Megafuse gefährlich? Lieber andere Sicherungen?

Statt MegaFuse aus dem KFZ Bereich mit zu wenig Trennvermögen einfach T-Fuse verbauen. Ein Ic von 20kA sollte es einem schon wert sein und die passen auch in einen Lynx.

Oder man nimmt gleich den neuen Lynx Class T, denn auch Victron hat erkannt, MegaFuse und LFP gehen nicht wirklich gut zusammen.

Der Lynx Class-T Power In verbindet und sichert bis zu zwei Stränge von Lithium-Batterien. Er verfügt über eine positive und negative Sammelschiene, Anschlüsse für zwei Class-T-Sicherungen und einen Anschluss zur Erdung des Gleichstromsystems. Diese sind im Gegensatz zu MEGA-Sicherungen für die zuverlässige Trennung der hohen Kurzschlussströme von LiFePO4-Batterien geeignet, da sie bis zu 20.000A trennen können und im Kurzschlussfall extrem schnell auslösen.

Hi bin gerade etwas verwirrt. Also ich im Januar 2022 meinen Stromspeicher (16x280AH mit 1x Multiplus und REC BMS) gebaut hatte, hatte man mir diese Sicherung empfohlen (siehe Bild)
Doch nun höre ich:

1. von dem Thema, dass die Sicherungen gefährlich sind

und 2. merke ich, dass hier steht: bis 32V !?! Ich hab aber doch ein 48V System?
Bitte helft mir auf die Srünge

und ist diese Sicherung dann die Richtige?

https://ecs-online.org/Sicherungen-Automaten/Automotive-Sicherungen-ESS-Spezial-Sicherungen/greenFuse-AT1-150V-IR20kA-AUTOMOTIVE::260.html

Hier noch die aktuell verbaute:

nein die passt nicht hat m6 aufname un ist zu kurz

warum reicht eine megasicherung nicht aus?

warum wird immer auf dem trennvermögen rumgeritten? habt ihr denn alle das video von elektronik extrem nicht gesehen?

hier bei minute 34 billige 32v sicherung satter kurzschluss am 16s lfp akku wo ist das problem?

Weil wir gewisse Dinge ernst nehmen. Wie das angegebene Trennvermögen einer Sicherung. Ich empfehle dazu einfach mal sich das eine odere ander Datenblatt anzusehen. Auch was die Spannung betrifft, aber das wurde schon auf der ersten Seite dieses Threads beantwortet.

Ja das Video gesehen, mit allen Limitierungen des Testaufbaus und das Video spricht gegen die Verwendung nicht dafür. Da spritzt Plasma und sonstige Funken rum das nur die Freude ist, und das bei nur einem Pack und geringem Kurzschlussstrom auf Grund der Limitierungen des Testaufbaus. Das will ich mir gar nicht erst bei mehreren parallelen Packs und 20kA oder mehr ansehen.

Die Anforderung ist ja nicht "trenne mal irgendwie und zerlege dich in alle Teile", sondern eine saubere Trennung ohne die Gefahr andere Bauteile zu entzünden oder das ein Lichtbogen stehen bleibt. Das geht bei unserem Anwendungsfall mal nicht ohne zb einer mit Sand gefüllten Kammer.

Wenn man die Entscheidung natürlich anhand von YT Videos und nicht von Kennwerten und Datenblättern trifft, dann baut gerne weiter MegaFuses ein. Mir persönlich ist das egal, wenn der Nächste sein Haus damit warm abträgt.

Mir kommt eher vor, alle die hier die ungeeigneten Megafuse verbaut haben versuchen sie mit allen Mitteln zu verteidigen, nur dass man sich selbst nicht eingestehen muss einen Fehler gemacht zu haben.

Von daher Daumen hoch für @Lulu09, dass er selbstreflektiert genug ist und nochmal über die Eignung seiner Sicherungen kritisch nachdenkt!

es bleibt kein lichtbogen stehen, was ist an dem video nicht eindeutig?

datenblätter sind das eine ein praktischer test was vollkommen anderes

wieviele sicherungen und tests brauchst du damit du einsiest dass megasicherungen ohne stehenden lichtbogen bei 50v trennen?

