (aufräumen zu lassen) in dem Schränkchen.
Auf Grund der sonstigen Unklarheiten der Leitungswege würde ich da nicht auf die Idee kommen noch ein BKW anzuschließen, geschweige denn über die 800W mit Logik Ziel 0-Einspeisung.
Mal davon abgesehen hätte ich mir auch niemals SD der Garage mit auf einen FI geschweige LS von einem Wohnraum gelegt. Da muss schon reichlich Not am Manne gewesen sein das so umzusetzen.
Oben hab es ne Aussage, das es da zwar in der Garage noch SD usw. Gibt, die dann aber sicher nicht genutzt werden wird, damit das als Endstromkreis definiert werden darf. Warum hat man dann überhaupt ne Anleitung in die Garage gezogen? Weil man wusste da kommt ne Solaranlage mal hin? Dann aber hätte man es aber doch wirklich mal was ordentlicher machen können.
Warum ein LS mit Kinderzimmer beschriftet an irgendeiner UP-Dose der Küchenaußenwand eine Abzweigung zur Garage bekommt ist auch mehr als ungewöhnlich. Da solltest doch nochmal genauer schauen was da ggf noch an Küchen SD undokumentiert an dem LS hängt.
Zumindest ist noch bissel Platz im Schrank.
*quatsch gelöscht