100 1000 10000 kurzgeschlossene sicherungen im video?

wahrscheinlich kommst du dann immer noch mit deinem datenblatt

megasicherungen machen genau das wofür sie gebaut sind

was außer theoretischen datenblättern hast du noch als argumente gegen eine megasicherung?

zeig mir irgend ein video wo bei 50v bei einer megasicherung ein lichtbogen stehen bleibt.

das es bessere sicherungen gibt bestreite ich nicht, habe selbst nh verbaut.

aber an manchen stellen geht eben nur eine mega rein und ich werde ganz bestimmt nicht 6x t class für 120eur das stück kaufen das kannst du gerne machen.

noname blueskyshit t class brauche ich auch nicht kaufen, da kann ich gleich meine 3 eur mega drinlassen

Weil ein Video keinen Lichtbogen bei EINEM Testaufbau zeigt, ist das ja noch keine allgemeine Gültigkeit. Das erfüllt auch noch lange nicht die Anforderungen an eine Testreihe, ist höchstens eine Momentaufnahme.Das kann in weiteren Durchläufen oder in einer anderen Installation schon ganz anders aussehen. Die Sicherung muss ja immer und in allen zulässigen Einbauarten zuverlässig funktionieren und nicht, wie im Video gezeigt, unter Karacho und Funken sich verteilen.

Aber wie gesagt, ich muss hier niemanden überzeugen. All jene welche daß notwendige technische Wissen haben und sogar mit dem Schleifenwiderstand beschäftigen, ziehen ihre Schluesse und verbauen keine Mega

Andere diskutieren wegen Platz und ein paar Euro rum.

Und damit habe ich hier mal wieder genug Zeit investiert. Bienen verschwenden ihre Zeit nicht damit Fliegen zu erklären, warum Honig besser schmeckt als Scheiße. {green}:face:

dann zeig uns allen doch eins, habe dich schon aufgefordert.

solange du deine behauptung nicht praktisch nachweist gilt das von mir verlinkte video, dass bei 50V und mega kein lichtbogen stehen bleibt.

anscheinend schon wenn du keine praktischen beweise liefern kannst.

hmmm jo en paar eur 18 vs 720.

peanuts

übrigens fehlender platz ist eine physikalische beschränkung, falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte.

und katzen scheren sich nicht darum was mäuse denken

1 „Gefällt mir“

Irgendwie kann ich die scheinbare, oder doch offensichtliche, Emotionalität dahinter nicht ganz nachvollziehen. Lasst doch jeden machen wie er will...

[quote data-userid="478" data-postid="211371"]solange du deine behauptung nicht praktisch nachweist gilt das von mir verlinkte video, dass bei 50V und mega kein lichtbogen stehen bleibt.
[/quote]

Das wird schwierig. Ich denke du musst da etwas weiter über den Tellerrand schauen und nicht allzu stur darauf rum reiten dass irgendjemand einen praktischen Beweis erbringen muss. Der/die Hersteller namenhafter Mega-Fuses hat sicherlich so einige Rahmenbedingungen sauber zu erfüllen bevor er sein Produkt bis z.b. 2- oder 10kA freigeben kann. Dazu zählen sicherlich auch Bedingungen z.B. der Luftfeuchte und/oder der Staubbelastung durch leitfähigen oder brennbaren Staub in der Umgebung der Sicherung.

Ich habe beruflich mit DC 20kV und Plasmaerzeugung durch Hochfrequenz und potenter Leistung hinter der Hochfrequenz (6 - 100kW bei 915MHz oder 2,45GHz) zu tun. Jedenfalls, der einzustellende Abstand der sog. Spark-Gab Elektroden um das Innenleben eines Schaltschranks vor Hochspannungsimpulsen zu schützen wenn der 150kVA Hochspannungstrafo mal hart abgeschaltet werden muss ist u.A. aber maßgeblich von den Umgebungsbedinungen abhängig. Es gilt ein Mindestabstand. Faustformel 1mm pro kV - das kann bei erhöhter Luftfeuchtigkeit aber sehr schnell mehr werden damit die Funkenstrecke im Normalbetrieb eben nicht anschlägt.

Worauf ich hinaus will, die Mega-Fuses - oder am Ende alle Schmelzsicherungen, müssen auch im Amazonasgebiet während der Regensaison unter widrigsten Bedingungen sicher trennen.

Von daher wird es sicher schwer das in der Praxis nachzustellen. Und nur weil der Hobbyschrauber, Hobbyelektrikter oder von mir aus auch der Youtuber nicht die worst case Bedingungen nachstellt/nachstellen kann und dann zeigt "ach guck, da bleibt ja gar kein Lichtbogen stehen" heißt das noch lange nicht, dass man sich über die Herstellervorgaben hinweg setzen kann bzw. dass da schon nix passieren wird.

Ich mein, kann man schon, man muss halt dann mit den Folgen klar kommen. Aber nicht dass das falsch rüber kommt, ich möchte hier für keine Seite Partei ergreifen :wink:

1 „Gefällt mir“

Wäre bezüglich Absicherung des Akkus nicht konzeptionell der beste Weg, wenn man ein BMS hätte, bei dem der MOSFET-Schalter so konzeptioniert und so charakterisiert wäre, dass er die Rolle der Sicherung mitübernehmen würde, also eine echte Efuse wäre?

Im AC230 Bereich gibt es inzwischen erste Vorstöße in Richtung Efuse, z.B.:

Kilovolt

Wir reden hier von 50v und einem Abstand von ca 10mm wieviel Kilovolt bräuchte es zum Überschlag bei 90% Luftfeuchtigkeit?

Folgendes geht jetzt nicht an dich sondern allgemein .

Ich habe auch schon mehr mals geschrieben dass es besseres als mega gibt. Wer mir aber schmackhaft machen will 720eur bei Marken Class T statt 18eur bei 70v mega für 6x 50v Sicherungen auszugeben, der hat bei mir direkt verloren. Und kommt mir nicht mit irgendwelchen blusky noname Class T Sicherungen.

Mein 200a jk Inverter bms hat 110eur gekostet das besteht nicht aus 5g Sand und 50g Kupfer.

Man sieht ja an Marken nh Sicherungen wie günstig diese sein können.

Jetzt muss man suchen und was ähnliches finden das anstatt der mega passt.

Ich werde mit Sicherheit bescheid geben wenn ich was gutes finde das bezahlbar ist.

2 „Gefällt mir“

Gibt es ja schon, die meisten fet bms schalten bei überstrom ab und für den satten Kurzschluss welcher bei Akkus praktisch nie von selbst vorkommt hat man die Sicherung als leitungsschutz.

Wer Platz für eine nh hat der soll diese nehmen ist gut und günstig. Habe ich bei mir auch drin.

1 „Gefällt mir“

Und wer keinen Platz hat? "Vertrauen/Hoffen" auf die Mega-Fuse oder vielleicht doch die greenFuse AT1. Das ist doch genau die Frage, ob nicht die greenFuse in manchen Szenarien besser geeignet ist. Für die greenFuse gibt es auch einen Halter. Wobei ich auch anerkennen muss, dass es sicherlich mehr Tests einer Mega Fuse eines namhaften Herstellers gibt als diese greenFuse.

Die von Adler?

Ja ist bestimmt besser als ne mega.

Nur ist die eben zu klein für nen megahalter.

Kommt bei mir nicht in Frage, da ich nen victron lynx mit megas habe.

Habe bei Adler was passendes gefunden nur kenne ich den Preis noch nicht.

Wenn man einen kuchen backen will sollte man nicht die kerzen in die rohen eier stecken,

Warum wohl wenn die megafuse so gefährlich ist wird sie von Bootsherstellern wo diese kleien schiffe naja mal 20 Millionen aufwärts kosten eingesetzt? oder in LKWs oder im Car HIFI Bereich wo Glasrohr zu viel übergangswiderstand hat.

Aus meiner aktiven zeit im vorigen Jahrtausend als Deutscher Vize und Staatsmeister in AT in der P+++ Klasse, (leider finde ich meine Fotoalbum nicht mehr) kannst du drauf vertrauen das die mega bei 12,8v und 350 a sicher abschaltet ohne Lichtbogen. wenn dir das zu unsicher ist füll sie einfach nachträglich mit Löschsand dann bruzelt nix mehr sieht halt nicht mehr so schön aus.

Und glaub mir bei wenn da eine HCCA250 auf 0,5 Ohm 800w oder bei so nen 2250SX 1000w RMS drüberlaufen Fallen eher die Lötstellen :joy::joy::joy::joy::woman_facepalming: an den Woofern ab als das die Sicherung mit 150A aufgibt.

Also ja ich bin der Meinung MEGA ist sicher

ei ei ei was für eine Diskussion :frowning:
wollte doch nur wissen, was ich eine Nummer besseres einbauen könnte anstatt meiner Megafuse :frowning:
die von mir verlinkte greenfuse war wohl glaub ich ok aber hat einen zu kleinen Lochkreis?

andere Links?

Dankeschön
Lulu

so einfach ist das nicht, ich suche schon eine weile nach einer möglichen alternative.

habe auch was gefunden aber kenne den preis nicht weil man die nirgendwo bestellen kann.

Adler EF3 EV FUSE 77x20

vielleicht kennt von euch jemand eine bezugsquelle oder den preis

Die EF3 ca 12€ je nach A u. die AB1 ca 8€ je nach A aufwärts, gibt eine Sammelbestellung im Discord Kanal. {green}:wink:

2 „Gefällt mir“

Welcher Discord Kanal (Solar Stromer - da warte ich noch auf Freischaltung)? Für den Preis würde ich auch tauschen.

Wie steht es eigentlich mit Sicherungen die in den Akkupacks verbaut sind - z.B. EEL Seplos...?

Jup :wink:

1 „Gefällt mir“

@steirerman

Kann man sich da bei der EF3 Sammelbestellung irgendwie anschließen ohne das man dem Discord Beitritt? Hab da keinen Account.